Häufiger Ausfall von Renault Assistenzsystemen R4

• Moin zusammen.

Ich fahre jetzt den R4 3300 km seit dem 12.5.26.

Immer wieder bemerke ich das die Assistenten nicht zuverlässig funktionieren.

Das ist sehr ärgerlich.

Ein neues Update gibt es nicht, laut Werkstatt, ich war da und habe es prüfen lassen.

Man hat das nur aufgenommen und weitergeleitet.

1. Mal funktioniert die Schilder Erkennung nicht

dann funktioniert der Tempomat nicht

Dann erkennt Google nicht meine Suche nach einem Ziel

Manchmal funktioniert Reno nicht

Dann funktioniert Siri nicht wenn ich jemanden anrufen will.

Dann funktionieren die hinteren Einpark Sensoren nicht mehr

Vielleicht bin ich auch zu doof, aber ich haben 5 Kahre lang einen Ford Grand C- Max gefahren der hatte alles an Assistenten die der R 4 auch hat und das perfekt funktioniert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße Edmond

• Moin Edmond,

teilweise kann ich das bestätigen:

Schilder Erkennung funktioniert immer mal wieder nicht; teilweise hat Google schlicht falsche Daten hinterlegt. Ein falsch angezeigtes Schild könnte daher auch diese Ursache haben. Großteils erlebe ich die Funktion als zuverlässig.

Manchmal sind beim Starten die Fahrassistenzsysteme nicht verfügbar. Ich beobachte einen Zusammenhang, wenn ich vorwärts eingeparkt habe und Botanik oder eine Wand vor dem Auto habe. Da scheint der Radar nicht mir klar zu kommen. Nach ein paar Meter fahren fängt sich das Problem / System aber wieder.

Tempomat ist während des Fahrens schon ausgefallen und hatte Fehlfunktionen / Phantombremsungen bei stark hügeligen Strecken oder Wechsel von starkem Schatten zu Sonne oder bei starkem Insektenaufschlag.

Einparksensoren funktionierten bei mir bisher immer.

Der Müdigkeitssensor fällt - wie im anderen Beitrag ja schon von euch anderen mehrfach erwähnt - am häufigsten aus. Manchmal hilft nur ein komplettes Verschließen des Autos, manchmal rebootet sich der Sensor, in dem ich die Hand zwischen Gesicht und Sensor halte. Besonders häufig war der Ausfall bei oberhalb 35°C.

Zu Google / Reno müssen andere sich äußern - nutze ich nicht.

Vielleicht hilft dir das?

Beste Grüße

Phil

• Das mit der Geschwindigkeitserkennung kenne ich auch.

Wenn ich an der einen Kreuzung aus der 30iger Zone nach rechts rausfahre, dann erkennt er ohne Schild dass ich 50 fahren kann. Wenn ich aber nach links raus fahre dann bleibt er auf 30 stehen und piepst dauernd. Das bleibt dann bis eine 50ziger Anzeige kommt oder ich auf die Autobahn auffahre.

In der eigenen Gegend kann man das ignorieren aber was ist in einer anderen Ortschaft wo man die Örtlichkeiten nicht kennt. Da kann es schon zur Verwirrung führen.

Wolfgang

Grüße aus der Stadt mit dem nicht mehr höchsten Kirchturm der Welt.

• [R101]

Hat den Titel des Themas von „Häufiger Ausfall von Assistent Systhemen“ zu „Häufiger Ausfall von Renault Assistenzsystemen R4“ geändert.
  • Das mit der Verkehrsschildererkennung hatte ich auch schon. Manchmal erkennt er sie nicht, dann könnte es sein dass er auf das Datenmaterial von Google zurück greift. Oft liegt es an den Lichtvehältnissen oder die Schilder sind so ungeschickt platziert. Schlussendlich sind wie als Fahrer selber verantwortlich. Also ganz dem Auto das fahren abgeben ist noch weit weit weg.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026, geliefert am 20.08.2026 8)

Einmal editiert, zuletzt von CH-Wyland ()

• Hi,

also wenn ich hier so quer lese frage ich mich, ob ich das richtige Auto bestellt habe😬

Bei der Probefahrt im Vorführwagen ist mir in der Hinsicht nix aufgefallen, da habe ich aber nur beschränkt den Tempomat an gehabt.

Allerdings, im Urlaub hatte ich 'nen Clio (Benziner) als Leihwagen. Und der hatte auch so seine Probleme mit den Schildern und was denn gerade so gilt. -- Die standen auf Lanzarote aber teilweise auch ungeschickt😆

Mit meinen bisherigen Autos hatte ich solche Probleme nie .... die hatten solche Features nicht🫣

Ich hoffe einfach mal das Beste, lt. Händler soll meiner am 9.9. geboren werden🥳

zur Zeit noch: Renault Modus 1.2 TCE mit AHK

demnächst: R4 E-Tech elektrisch Techno 150 Comfort Range mit AHK -- natürlich in Terracotta-Braun