Das nötigt mich zu einer abschließenden Klarstellung:
Zu keinem Zeitpunkt habe ich Einwände gegen das Abschalten im Rahmen der vorgesehenen Möglichkeiten erhoben.
Meine Warnungen bezogen sich auf das hier immer wieder erwähnte Abkleben!
Das nötigt mich zu einer abschließenden Klarstellung:
Zu keinem Zeitpunkt habe ich Einwände gegen das Abschalten im Rahmen der vorgesehenen Möglichkeiten erhoben.
Meine Warnungen bezogen sich auf das hier immer wieder erwähnte Abkleben!
Hallo ,
ich habe da mal eine Frage an die die schon das ADDW haben .
Muss man zuerst nach Einschalten der Zündung die My perso Taste zweimal drücken um andere gespeicherten nicht gewollten Assistenten auszuschalten und danach im Hautmenü das ADDW ausschalten oder muss man das umgekehrt machen oder spielt die Reihenfolge keine Rolle ?
LG
Nach ein paar weiteren Kilometern bin ich mir ziemlich sicher, dass Renault per OTA was an der Sensibilität der Kamera geändert hat.
Ich würde mal behaupten, dass ich nicht anders fahre und die Warnung kommt sehr viel seltener.
Ich könnte zwar nach wie vor drauf verzichten, wenn es aber so bleibt, ist es in Ordnung.
Zur Frage wegen der Sonnenbrille: das konnte ich noch nicht testen, aber beim offenen Plein Sud Verdeck kommt sehr häufig die Meldung, dass das Gesicht nicht erkannt werden konnte, wenn die Sonne drauf scheint.
Die Fehlermeldung ist aber total ok. Sie erfolgt ohne Gebimmel und verschwindet sofort wieder, wenn man erkannt wird. Manchmal ploppt die Nachricht nur 1-2 Sekunden lang auf. Damit kann ich gut leben.
Heute hat sich bei mir der Tempopilot von alleine abgeschaltet. Ich fuhr auf einer Schnellstrasse, Tempomat/pilot auf 90km/h eingestellt (ich fahre überwiegend mit Tempopilot).
Plötzlich denke ich „was ist das? bekomme ich gerade einen Schwächeanfall?“ Das Gefühl hat aber nur eine halbe Sekunde angehalten, bis ich registriert habe, dass sich der Tempomat deaktiviert hat - während der Fahrt. Das war also keine Phantombremsung, sondern nur wie ein plötzliches „Gas“wegnehmen.
Ein bisschen scary fand ich es schon. Ich habe ihn dann direkt wieder aktiviert und alles war ok. toi toi toi.
Heute hat sich bei mir der Tempopilot von alleine abgeschaltet.
Bist Du vielleicht aus Versehen an den Knopf gekommen, an welchem Du zwischen adaptivem Tempomat und Lenkassistent hin- und herstellen kannst?
Wenn man nämlich von Tempomat auf Lenk-Assi stellt, haut er nicht einfach die Lenkunterstützung rein, sondern deaktiviert den Tempomat, sodass man die Geschwindigkeit nochmal einstellen muss 🥴
Das war beim Fiat 500e besser. Der hatte ne separate Taste mit einem Lenkradsymbol und das konnte man aus- und abstellen, wie es gerade gepasst hat. Nicht immer passt der Lenk-Assi nämlich.
So einfach von selbst hat sich der Tempomat weder in 35.000 km im R5, noch in den ersten 1.000 km im R4 bei mir abgestellt.
Ich fahr nämlich auch fast nur damit.
Ich bin jetzt bei Kilometer 16.000 beim R4 (vorher 160.000km auf 2 ZOES). Definitiv bin ich an keinen Taster gekommen, ich war nur mit der rechten Hand am Lenkrad. Taste für adaptiven Tempomaten habe ich gar nicht (bei meiner EVOLUTION Ausstattung).
Es schien einfach die Elektronik vergessen zu haben, dass der Tempomat drin war - so wie wenn man die Taste „0“ gedrückt hätte.
Moin zusammen
Habe gerade diese Satire von Herrn Nuhr entdeckt.
Passt zum Thema ![]()
Beste Grüße
Edmond
Wenn wir bei Dieter Nuhr amgekommen sind, ist das Thema definitiv ausdiskutiert. ![]()
Im Ernst, ich hab mir das Video angesehen. Das war keine Satire, das war größtenteils Verschwörungsgeraune.
Tempolimit: "Es geht darum, langsam aber sicher die Freiräume zu schrumpfen."
OT
Ich fand ihn früher mal gut - heute gibt er nur noch den "alten weissen Mann"... ![]()
Ach, Du hast Deinen noch nicht, schimpfst aber mit uns 😅
Okay: wenn Du es so eingestellt bekommst, dass der Aufmerksamkeitswarner dauerhaft über MySense Perso abstellbar ist, dann lösche ich alle meine Posts. 😀
So also, jetzt kann ich schon ein bisschen mitreden.
Inzwischen habe ich meinen R4 Plein Sud auch bekommen. Ich habe mal zum testen alle Assistenten an gelassen, so kann ich mir ein Bild machen was nervt, was nicht. Bis jetzt komme ich zum Schluss, der R4 ist bedeutend ruhiger was Warmeldungen angeht. Ich hatte vorher ein koreanisches E-Auto. (bin ich sechs Jahre und 150'000km gefahren) Was meint ihr was da abgeht. Nicht nur das Gebimmel sondern auch der Spurhalteassistent meinte dass er noch da sei. Also, ganz entspannt ist es jetzt. Ich habe auch mal getestet wenn ich aufs Radio sehe oder so. Nichts. So schön! Denn das gefährliche an solchen, übereifrigen Assistenten ist, dass man sich mit der Zeit daran "gewöhnt" und ev. ignoriert. Was ja nicht Sinn und Zweck der Sache ist. Da muss ich Renault gratulieren, wenn sie uns nicht mit nervtötendem Grundrauschen (Gebimmel) beglücken. ![]()