Hallo Miteinander,
zum Abschluss meinerseits hier noch den Passus in meinem Leasingvertrag zum Thema Kaufoption:
Beste Grüße
Helmut
Hallo Miteinander,
zum Abschluss meinerseits hier noch den Passus in meinem Leasingvertrag zum Thema Kaufoption:
Beste Grüße
Helmut
Hallo Miteinander,
hier die Leasing-Conditions meines Vertrages:
Mach Euch selbst ein Bild darüber, was der Händler gegenüber dem Leasingnehmer (das wäre ich) machen darf ... .
Beste Grüße
Helmut
Hallo Miteinander,
dann eröffne ich hier mal den Reigen und werde meine Leasingfinanzierung kurz schildern. Das Angebot, dass ich angenommen habe ist eher durchschnittlich, im Vergleich zum ausgehandelten Kaufpreis (16,3% Gesamtrabatt ) ...
:
------
Laufzeit: 60 Monate
Kilometer: 75.000km gesamt
Listenpreis brutto: 32.000,00€
Leasingrate brutto: 198,72€
Leasingvorauszahlung: 9.600,00€
Leasingfaktor: 1,121
effektiver Jahreszins: 2,77%
Restwert: 12.736,50€ (=Kaufpreis nach Leasingende)
Kaufoption vorhanden
Wie gesagt, das Leasingangebot ist eher durchschnittlich. Ein Leasingfaktor <0,7 wäre top bzw. <1,1 wäre gut.
Ebenso wäre ein effektiver Jahreszins <2% top bzw. < 2,5% gut. Hier hatte ich leider keinen Verhandlungsspielraum... .
Beste Grüße
Helmut
Danke Helmut,
jetzt habe ich auch die Dauerleistung gefunden. Interessant ist, beim Scenic mit ähnlicher Leistung ist die Dauerleistung mit 55 KW angegeben.
Dieser Steuersatz ist ja doch noch leistbar.
LG
Josef
Hallo Josef,
freut mich .
Die Frage zu den 55kW Dauerleistung bei ScenicE und MeganeE habe ich übrigens letzte Woche im MeganeE-Forum auch gestellt und ein paar plausible Erklärungen bekommen:
Beste Grüße
Helmut
Hallo Miteinander,
wenn ich bei einem Renault 4 Iconic 52kWh/110kW von einem Eigengewicht von 1521kg (=Leergewicht (1596kg) - Fahrergewicht (75kg)) und einer Dauerleistung (30min) von 78kW ausgehe, dann komme ich auf folgenden Wert für die motorbezogene KFZ-Steuer (berechnet sich aus Motorleistung + Eigengewicht) in Österreich:
Die ersten 500kg werden mit 1,5ct/kg berechnet, darüber mit 3ct/kg. Die ersten 35kW werden mit 25ct/kW berechnet. Die gesetzlichen Minderungen bei Leistung und Gewicht sind 45kW und 900kg.
Beste Grüße
Helmut
Hallo,
weiss jemand wie groß die Dauerleisung R4 110 KW bzw. 150 PS ist. Die wird ja herangezogen für die ab 1. April gültigen Steuer für Elektrofahrzeuge.
In den technischen Daten finder ich nirgends einen Hinweis darüber,
Danke
Josef
Hallo Josef,
die Dauerleistung für den R4 E-Tech 52kWh/110kW beträgt 78kW. Du kannst Dir die Preisliste für den R4 von der österreichischen Renault-Webseite herunterladen, dort sind auch die technischen Daten des R4 enthalten.
Beste Grüße
Helmut
Hallo Miteinander,
Auuh... kann ich dazu nur sagen . Ich bin über 30 Jahre mit Handschaltung gefahren und das letzte was ich in meinem E-Auto wieder haben möchte, ist eine Handschaltung...
.
Sie ist für mich ein Smybol für die Verbrennertechnologie und die möchte ich eigentlich zukünftig nicht mehr nutzen oder daran erinnert werden.
Beste Grüße
Helmut
Ich bin ehrlich,allein das Faltdach reicht nicht bei mir.Es muß schon alles passen 🤷
LG
Thomas
Hallo Thomas,
wie sieht denn Dein "Plan B" aus, wenn der Renault 4 E-Tech Deine Erwartungen nicht erfüllt?
Gibt es ein anderes Modell von Renault oder gar einen anderen Hersteller, den Du dann im Auge hast?
Beste Grüße
Helmut
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe meinen R4 sofort am 05.03.2025 beim Händler mit meinem R-Pass bestellt und er wurde einen Tag später im bestellsystem eingetragen.
Wenn es stimmt was der Händler gesagt hat, bin ich tatsächlich einer der ersten.
Das wäre für mich auch wirklich wichtig, denn in der ersten Sommerferien-Woche (Niedersachsen) wollte ich mit ihm nach Norwegen.
Ich hoffe sehr das es klappt.
Hallo R4sven,
Hut ab, Du hast von uns drei Forumusern, die schon bestellt haben, eindeutig die kürzeste, voraussichtliche Lieferzeit, nämlich 103 Tage. Da bin ich mit meinen 159 Tagen oder gar Josef mit seinen 181 Tagen Lieferzeit weit abgeschlagen... .
Jaja, der deutsche Markt wird halt als erstes beliefert (ist aber auch verständlich).
Beste Grüße
Helmut
Hallo Miteinander,
zur "Linderung" der Wartezeit auf meinen Renault 4 bin ich gestern für 2h einen Renault 5 Iconic E-Tech in Nachtblau Lackierung (Darkblue) gefahren und es war einfach ein Genuß. Das Verhalten des Motors, die Dynamik beim Fahren, das Interieur des Wagens (vorallem das Cockpit-Design), all das lässt mich auf den R4 so richtig freuen. Wer das auch auch mal haben will, dem empfehle ich eine Probefahrt mit dem R5 beim Autohändler seines Vertrauens zu buchen ...
. Meine Frau hat geschmunzelt, als ich erzählt habe, dass ich das vorhabe
, an sich bin ich den R5 ja im Nov 2024 schon Probe gefahren.
Beste Grüße
Helmut