Beiträge von mxhd1968

... im R5 E-Tech Forum gab's zu dem Thema eine "unleidliche" und entbehrliche Diskussion:

Klimaanlage im Stand und versperrt laufen lassen? - Renault R5 E-Tech Forum - Renault5 Turbo 3E und Alpine A290 Elektro Forum
    Vorhin ist im Gespräch mit Kollegen das Thema "Hund im heißen Auto" aufgekommen, und ich habe gleich oberschlau gemeint, im e-auto braucht man ja keinen…
    www.r5-etech-forum.de

Ich hoffe, das passiert hier nicht ... :/ :) .

Beste Grüße

Helmut :)

Peace brothers☮️

Ob 2-3 Kwh mehr oder weniger ist doch wurscht solange wir Spass an unseren Autos haben.

Bin ja nur 45min bei 33°C in Berlin mit dem R4 gefahren genau wie mit unserem Scenic, Verbrauch 15,2Kwh mit beiden.Ist bei beiden ein Guter Wert, sind zufrieden.

... alles ok, kein Stress ^^ .

Ich habe einen Bruttodurchschnittsverbrauch von 20,1kWh/100km (siehe meinen spritmonitor.de Eintrag in der signature) und bei 0,42ct/kWh, die ich durchschnittlich zahle, bin ich mit 8,44€/100km durchaus zufrieden.

Was den Spaßfaktor des R4 betrifft, bleibt dieser unberührt von den Verbrauchswerten und wird gesondert genossen .... :thumbup: 8)  :love: .

Beste Grüße

... obwohl ich kein Fan von Hugybear bin, was "die Art und Weise seiner Formulierungen" betrifft, pflichte ich hier Hugybear bei.

Den R4 beim Verbrauch bei 130km/h mit einem Megane E-Tech zu vergleichen und den R4 als verbrauchsärmer zu sehen, ist mehr als gewagt, dass konnte ich beim Probefahren 2022 mit dem Megane E-Tech selbst feststellen.

Ich lag beim R4 auf der derselben Teststrecke (Autobahn) und annähernd gleichen Wetterbedingungen (25°C,trockene Fahrbahn, wenig Wind) 2025 bei der 130km/h Fahrt um 3-4kWh/100km über dem Wert vom Megane E-Tech.

Sorry, was hier im Forum zum Thema 130km/h Verbrauch des R4 berichtet wird, aber wenn ich mit 130km/h unterwegs bin liege generell über 20kWh/100km.

Da ich mir aber beim R4 angewöhnt habe, mit 100-120km/h bei Langstrecken auf der Autobahn unterwegs zu sein, liegt der Verbrauch durchschnittlich bei 18kWh/100km.

Ich habe übrigens kein Problem, mit LKWs bei 100km/h in der Kolonne zu fahren. Empfinde ich angenehmer, als mich von PKW Fahrern auf der zweiten oder dritten Spur "hetzen" zu lassen. Ich überhole gerne bei Bedarf (dafür sind 110kW/150PS und 245Nm ja da ;)), reihe mich dann aber wieder "brav" in die erste Fahrspur ein..... :saint: .

Beste Grüße

@Reno25,

Was ist eigentlich aus der Sache geworden? Wurde der Fehler gefunden und behoben

Gruß Norbert

@Reno25 hat das Forum Ende Februar 2026 verlassen. Er hat auf einen VW ID.3 gewechselt, da er mit dem R4 nicht zufrieden war. Daher scheint er auch nicht mehr als Forumsmitglied auf.

Beste Grüße

... Hurra! Jetzt funktioniert's auch im Osten Österreichs wieder... :thumbup: ^^ .

Der Login-Vorgang kann erfolgreich abgeschlossen werden, da auch wieder die E-Mail mit dem Code versendet wird.

Beste Grüße

... schön für Euch :) .

Im Osten Österreichs (Raum Wien) besteht derzeit immer noch das Problem, dass keine E-Mails mit dem 6-stelligen Code versendet werden.

Renault Österreich hat mir heute auf meine Whatsapp-Anfrage von Sonntag geantwortet und folgendes mitgeteilt:

"Guten Tag. Aktuell liegt ein globales Problem beim Login vor.
    Unsere Zentrale ist bereits informiert und arbeitet gemeinsam mit den zuständigen Teams an einer Lösung.
    Wir bitten Sie daher um etwas Geduld. Sollte das Problem im Laufe der Woche weiterhin bestehen, können Sie sich gerne erneut bei uns melden.
    Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Wir müssen also weiter warten ... :| .

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

ich habe beide Sprachsteuerungssysteme (Google Assistant und Reno über ChatGPT) im R4 im Einsatz und hatte bisher keine gravierend störenden Aktivitäten durch die beiden.

Sie reagieren mehr oder weniger beide brav, wenn ich sie anspreche (Hey Google bzw. Hallo Reno) und setzen die Befehle um, sofern es in ihrem Machbarkeitsbereich liegt. Reno verwende ich konkret, wenn es darum geht, Funktionen im Auto anzusprechen (Naviziele, Klimaanlage und Belüftung, Fenster,...), Google Assistant in erster Linie für Anrufe, die ich tätigen will oder allgemeine Fragen (Wetter, etc. ...).

Was die Naviplanung über Reno betrifft, hat er bisher das immer korrekt durchgeführt und bei Zielen, die außerhalb der Akkureichweite waren, wurden im Googlemaps des OpenR Link System die erforderlichen Ladestationen eingeplant und angezeigt, bei denen dann auch die Akkuvorkonditionierung aktiv war, sobald man in die relative Nähe des Ladeziel als Zwischenziel kam (habe ich mir CarScanner überprüft).

Ansonsten verhalten sich beide Sprachassistenten recht ruhig und zurückhaltend.

Beste Grüße

Machst du mit dem gleichen Post in allen Renault-Foren Stimmung? :rolleyes:

Die Benutzung Deines R4 ist nicht abhängig von der Benutzung der App.

Zumindest kann man sich das so einrichten, dass es so ist.

Hallo Hugybear,

ich mache nicht Stimmung gegen Renault, da ich schon seit 30+ Jahren Renault fahre und dieser Marke die Treue halte. Ich gebe nur meiner "Frustration" über die Stabilität der Renault Connectivity Cloud Ausdruck und das mit den Möglichkeiten, die mir im Rahmen dessen zur Verfügung stehen. Ich drücke auf diesem Weg auch Lob für Renault aus, wenn es etwas gibt, dass zu loben ist.

Im übrigen bedienst Du Dich auch dieser Vorgangsweise in den genannten Foren "in Deiner Dir speziellen Art und Weise ;) ", daher habe ich kein Problem damit, mich hier auch zu äußern.

Ich hoffe, Du kannst das akzeptieren.

Beste Grüße

Nicht Mal das passiert bei mir mehr. Die letzten Male war das noch so, jetzt "rein ne va plus"

... so war es bei mir bis gestern Abend auch so, danach bekam ich wenigstens die Aufforderung zur 2-Faktor Authentifizierung (6-stelliger Code). Allerdings kommt bisher die E-Mail nicht bei mir an ... :( :cursing: .

Beste Grüße