Beiträge von mxhd1968

....

What the hell soll mir das sagen?. Der SOC war anfangs des Ladens bei ca. 45%.
    Und auch die MyRenault App meint, man habe bei 0 gestartet.

... da hatte Dein R4 wohl möglicherweise ein Übertragungsproblem in Richtung Renault-Cloud oder das BMS des R4 hat etwas falsch interpretiert und an die Cloud weitergeleitet. Kann aber auch sein, dass auf Cloudseite selbst etwas "daneben gegegangen" ist ... :/ ;) .

Die Kelec- und die MyRenault-App greifen ja auf dieselbe Cloud zu und stellen deren Daten, die sie von ihr bekommen, dar.

Ich hätte ganz andere Frage an Dich:

Wieso wird bei Dir in der Kelec App ein Kilometerstand angezeigt? Lässt sich das in der App konfigurieren?

Bei mir in der Kelec-App sieht das nämlich so aus:

pasted-from-clipboard.jpg

Beste Grüße und Danke im Voraus

Helmut :)

Manchmal muss einfach auch nur etwas Zeit ins Land gehen.....
    Update von mir: Ich wüsste mittlerweile nicht mehr, warum ich so einen Frunk brauchen sollte.
    Im Alltag noch nicht vermisst.

Hallo Don,

ja, da pflichte ich Dir bei, gut Ding braucht Weile ... ;) .

Was den Bedarf betrifft, so ist das Teil ja ein "Goodie", das man für den eigentlichen Betrieb des R4 nicht benötigt, aber das man sich leistet, weil man damit eine bestimmte Vorstellung der Benützung verbindet.

Für niemanden verpflichtend, aber nett, wenn man die Möglichkeit hat, so etwas zu benutzen .... :thumbup: ;) ^^ .

Beste Grüße

@mxhd1968

Servus!

Wollte nur mal nachfragen ob inzwischen bei schon Kontaktaufnahme war bezüglich Frunk-Typisierung?

Servus Goody,

ich habe am 6. Dezember das letzte Mal mit Josef von frunk.at per E-Mail kommuniziert. Dort hat er mir mitgeteilt, dass die TÜV Abnahme eigentlich nicht wirklich erforderlich ist, da der Frunk generell als Ladegut gilt, wenn bestimmte Vorgaben eingehalten werden (Brandsicherheit, Einbau nicht fix mit dem Fahrzeug verbunden, d.h. nicht verschraubt, verschweißt...., keine Änderung der Karosserie,....). Sie machen es aber trotzdem, da es laut seiner Aussage den Kunden ein sicheres Gefühl gibt, wenn ein unabhängiger Gutachter das Produkt geprüft hat.

Soweit der derzeitige Status, was meine Beteiligung an dem Ganzen betrifft. Er wird sich bei mir rühren, sobald es soweit ist (vorraussichtlich Ende Jänner laut seiner Einschätzung).

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

Ich habe mir den ADAC Testbericht zum R4 E-Tech durchgelesen und finde den Abschnitt "Verarbeitung" durchaus positiv bewertet, wenn auch Verbesserungspotenttial beim R4 geäußert wird. Die genannten Punkte zur Verbesserung sind für mich nachvollziehbar und akzeptabel. Hier der Ausschnitt aus dem Testbericht zur Verarbeitung:

Screenshot_20260119_194126_Samsung Notes_1.jpg

Dann kann @RABO sich dass ja auch mal durchlesen .... ;) .

Beste Grüße

Hallo @martin_k,

zu Pkt.1 stimme ich Dir zu, das ist tatsächlich etwas irritierend, das man bei Ausstattungshighlights die elektrische Heckklappe mit Fußsensor anzeigt.

zu Pkt. 2 kann ich nur sagen, das auch in der Preisliste mit Datenstand 12/03/2025 (damals habe ich meinen R4 bestellt) die elektrische Heckklappe ebenfalls nicht fixer Bestandteil der Iconic-Ausstattung war und das man nur die Option "elektrische Heckklappe mit Fußsensor" auswählen konnte und keine Option mit "nur elektrischer Heckklappe". So ist es auch in der aktuellen Preisliste des R4 (Datenstand 12/01/2026).

Hier hat sich also in Österreich nichts verändert, außer dem Preis (ist um 20€ teurer geworden ;) ).

Beste Grüße

Moin,

seit einigen Tagen gibt unser Auto keinen Warnton beim Öffnen und Schließen der Heckklappe mehr ab. Eine Einstellung dazu habe ich nicht gefunden. Hat da jemand einen Tipp?

Gruß Uwe

... Nein, dazu gibt es keine Einstellung in den Menüs von OpenR Link. Wenn es nicht mehr piept beim Öffnen der elektrischen Heckklappe, liegt wahrscheinlich ein Defekt vor... :/ .

Beste Grüße

Was wiegt für Renault mehr, die "Werbung" weil man es sieht, oder die "Exklusivität" weil man es im Techno nicht sieht?

Intuitiv hätte ich gesagt die Werbung wiegt doch immer höher, deshalb unverständlich dass sie es im Techno weggelassen haben.

... kann es sein dass hier gar der "Neid" auf ein Merkmal der höheren Ausstattungsvariante sich etwas in der Vordergrund drängt? Oder warum betont man so etwas und weist darauf hin...:/ ? Dann hätte man doch die höhere Ausstattungslinie wählen sollen... ;)

Beste Grüße

Hallo Maik,

Guck mal hier...:

Beste Grüße

Mir ist in mehreren Videos aufgefallen dass beim Techno der beleuchtete Renault4 Schriftzug auf der Beifahrerseite fehlt. Den Leuchtstreifen der Ambientebeleuchtung gibt es natürlich. Stimmt das?

...jep, stimme bulli59 zu, das gibt es nur in der Iconic Variante. Das wurde auch so von etlichen YT-Bloggern schon erwähnt... ;) .

Beste Grüße