Beiträge von mxhd1968

Es soll angeblich, laut dem was ich heute gelesen habe, um Förderung für "kleine Einkommen" gehen, anscheinend sowas wie das Sozialleasing in Frankreich. Wobei man bei Fritze Merz immer nicht weiß was für ihn kleine Einkommen sind, so mit Privatflugzeug in der Mittelschicht.

Aber am Ende läuft es dann im Zweifel eh wie bei der letzten Förderung, irgendwie wird das von den Herstellern dann eingepreist, im Zweifel gibt es dann keine Rabatte bei Nutzung der Förderung etc.

...ja, darüber habe ich am 13. September hier im Forum auch kurz gepostet:

r4-etech-forum.de/forum/thread/?postID=1906#post1906

Ich bin gespannt, wie das in Deutschland von der Regierung umgesetzt wird, wenn es denn kommt ... :/ ;) .

Wer weiß, vielleicht eine "Blaupause" für Österreich, sollte es funktionieren.

Beste Grüße

Helmut :)

heißt das dann wenn ich Plug&Charge aktiviert habe das ich immer über die Renault Karte zu evtl. schlechteren Konditionen lade?

... Nein. Man kann im Fahrzeug die Funktion Plug&Charge auch deaktivieren (siehe Foto):

IMG-20250730-WA0002.jpg

Allerdings wird die bei Neustart des Fahrzeugs wieder aktiviert. Wenn man also an einer Ladesäule ist, wo man nicht mit Plug&Charge laden möchte, muss man die Funktion vorher deaktivieren.

Beste Grüße

Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, die selbe Erkenntnis manifestiert sich bei mir auch, ich bin sehr zufrieden mit den Assistenten.

Wie Du bereits geschrieben hast, würde ich mich auch freuen, dass die Automatische Geschwindigkeitsübernahme mit der Perso-Taste aktiviert wird.

... was hat es mit dieser Option im Bereich Komfort auf sich (siehe Bild)?

R4-Komfort-Begrenzer.jpg

Ich meine die Option "Adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzer u...".... :/ .

Wenn diese Option aktiviert ist, bleibt sie auch nach Stop und erneutem Start des Motors weiterhin aktiv.

Könnte das euer Problem vielleicht lösen?

Die Beschreibung dazu ist in der BA des R4 zum Thema "Adaptiver Tempopilot mit Stop and Go Funktion:

E-GUIDE.RENAULT.COM / renault-4 / Suche / Index

Oder irre ich mich hier?

Beste Grüße

Hallo R4sven ,

Leider ist das so. Du musst die Karte haben, damit Du auf der Rückseite den Code ablesen kannst, der dann in der MyRenault App eingegeben wird, damit der Charge Pass aktiviert werden kann (siehe Bild):

Mobilize-ChargePass-Activation.jpg

Ich schätze, dass wird sich bis Samstag leider nicht ausgehen, wenn Du die Karte noch nicht hast. Die Plug&Charge Funktion ist nur mit aktiver ChargePass Karte aktivierbar und verwendbar.

Ich musste damals (Anfang 2024) fast zwei Monate auf die Karte warten, weil dass mit der Bestellung der Karte auf Renault Seite vermurkst wurde. Das aktivieren der Plug& Charge Funktion ( Anfang 2025) war dann auch nochmal eine Herausforderung, weil Renault mehrere Versuche benötigte, bis das erforderliche Zertifikat auf meinen R4 installiert war. Aber dann ging es endlich ... ^^ .

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

habe heute mit Josef von Frunk.at telefoniert und er hat mir mitgeteilt, dass er demnächst die Möglichkeit hat, in Linz bei einem R4 zu überprüfen, wie es mit der Möglichkeit eines Frunk für den R4 aussieht. Er wird dabei natürlich den fertigen R5 Frunk heranziehen und überprüfen, ob Änderungen durchgeführt werden müssen und wenn, in welcher Größenordnung diese ausfallen werden.

Er checkt das mit dem Haubenlifter bzw. Gasdruckfeder für die Motorhaube ebenfalls, da er sich hier die Befestigungsmöglichkeiten noch anschauen muss.

Er ist aber optimistisch, dass es auch für den R4 klappt ... :thumbup: :) .

Beste Grüße

Wenn die Deutschen nur jammern können. Oder bin ich so schlecht im Rechnen? Für mich sind deine EUR 660 nur ca. die Hälfte, von dem was wir in der Schweiz zahlen müssen. Für Haftpflicht und Vollkasko muss ich satte CHF 1267.09 abdrücken. (ca. EUR 1200)

... Na da seid ihr ja noch "günstig" in der CH.

Ich zahle für Vollkasko, Haftpflicht, Insassenversicherung und motorbezog. Versicherungssteuer hier in A knapp 1.834€ im Jahr... ||.

Beste Grüße

mxhd1968

Wie in den Kurzhinweisen zum Forum zu lesen ist
    "4. Absolut freiwillig: Du kannst unter "Mitglieder stellen sich vor" ein paar Worte schreiben."

Alles andere wäre auch nicht DSGVO konform. Genau so werde ich das halten und jetzt erst rechts nichts schreiben.

Halllo LordCong,

Schade, dass Du so darauf reagierst... :(.

Natürlich bleibt es Dir vorbehalten, Dich nicht vorzustellen, aber schade ist es trotzdem.

Zum besseren Verstehen und zum besseren Miteinander hier im Forum. Ein gewisses Maß an Offenheit finde ich persönlich schon ok, aber dass ist halt doch Ansichtssache, wie ich hier jetzt feststelle... :/ .

Trotzdem ein herzliches Wilkommen hier im Forum und auf ein hoffentlich konstruktives Miteinander :) .

Beste Grüße

... na dann wünsche ich gutes Gelingen, dass es zustande kommt ... :thumbup: ^^ .

Dürfte sicher recht interessant werden, leider etwas zu weit weg für eine spontane Zusage (fast 1000km von mir entfernt) meinerseits. Auf jeden Fall viel Spaß, sollte es zustande kommen.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

die semantische Diskussion hier über Wanne versus Matte finde ich etwas erheiternd.... ;) .

Da der Renault Shop das betreffenden Objekt ja auch bildlich darstellt, sollte es jedem Interessierten (egal ob Neuling oder "alter Hase") ersichtlich sein, was er unter dem Begriff Kofferraumwanne hier bekommt.

Ich war mir selbst nicht sicher, ob sie geeignet ist für meinen Kofferraum und bin daher zu meinem AH gefahren, der die Kofferraumwanne lagernd hatte und habe sie probiert. Nachdem ich festgestellt hatte, dass sie geeignet ist, habe ich sie gekauft und verwendet. Ich bin zufrieden mit ihr und sie stört mich auch nicht, wenn ich an die 35l Wanne rann muss.

Wer sich unsicher ist, sollte es gleich handhaben, wenn er die Möglichkeit hat... :) .

Beste Grüße