Beiträge von mxhd1968

Hallo Miteinander,

in den Foren von Scenic E-Tech und Megane E-Tech laufen schon länger Threads zum Thema NG eCall. Wer davon noch nichts gehört hat, kann sich hier schlau machen:

https://www.adac.de/news/auto-next-generation-ecall/

Die Threads in den beiden Schwesterforen sind folgende:

NG eCall - Renault Scenic E Forum
    Ab 2028 wird das bisherige eCall über 2G nicht mehr funktionieren. Es wird durch NG eCall ersetzt. So viel ich weiß ist eCall unabhängig zur Android…
    www.scenic-e-forum.de

Frage zur Wartung des eCall-Systems beim Renault MeganE - Renault Megane E Forum
    Moin zusammen :) , einige Foristen – darunter auch ich – stellen sich die Frage, wie die Wartung des eCall-Notrufsystems bei unserem Renault MeganE…
    www.megane-e-forum.de

Es geht im Prinzip um die Frage, ob die E-Tech Modelle von Renault, die von 2022-2025 (Megane E-Tech, Scenic E-Tech, Renault 4 und 5 E-Tech) bereits mit LTE4 Standard den Notruf absetzen oder noch mit 2G. In Europa wird bis spätestens 2030 das 2G Netz abgeschaltet, manche Länder haben das bereits gemacht (z.B. Schweiz).

Eine Anfrage nun von mir bei Renault Österreich zu dem Thema Renault 4 e-Tech und 2G bzw. LTE4 Verwendung hat folgende Antwort gegeben (siehe Screenshot der E-Mail von Renault):

R4_eCall-Antwort-KS-Renault-A.jpg

Somit ist für mich klar, dass ab spätestens 2030 der bis 2025 gebaute Renault 4 E-Tech keinen Notruf mehr absetzen können wird, da in der E-Mail auch darauf hingewiesen wurde, dass eine Nachrüstung für die Modelle von 2025 nicht vorgesehen ist. Alle Modelle, die ab 2026 gebaut werden, werden mit dem neuen NG eCall ausgestattet.

Beste Grüße

Helmut :)

... solange der V2L Adapter nicht nicht als V2H Variante missbraucht wird, ist der Einsatzbereich des Adapters um diverse Insellösungen mit Strom zu versorgen durchaus eine attraktive Variante (ihm Rahmen seiner max. elektrischen Vorgaben).

Es soll nur niemand den "Wahnsinn" begehen, das Fahrzeug über den VL-Adapter ins eigene Hausnetz einzuspeisen, ohne dass nicht eine allpolige Trennung des Hausnetzes vom öffentlichen Anschluss erfolgt ist. bulli59 hat in seinem Posting #26 ja darauf hingewiesen.

Das Auslösen des FI-Schalters (RCD)

ist übrigens keine vollständige Trennung des Hausnetzes vom öffentlichen Netz... ;) .

Wer eine echte V2H Lösung möchte, benötigt eine kompatible und bidirektionale Wallbox, an der der R4 über das Typ2-Kabel angeschlossen ist. In Posting #11 hier im Thread habe ich ja darauf hingewiesen.

Beste Grüße

....

Bei Interesse mal ASIL Klassen nachlesen.

....

...interessant was man zu ASIL Klassen angezeigt bekommt, wenn man eine KI ( z.B. Google Gemini AI ) konkret dazu befragt.. :/ ;) :

In modernen Fahrzeugen werden Steuergeräte (ECUs) basierend auf der Norm ISO 26262 in verschiedene Sicherheitsstufen, den sogenannten Automotive Safety Integrity Levels (ASIL), eingeteilt. Die Einstufung (A bis D) erfolgt durch eine Gefahrenanalyse und Risikobewertung (HARA), wobei ASIL D die höchste und ASIL A die niedrigste Sicherheitsanforderung darstellt.

Hier ist eine beispielhafte Liste typischer Steuergeräte und ihrer typischen ASIL-Klassifizierung:

• ASIL D (Höchstes Risiko / Kritische Funktionen)
      • Airbag-Steuergerät: Unerwünschte Auslösung oder Nicht-Auslösung muss verhindert werden.
      • Bremssysteme (ABS/ESC): Ausfall führt zu schwerwiegenden Unfällen.
      • Lenksysteme (EPS/Steer-by-Wire): Blockieren oder unkontrolliertes Lenken.
      • Antriebssteuerung (Motor/E-Motor): Ungewollte Beschleunigung oder Leistungsverlust.
      • Hochvolt-Batteriemanagement (BMS): Thermische Vorfälle/Schutz.
    • ASIL C (Hohes Risiko)
      • Elektronische Lenkung/Assistenzsysteme: Funktionen, bei denen ein Ausfall zu hoher Gefährdung führt.
      • Fahrassistenzsysteme (ADAS): Teilautomatisierte Funktionen.
    • ASIL B (Mittleres Risiko)
      • Tempomat (Cruise Control): Unerwünschtes Beschleunigen/Bremsen.
      • Instrumententafel/Cluster: Wichtige Warnanzeigen, Rückfahrkamera.
      • Beleuchtungssteuergeräte: Scheinwerfer, Bremsleuchten.
      • Anhängerkupplungs-Steuergerät:.
    • ASIL A (Niedrigstes Risiko)
      • Infotainment-Systeme: Navigationssysteme, Radio.
      • Rückleuchten (Standard):.
    • QM (Quality Management - Keine Sicherheitsrelevanz)
      • Klimaautomatik/Komfortfunktionen: Sitzverstellung, Innenraumlicht.

Wichtige Hinweise

• Safety Function vs. System: Die ASIL-Einstufung ist eine Eigenschaft der Sicherheitsfunktion, nicht zwingend des gesamten physischen Steuergeräts. Ein Steuergerät kann mehrere Funktionen mit verschiedenen ASIL-Klassen enthalten.
    • ASIL-Dekomposition: Manchmal werden hochsichere Funktionen (ASIL D) durch Redundanz in zwei unabhängige ASIL-B-Komponenten aufgeteilt, um die Entwicklungskosten zu senken.
    • Die Klassifizierung: Sie ist immer fahrzeugspezifisch und wird durch das HARA-Verfahren bestimmt (Severity, Exposure, Controllability).

Beste Grüße

Hättest du persönlich denn einen Wunsch für die Favoritentaste?

.... Nö, ich bin schon happy, wenn das, was Renault, so vorgibt, einigermaßen zuverlässig läuft.

30+ Jahre Erfahrungen mit Renault haben mich "genügsam" werden lassen... ;) ^^.

Aber ich mag die Marke Renault einfach :thumbup: :) .

Beste Grüße