Müdigkeitserkennung R4 - Renault Innenraum-Überwachungssystem ADDW Advanced Driver Distraction Warning

• Ich glaube, dass der Aufmerksamkeits-Assistent nur beim Plein Sud so verrückt ist.

Ist das Verdeck zu, funktioniert er tadellos.

Bin aber gestern und heute offen gefahren.

Im Fahrerdisplay war quasi Discobeleuchtung! Entweder jammerte er je nach Sonneneinstrahlung rum, dass die Gesichtserkennung nicht funktioniert (was okay wäre, weil dann nichts bimmelt) oder er meckerte, dass ich aufpassen soll, obwohl ich stur und brav nach vorne geschaut habe. Ungelogen: auf 10 km Wegstrecke hat er 20x gebimmelt.

Bin dann ins Menü und hab ihn manuell abgestellt, weil eine Programmierung über MySense ja nicht eingespeichert wird.

Da muss Renault dringend was dran ändern.

Je nach Sonnenstand kann man nicht offen fahren.

• ich bin inzwischen auch oft offen gefahren. Da mit dem Gebimmel hält sich sehr in Grenzen. Kann es sei dass vielleicht das Foto, welches am Anfang der Registrierung gemacht wird nicht sauber drin ist?

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026, geliefert am 20.08.2026 8)

• Wenn bei der Fahrzeugübergabe das Benutzerkonto eingerichtet wird, wird ein Foto von dem Fahrer gemacht.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

• Du willst mich wohl veräppeln 😂

Dann könnte ja nie jemand anderes als Du fahren.

Und wenn der R4 irgendwann mal auf einem Schotterplatz als durchgenudelter Vierthand-Gebrauchter steht, wird sich der Flatterfähnchenhändler bestimmt nicht die Mühe machen, irgendwelche Fotos zu hinterlegen.

• Nein bestimmt nicht! Wozu? Bei mir ist es so dass auch mal jemand anders das Auto fährt. Da gibts kein Gebimmel oder so. Wozu das Foto? Keine Ahnung.

• Wenn bei der Fahrzeugübergabe das Benutzerkonto eingerichtet wird, wird ein Foto von dem Fahrer gemacht.

Das ist ein Gerücht. Das ist nicht verpflichtend und war bei mir beim Scenic auch nicht so.

Das musste ich selber machen.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Nein bestimmt nicht! Wozu? Bei mir ist es so dass auch mal jemand anders das Auto fährt. Da gibts kein Gebimmel oder so. Wozu das Foto? Keine Ahnung.

Um das richtige Profil abzurufen und Sitz, Audio und andere Dinge richtig einzustellen.

Mit der Sicherheitsfunktion hat das m.W. nichts zu tun.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭