Beiträge von mxhd1968

Lieber Helmut,

schaust du auch mal auf die Straße zwischendurch?

😎

... selbstredend ^^ .

Aber natürlich habe ich auch die "Anzeigeninstrumente" regelmäßig im Blick ;) . Und mit "Hey Reno" und "Hey Google" wird der Rest erledigt. So macht Autofahren, vorallem E-Auto fahren dann total Spaß :thumbup: ^^ .

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Miteinander,

ich habe mir auf der Favoritentaste das "Menü Fahrzeugwelt" gelegt.

Wenn ich in das Auto einsteige und mein Profil wähle (meine Frau hat ihr eigenes Profil), dann wird nach Eingabe des PINs sowieso zuerst mal die Google-Maps-Anzeige und zwei weitere Widgets angezeigt. MIt der Favoritentaste kann ich dann vom Lenkrad aus in die Fahrzeugwelt gelangen, wo ich fast immer dann das Icon "MyDriving" auswähle, weil ich beim Fahren auch die Trip-Verbrauchsanzeige immer wieder mal im Blick haben möchte (zusätzlich zur Durchschnittsverbrauchsanzeige am Cockpit-Display). Google Maps lasse ich mir gerne am Cockpit-Display anzeigen.

Wenn ich während der Fahrt auf dem Infotainment Display dann etwas anderes angezeigt habe, kann ich mit der Favoriten-Taste sofort wieder zur Fahrzeugwelt Anzeige wechseln. Dadurch hat die belegbare Favoriten-Taste für mich einen großen Nutzen... :thumbup: ^^ .

Beste Grüße

Ohne dir widersprechen zu wollen, aber: wenn man energieeffizient fahren möchte, kommt es letztlich ganz einfach manuell auf die Fahrtechnik an. Ganz ohne Zahlen. Wie beschleunige ich? Wie vorausschauend

kann ich fahren? Wie bremse ich? Wie benutze ich die Heizung?

Das kann alles mit etwas Verstand und Einfühlung optimiert werden. Resultierend in höherer Reichweite und besserer Effizienz.

Die Zahlen nenne ich mal ein interessantes Beiwerk.

... Ich pflichte Dir vollkommen bei, aber damit ich feststelle, ob ich effizient fahre, benötigt man Anzeigen ( somit etwas, dass Zahlen oder Diagramme verwendet), die mir darstellen, welchen Verbrauch ich habe. Daraus kann ich dann die Erkenntnis ableiten, ob ich effizient fahre oder nicht. Die Fahrweise ist das Mittel dazu, effizient zu fahren. Feststellen kann ich das dann nur, wenn ich Verbrauchswerte, Reichweite, ... (somit Zahlen!) habe ;) .

Beste Grüße

Gibt es irgendwelche Angaben zur Fehlerbetrachtung bei der Ermittliung der SOH-Angaben? Ich glaube ehrlich gesagt, dass man Veränderungen im Promille-Bereich nach einem halben Jahr nicht überinterpretieren sollte.

Aus meiner Sicht wäre allenfalls die Aussage "Akku ist anscheinend noch genauso gut wie vor einem halben Jahr" halbwegs zuverlässig.

.... welche Angaben zur Fehlerbetrachtung bei der Ermittlung der SOH-Angaben?

Ich habe nur über die OBD-Schnittstelle die jeweiligen SOH Werte ausgelesen, die das BMS des R4 ermittelt hat.

Wenn ein Fehlerfall vorliegen sollte, dann kann sie nur im BMS des R4 sein. Sie errechnet die SOH Werte.

Warum glaubst Du, dass eine Fehlerbetrachtung erforderlich ist?

Beste Grüße

Hängt wohl daran wie man die Frage interpretiert.

Die Temperatur, die zum Zeitpunkt des Auslesens des SOH gerade herrscht, hat keine Auswirkung auf den Wert den man gerade ausliest. (So hatte ich die Frage verstanden)

Für die Berechnung des Wertes über Laufzeit ist die Akkutemperatur durchaus eine Komponente.

... stellt sich nun die Frage, wie bulli59 es tatsächlich gemeint hat :/ ?

Kurzfristig, zum Zeitpunkt des Auslesens oder mittel- und langfristig für die Ermittlung des SOH Wertes?

Zellspannung, Lade/Entladestrom und Akkupacktemperatur sind die grundlegenden Parameter, die ein BMS für die Ermittlung des SOH auf Basis von Simulationsmodellen benötigt.

Beste Grüße

....

...

SOH, State Of Health, beschreibt diese maximal verfügbare Kapazität, wobei 100% dem Auslieferungszustand entspricht. Der Wert stammt aus einer Langzeitberechnung des Batteriemanagements, da fallen Temperaturen nicht ins Gewicht.

... ich pflichte Khaosprince zum Großteil bei, muss jedoch darauf hinweisen, dass bei der Berechnung des State of Health (SOH) Wertes durch die Algorithmen des Batteriemanagementsystems (BMS) im R4 die Temperatur eine wesentliche Komponente ist, da diese chemische Reaktionen in der Batterie beeinflusst und somit Kapzitätsverringerung und Beschleunigung der Alterung hervorrufen kann.

Die von mir dargestellten SOH Werte sind ja die ermittelten Werte aus dem BMS des R4.

Beste Grüße

Ohne die Diskussion ausbremsen zu wollen:

früher gab es Verbrennerfahrer, die sagten „Was soll das ganze Theater mit Spritpreisen? Ich tanke immer für 20 Euro!“

Ähnlich halte ich es beim BEV; die gensuen Werte sind völlig uninteressant, wichtig ist, wie weit man noch kommt. Ob der R4 jetzt 18,6 oder 19,5 KWh pro 100 km verbraucht ist als Wert eigentlich egal..

... nun, für den der energieeffizient fahren möchte, nicht unbedingt... ;) .

Aber ich pflichte Dir bei, dass es letztendlich eine "Philosophiefrage über das was und warum ich mit einem Fahrzeug unterwegs sein möchte" und was ich bereit bin, dafür an Ressourcen (Zeit, Geld, ...) aufzubringen, ist ^^. Und hier hat jeder seinen eigenen Ansatz.... :/ ;) .

Beste Grüße