Beiträge von mxhd1968

Hallo Miteinander,

auch wenn ich kein Mercedes-Benz Fan bin, gönne ich ich Ihnen nach 52 Jahren wieder mal einen Sieg bei "Car of the year". Renault hat mit seinem Renault 5 und der Idee dahinter 2025 die Jury überzeugen können, mit dem Renault 4 war das wohl eher eine "aufgewärmte Sache" ... :saint: ;) .

Das der Renault 4 kein "Car of the year" wurde, schmälert für mich die Besonderheit des Renault 4 in keiner Weise .... ^^ .

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo geka,

Eine schöne Zusammenfassung bzw. Übersicht zum Thema CO2-Produktion durch KFZ-Mobilität im Alltag... :thumbup: :) .

Für mich war es ein Versuch, mein bisheriges "unterwegs sein" mit einem KFZ (vor dem R4 E-Tech), dass noch einen Verbrennungsmotor hatte, mit den Verbrauchsdaten des R4 E-Tech zu vergleichen und einen Vergleich meines Stromverbrauches mit anderen E-Auto Besitzern zu bekommen :/  ;) .

Um Effizienz bzw. Ineffizienz des Verbrennungsmotors ist mir nicht primär gegangen.

Beste Grüße

Hmm, und sind die von dir gerechneten 5,67l/100km für dich nun gut oder schlecht?

Hallo geka,

Der letzte Satz in meinem Posting #30 ist eigentlich die Antwort auf Deine Frage, oder? ;) .

Beste Grüße

PS.: Die 5,7l/100km bewegen sich im derzeitigen realen Verbrauchsbereich von Vollhybrid-Modellen der gängigen Hersteller (5,3-6,9l/100km).

Also aus der Verbrennersicht, ja. Es besteht aber trotzdem der gravierende Nachteil der CO2-Produktion währen der Fahrt.

Was die Kosten betrifft, so zahle ich für 19,83kWh/100km derzeit 5,75€/100km (0,29ct/kWh) und 7,98€/100km für 5,7l/100km (1,40€/l Benzin) bei uns.

Hmmm, keine Ahnung was der Mehrwert deiner Rechnung ist.

Der R4 wird mit unterschiedlichen Arten der Primärenergie gefüttert, idealerweise zu Hause mit Photovoltaik.

Der serielle Hybride zur Zeit immer mit Benzin.

Was willst du da vergleichen?

Deine Annahme, dass der serielle Hybrid einen statischen Wirkungsgrad hat, ist übrigens nicht korrekt.

Hallo geka,

was Du unter "verschiedenen Arten der Primärenergie"beim R4 verstehst, ist mir etwas schleierhaft. Der R4 wird doch ausschließlich mit einer Energieart betrieben und dass ist der elektrische Strom. Dieser kann allerdings auf verschiedenen Arten hergestellt werden (Sonnenenergie, Wasserkraft, Atomkraft, Windkraft, Gezeitenkraft, etc..), der dann im Akkusystem des E-Autos gespeichert wird. Vielleicht meinst Du das mit dem Begriff "verschiedenen Arten"... :/ ;) .

Was das Hybrid-Auto betrifft, hat dessen Antriebsstrang mindestens zwei unterschiedliche Energiequellen und die dazugehörigen Motoren.

Im Autobereich erfolgt das derzeit vorwiegend auf Basis einer Wärmekraftmaschine (Verbrennungsmotor), die mit einem brennbaren Treibstoff (Bezin/Diesel) versorgt wird und einem E-Motor, der vom vorab genannten Akku mit Strom versorgt wird.

Wie die beiden Motoren (E- bzw. Verbrennungsmotor) im Antriebsstrang verwendet werden um die Antriebsachse anzutreiben, bestimmt den jeweiligen Betriebsmodus (seriell/parallel/leistungsverzweigt) des Hybridantriebs.

Mein Beispiel bezog sich zur Orientierung auf den seriellen Hybrid-Modus und hierbei speziell der Rangextender, eine Sonderform des seriellen Hybrids.

Im Posting #28 habe ich ja von 3,5kWh elektr. Strom gesprochen, die man aus dem Heizwert von 1l Benzin(E5) =9,2kWh mittels Verbrennungsmotor und E-Generator gewinnt. Das entspricht einem thermischen Wirkungsgrad von knapp 38%, der Rest (62%) verpufft natürlich als Wärmeenergie.

Der Nissan Qashqai e-Power als Beispiel für einen Rangextender hat mit seinem 1,5l-Dreizylinder-Turbobenzinermotor, der 158PS hat, einen thermischen Wirkungsgrad von 42% und schafft es damit bei einem Verbrauch von 4,5l/100km einen 205PS starken E-Motor zu betreiben. Gepuffert wird die elektrische Energie für den Betrieb des E-Motors in einem 2,1kWh großen Li-Ionenakku mit 346V Betriebsspannung.

Das sind die Überlegungen zu meiner Verbrauchsbetrachtung was meinen R4 E-Tech betrifft. Ich habe nur eine Querverbindung zum Verbrauch eines Fahrzeugs gezogen, das auch einen Verbrennungsmotor verwendet und das war z.B. mein Renault Captur PHEV... ;) .

Ich hoffe, ich konnte meine Sichtweise auf dieses Thema hinlänglich darlegen. Es ging mir nicht darum, den Verbrenner zu bewerben, dafür sind 136g/km entstandener CO2 (bei 5,67l/100km, siehe Posting #25) definitiv zuviel (bin für 0g/km CO2 ;) ), sondern um einen Energievergleich zur "Verbrennerwelt".

Beste Grüße

Was ist das für eine Rechnung?

5,67l Superbenzin entsprechen ca. 51kWh Energieinhalt.

Hallo geka,

Du rechnest mit dem Heizwert von Benzin und der beträgt ca. 8,4 - 9,2 kWh/l. Ich rechne aber mit dem Energiewert, den man erhält, wenn man mit 1L Benzin einen Verbrennungsmotor betreibt und damit einen Generator antreibt, dann ist es bestenfalls 3,5kWh, die man dann bekommt. Deshalb habe ich auch von einem Vollhybriden im seriellen Mode gesprochen, da hier der Verbrennungsmotor den Generator betreibt, der den Akku lädt, mit dem der E-Motor in einem Vollhybrid betrieben wird und der das Auto antreibt (ohne Antrieb der Achse durch den Verbrennungsmotor).

Beste Grüße

Wie plant ihr unterschiedlichen Verschleiß vorne/hinten zu berücksichtigen? Alle 10-15tkm umstecken? Vorne runter fahren, nur zwei wechseln?

Beim Wechsel Sommer/Winter war umstecken nach Profiltiefe ja quasi automatisch.

... das überlasse ich meiner Werkstatt, bei der ich auch meine Reifen eingelagert habe. Bisher bin ich damit recht gut "gefahren" .... ;) .

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

ich habe jetzt mal auf Basis der gesammelten Daten auf Spritmonitor.de mir in Excel eine Tabelle erstellt, um den Brutto-/Netto-Verbrauch meines R4 E-Tech Iconic der letzten sechs Monate mal zu "visualisieren".

Ich bin in der Zeit knapp 6400km gefahren und habe laut Spritmonitor.de einen Bruttoverbrauch von knapp 19,83kWh/100km. Die Fahrten habe ich auf der Landstrasse, im Stadtverkehr und auf Autobahnen gemacht. Ebenso bin ich Kurz- und Langstrecken (<20km und >500km) mit ihm gefahren. Die Grafik sieht nun folgendermaßen aus:

R4_6Monate-Verbrauch-in-kWh.png

Orange ist die Verbrauchskurve laut Anzeige meines BC im R4 und Blau ist die Verbrauchskurve laut Anzeige der öffentlichen Ladestationen (ich habe keine eigene WB), an denen ich "getankt" habe. Die strichlierten Linien stellen jeweils den Trendverlauf der Kurve dar. Würdet ihr das als einen akzeptablen Verbrauch für diesen Zeitraum (Mitte Sommer bis 1/3 Winter) nennen oder seit ihr der Meinung, dass der Wert zu hoch ist?

Ich habe bisher nur Erfahrung mit dem Verbrauch eines Kurzstrecken-BEVs gemacht und das in Form eines Plugin-Hybrid Fahrzeugs (Renault Captur E-Tech 160 Plugin-Hybrid). Hier habe ich es zumindest auf 3,68L/100km und 13,21kWh/100km auf 53204km geschafft (Brutto), umgerechnet in reine BEV-Verbrauchsdaten wär das dann ein Bruttoverbrauch von knapp 26,09kWh/100km.

Die 19,83kWh/100km, die ich jetzt beim R4 habe, entsprechen übrigens einem Vollhybrid-Fahrzeug (im seriellen Mode) mit einem Benzinverbrauch von 5,67L/100km.

Mich würde eure Meinung über meine Verbrauchszahlen beim R4 interessieren, vorallem von jenen, die zuvor schon mit BEVs unterwegs waren.

Danke im Voraus und Beste Grüße