Gut so ... 
Das empfindet jeder anders ...
Hallo Forumregistierung,
ich vermute mal derausserirdische hat "das Maul" zugemacht, weil es ihm offen geblieben ist vor Schrecken, nach dem Posting von Khaosprince....
. Was ich gut verstehen kann....
.
Ich lease selbst, schon zuvor bei meinem Captur PHEV als auch jetzt bei meinem R4 E-Tech, aber das Leasen gehört gut vorbereitet, sonst kann man durchaus in solche "Fallen" tappen und dann ist der flexible und kostenüberschauende Vorteil schnell dahin ...
.
Ich habe bei meinem Leasing darauf geachtet, dass ich einen gewissen "Polster" in meiner jährlichen Kilometerleistung" habe, damit etwaige Mehraufwände besser aufgefangen werden. Was die Rückgabe bei Leasingende betrifft, so wird dass bei meinem AH abgewickelt (in mittelbarer Nähe; 15km) , die über einen sog. Ankaufstest das Auto bewerten und dann die Rückgabe mit mir vereinbaren. Auch die vorzeitige Rückgabe ist geregelt, sollte sich etwas gravierendes ändern. Beim Captur PHEV hat das sehr gut geklappt und das mit den üblichen Gebrauchsspuren, die ein Fahrzeug nach 4 Jahren Benutzung haben darf. Es war keine Nachzahlung oder sonstiges erforderlich.
Mein derzeitiges Leasing (wieder mit RCI/Mobilize) ist ähnlich angelegt und kostet 198,72€ im Monat bei 9.600€ Leasing-Vorauszahlung auf 60Monate. Mein Restwert liegt bei 12736,00€ (sollte ich ihn kaufen wollen nach Ablauf der Leasingzeit). Einen Renault Easy-Servicevertrag (~25€/Monat) bzw. einen Full-Servicevertrag (58,5€/Monat) für meinen R4 bezogen auf meine Leasingangaben steht dann in nächsten 7 Monaten ebenfalls zur Entscheidung. Für die 1100km/Monat die ich geplanter Weise vorhabe zu fahren kalkuliere ich Stromkosten von knapp 90€ ein. Soweit mein Kalkulationmodell zum R4, basierend auf den Erfahrungen mit meinen Renault Captur PHEV zuvor. Vor den beiden Fahrzeugen habe ich auch jedes Fahrzeug ausschließlich gekauft.
Wenn ich die genannten Daten inklusive KFZ-Versicherung (Haftpflicht+Vollkasko) zusammenfasse, dann komme ich auf knapp "500€ pro Monat all-inclusive" bei meinem Fahrzeug (der Preis für meine/unsere individuelle Mobilität)
.
Ich verstehe aber jeden, der lieber Eigentümer eines Fahrzeugs ist und nicht "nur" Besitzer
.
In diesem Sinne Beste Grüße und viel Vergnügen mit euren bereits besitzenden oder noch kommenden R4s.
Helmut