Beiträge von SilviaR

War bei mir ähnlich. Auto kam am 24.04. beim Händler an, Abholen konnte ich es am 04.05.
    Mir wurde gesagt, dass sie von Renault unerwartet viele Lieferungen bekamen und sie nicht mit dem "Fertigmachen" nachkommen.

mein Auslieferungszeitraum wird seit heute als "21. September - 11. Oktober 2026" angezeigt ?( mein Händler sagte etwas von "Ende Juni, Anfang Juli". Jetzt hoffe ich halt, dass sich der Status noch etwas noch vorne verschiebt.

ich habe zwar den Punkt "Meine Dokumente anzeigen", wenn ich darauf klicke wird aber leider (noch) kein Dokument angezeigt :(

Wahrscheinlich hast Du Recht, dass der gelbe Punkt lediglich ein Versprechen ist. Ich freue mich trotzdem

Moin Coqauvin,

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe eine Eigentumswohnung mit Einzelgaragenbox in einer Tiefgarage, die zum Haus gehört (29 Partien). Das Problem ist, dass die Anlage in den 60ern gebaut wurde, die Leitungen also schon relativ alt sind. Wir haben als Eigentümergemeinschaft auch schon prüfen lassen, ob Wallboxen installiert werden können. Dazu müsste aber die gesamte Elektrik in der Tiefgarage erneuert werden etc. pp. Das wurde jetzt mal von der Eigentümergemeinschaft abgelehnt. Deshalb mein Gedanke an eine "Insellösung". Ich will das Auto auch nicht täglich bzw. nächtlich laden aber einfach die Möglichkeit haben, es ein paar Stunden in der Woche zuhause laden zu können. Ich werde also in jedem Fall einen Elektriker zu Rate ziehen.

Lass aber die Steckdose plus Verkabelung vorher von einem Elektriker prüfen ob die für die entsprechende Dauerlast tauglich ist, vor allem wenn du mit 16 und nicht nur 10A laden willst. Dafür ist oft noch ein Update der Verkabelung und ggf Sicherung nötig.

Danke für die Antwort. Ja, das lasse ich schon machen. Ich werde wohl aber sicherheitshalber unter den 10 A bleiben. Mir kommt es nicht darauf an, dass der Ladevorgang "schnell" ist sondern, dass ich einfach die Möglichkeit habe, den Kleinen zuhause aufzuladen.

Hallo liebe Forumler,

das ist mein erster Beitrag hier (abgesehen vom "Vorstellen"), ich bin neu was das Thema E-Auto angeht, hoffe also auf Nachsicht, falls ich blöd frage bzw. meine Frage(n) schon anderweitig beantwortet wurden. Ich freue mich jedenfalls, dass ich bald auch den R4 besitze und elektrisch fahre.

Ich habe vor, meinen R4 zuhause an einer normalen SCHUKO-Steckdose in der Garage und an öffentlichen Ladesäulen zu laden. Nachdem ich etliche Beiträge hier zu diesem Thema schon gelesen habe, müsste das auch so hinhauen, wie ich mir das vorstelle.

Lange Vorrede, kurze Frage: welches Ladekabel würdet ihr empfehlen? Hat jemand von euch, der das so macht, Erfahrungen mit dem Kabel von Renault (im Benutzerhandbuch auf S. 34 als "Ladekabel B" bezeichnet)?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Antworten.

LG Silvia