Beiträge von mxhd1968

    Hallo Oli,

    Die Tabelle, die ich hier im Thread gepostet habe, hat ja die Spalte "Differenz Verbrauch1 - Verbrauch2". Das ist die Differenz zwischen den beiden Spalten zuvor ("Durchschnittsverbrauch1 lt. Spritmonitor" und "Durchschnittsverbrauch2 lt. Formel"). Insbesondere bei Ladevorgängen bis 100% zeigt der Algorithmus von Spritmonitor starke Abweichungen zu den Ergebnissen der klassischen Formel. Das ist eben die besagte Diskrepanz, dich mich irritiert.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Oli ( [R101] ),


    Danke für Deine Antwort :thumbup: .

    Erst-, Teil- und Vollbetankung habe ich natürlich auch im Einsatz und ebenso habe ich bei den Fahrzeugdaten im Spritmonitor.de die korrekten Angaben laut Hersteller (R4, 52kWh, 5,1kWh/100km) eingetragen.

    Was ich aber nicht begreife, sind die Abweichung zwischen "klassischer Berechnung" und dem, was bei der Kalkulation von spritmonitor.de angezeigt wird. Das ist für mich noch ein "Mirakel"... :/ ;) .

    Laut Aussage des Bereibers von Spritmonitor.de wird der SOC bei der Berechnung berücksichtigt und auch der Umstand, dass unterschiedliche SOC Stände nach jedem Ladevorgang berücksichtigt sind, wenn man die Fahrzeugdaten korrekt eingetragen hat (Herstellerdaten). Er hat allerdings nicht mitgeteilt, wie das genau berücksichtigt wird. Das ist mein Problem, immerhin sind diese Zahlen dann meine "offiziellen Verbrauchsdaten" für den R4 ;) . Ich möchte es halt gerne verstehen .....


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Khaosprince ,


    Du findest die OBD-Schnittstelle links unterhalb des Lenkrades bzw. der Lenksäule unterhalb des Plastikteils.


    Was das Thema Vorkonditionierung betrifft, so habe ich am letzten Montag meinen R4, nachdem ich ca. 42 Minuten, bei 2°C Außentemperatur und rund 20km gefahren bin, an eine 50kW DC-Ladesäule angehängt. Vor der Fahrt habe ich die Ladesäule als Naviziel eingegeben (somit die Vorkonditionierung aktiviert ;) ).Anschließend bin ich losgefahren und habe die CarScanner App mitlaufen lassen.

    Ich habe nach Ankunft bei der Ladesäule bei 24% SOC mit dem Laden begonnen und bei 81% gestoppt (hat ebenfalls rund 42 Minuten gedauert). Während des Ladens habe ich jedoch keine Aufzeichnung mit dem CarScanner durchgeführt, da ich nicht beim Fahrzeug geblieben bin.

    Was ich habe, sind die Aufzeichnungen während der Fahrt ( Diagramme) und die Ladeaufzeichnung aus der App meines Ladeanbieters (Wien Energie).

    Das kann ich hier als Datenmaterial zeigen. Kurzum, der Ladevorgang ging in diesen 42 Minuten bis knapp 49,5 kW rauf.


    R4_CarScanner-Mitschnitt.jpg


    R4_DC-Ladevorgang-50kW.jpg


    Man sieht auf den Diagrammen den sehr moderaten Anstieg der Temperatur für die Akkuerwärmung. Renault ist hier nach wie vor sehr konservativ (wie bei all seinen E-Auto Modellen) und schont den Akku bei der Erwärmung. Der Ladevorgang bei der Ladesäule begann bei ca. 41kW, reduzierte sich dann auf knapp 30kW und stieg dann auf über 45kW (bis 49,5kW kurzfristig) an. Insgesamt hat er für 27,12kWh ca. 42min benötigt.

    Ich lade meinen R4, wenn ich ihn an einer DC-Ladesäule lade, prinzipiell nur nach einer mindestens 30min Fahrt und idealerweise auch mit Zielangabe im Navi (für die Vorkonditionierung) .

    Das hat bis jetzt in der kalten Jahreszeit mir immer max. 40-42min Ladezeit bei einer 50kW DC-Ladesäule gebracht. Bei einer 100+ DC-Ladesäule sind es dann die besagten 25-30min.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,

    wie so mancher hier im Forum, dokumentiere auch ich meine Verbrauchszahlen auf der Webseite http://www.spritmonitor.de (siehe https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1651521.html).

    Was mir aber nicht "in den Kopf will" ist die Art und Weise, wie Spritmonitor.de den Durchschnittsverbrauch für E-Autos berechnet. Aus der Verbrennerwelt bin ich gewohnt, den Verbrauch mit folgender Formel zu berechnen:


    Durchschnittsverbrauch = ("getankte Menge an Treibstoff" * 100) / gefahrene Kilometer


    Das ergab dann beim Benziner/Diesel die verbrauchten Liter pro 100km.

    Wende ich diese Formel auf die geladenen kWh (inkl. der Ladeverluste) und den gefahrenen Kilometer während zwei Ladestopps bei einem E-Auto an, komme ich aber teilweise auf andere Werte, als jene, die Spritmonitor.de so ausgibt. Ich frage mich nun, was hier noch alles von Spritmonitor.de bei der Berechnung berücksichtigt wird. Der SOC denke ich, muss ein Kriterium sein, gibt es aber noch andere und wenn ja, welche?


    Ich habe bei Spritmonitor.de deshalb auch schon angefragt, bin aus den Antworten, die ich bekommen habe, nicht wirklich schlauer geworden und stelle daher die Frage nun hier im Forum. Die nachfolgende Tabelle ansieht basiert auf der exportierten Verbrauchstabelle meines R4 von spritmonitor.de und wurde von mir noch etwas ergänzt:



    Datum Km-Stand Teil-Km Spritmenge (kWh) Bemerkung Durchschnittsverbrauch1 lt. Spritmonitor.de (kWh/100km) Durchschnittsverbrauch2 lt. Formel* (kWh/100km) Differenz-(Verbrauch1-Verbrauch2) Verbrauch lt. Fahrzeug BC (kWh/100km) Ladezustand nach Ladevorgang (%SOC)
    25.11.2025 4543 166 27,12 DC-50kW-42min(24% - 81%) 22,3 16,3 6,0 18,9 81
    19.11.2025 4377 78 31,08 AC-11kW-179min(38% - 100%) 27,2 39,8 -12,6 23,7 100
    16.11.2025 4299 117 26,68 DC-50kW-48min(24% - 81%) 22,8 22,8 -0,0 20 81
    13.11.2025 4182 112 25,32 AC-11kW-142min(28% - 81%) 22,6 22,6 -0,0 19,8 81
    07.11.2025 4070 162 30,87 DC-50kW-37min(17% - 81%) 19,1 19,1 0,0 16,1 81
    31.10.2025 3908 216 34,54 DC-50kW-44min(11% - 81%) 18,4 16,0 2,4 15,2 81
    27.10.2025 3692 152 33,85 DC-100kW-37min(27% - 91%) 18,9 22,3 -3,4 16 91
    21.10.2025 3540 166 29,28 DC-100kW-33min(20% - 81%) 17,3 17,6 -0,3 14,3 81
    17.10.2025 3374 176 31,6 DC-50kW-40min(18% - 81%) 18,3 18,0 0,3 15,8 81
    13.10.2025 3198 195 29,26 DC-50kW-36min(21% - 81%) 15,0 15,0 -0,0 12,9 81
    06.10.2025 3003 137 28,14 DC-50kW-36min(23% - 81%) 20,5 20,5 -0,0 17,3 81
    30.09.2025 2866 180 31,85 DC-100kW-3min(16% - 81%) 17,7 17,7 0,0 15 81
    24.09.2025 2686 187 32,37 DC-50kW-41min(16% - 81%) 17,3 17,3 -0,0 14,2 81
    18.09.2025 2499 158 27,74 DC-50kW-35min(25% - 81%) 17,6 17,6 0,0 13,6 81
    08.09.2025 2341 289 36,13 DC-50kW-45min(11% - 81%) 15,9 12,5 3,4 13,5 81
    29.08.2025 2052 17 13,2 AC-11kW-10min(77% - 100%) 19,5 77,6 -58,1 13,6 100
    29.08.2025 2035 188 27,7 DC-50kW-33min(28% - 81%) 14,7 14,7 -0,0 12,7 81
    22.08.2025 1847 211 30,38 DC-100kW-29min(21% - 81%) 16,9 14,4 2,5 14,2 81
    17.08.2025 1636 149 24,69 DC-100kW-27min(46% - 91%) 16,6 16,6 0,0 14,2 91
    17.08.2025 1487 230 36,47 DC-100kW-37min(22% - 91%) 15,6 15,9 -0,3 14,2 91
    14.08.2025 1257 190 30,17 DC-100kW-30min(37% - 91%) 18,6 15,9 2,7 15,5 91
    14.08.2025 1067 57 18,73 AC-11kW-104min(66% - 100%) 15,5 32,9 -17,4 13,6 100
    12.08.2025 1010 264 32,78 DC-50kW-42min(20% - 81%) 16,2 12,4 3,8 13,3 81
    03.08.2025 746 22 13,48 AC-11kW-81min(77%-100%) 16,4 61,3 -44,9 14,2 100
    01.08.2025 724 259 38,68 DC-50kW-46min(8%-81%) 14,9 14,9 -0,0 13 81
    25.07.2025 465 226 33,56 AC-11kW-185min(17%-81%) 14,9 14,8 0,1 12,9 81
    22.07.2025 239 223 30,7 AC-11kW-174min(24%-81%) 18,2 13,8 4,4 11,6 81
    16.07.2025 16 16 2,3 AC-11kW-13min(95%-100%) 0,0 14,4 -14,4 12,7 100
    * Formel: Verbrauch (kWh/100km) = (geladene kWh*100)/gefahrene Kilometer (km))


    Durchschnittsverbrauch1 ist der Wert von spritmonitor.de und Durchschnnittsverbrauch2 ist der laut vorabgenannter Formel berechneter Wert. Die Spalte Differenz zeigt den Unterschied zwischen den Verbrauchswerten, der insbesondere bei Ladewerten, die bei 100% oder über 81% (z.B. 91%) liegen, sichtbar ist. Bei den Ladevorgängen bis 81% sind die Werte weitestgehend ident (aber nich immer) mit den Werten aus der klassischen Formelberechnung.

    Wenn hier jemand eine für mich nachvollziehbare Erklärung hätte, wäre ich sehr dankbar :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Sorry, hab vergessen dass die meisten hier vermutlich wenig in Meme/Internetkultur bewandert sind.

    Heißt so viel wie: so genau kann ich auch nicht sagen, im Zweifel alles.

    Hallo Khaosprince,


    habe mich jetzt "schlau gemacht" und Du hast vollkommen recht. Es ist ein Ausdruck der Meme/Internetkultur und eine Form der Ironie ...^^ . Das war mir so nicht bewußt. Wieder was gelernt :thumbup: :) , Danke!


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Achso , und die Cloud betreibt wer ?

    Das Du wieder versuchst alles glatt zu bügeln versteh ich ja , als Renault MA würde ich ebenso argumentieren.

    ... Nein, ich bin kein Mitarbeiter von Renault, auch kein Vertragspartner oder Mitarbeiter eines solchen, sondern nur jemand, der seit mehr als 30 Jahren Renault Autos fährt und in dieser Zeit einiges miterlebt hat mit diesem Autohersteller und daher gelassener an die Dinge herangeht.

    In meinem Brotberuf als Produktmanager & IT-Koordinator bin ich übrigens täglich mit Situationen in der IT konfrontiert, die recht mannigfaltig in der Problemursache sind, daher meine Statements. Ebenso habe ich auch immer wieder mit Kunden zu tun, die der Meinung sind, dass alle Probleme ausschließlich eine einfache Ursache haben und alle anderen nur zu "dumm" sind, dass zu erkennen.

    Das sind dann jene Kunden, die sehr viel "Betreuung und Beratung " benötigen... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Das Auto kann nichts dafür. Für mein Empfinden ist die App unterirdisch. Aber das hab ich vorher bei einigen Zoe Fahrern schon erfahren können , dass die App nichts taugt. Man schaue nur mal in die Rezensionen , nur 1 Stern Bewertungen. Das sagt alles.

    Das macht das Auto aber nicht schlechter. Nur dafür zahlen würde ich ganz sicher nicht , wenn es mal soweit kommt.

    4 Apps hab ich vorher kennengelernt. Alles keine großen Würfe , aber die Renault App ist die mit Abstand schwächste.

    ... Ich wiederhole es gerne nochmal, die MyRenault App stellt nur dass dar, was ihr von der Cloud angeboten wird, das ist bei der Kelec App ebenso der Fall. Wenn die Daten in der Cloud nicht auf aktuellem Stand sind, kann die App nur das darstellen, was sie von der Cloud bekommt.

    Du kannst natürlich gerne Deinen Frust über diese Situation der App zuschreiben, aber das Problem ist oft vielschichtiger und komplexer als nur der App die Schuld zu geben. Sie ist halt das "Instrument" dass der Kunde in der Hand hat. Die Server der Cloud oder die Algorithmen, die das Ganze steuern, sind für die meisten zu abstrakt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ist doch bei Khaosprince das gleiche. Hat nix mit der Werkstatt zu tun. Das Auto stand um 16:50 als ich von Köln losfuhr noch draußen. Kurz drauf war Feierabend. Da ist nichts mehr abgeklemmt worden.

    Der Stand der letztenStandort- Aktualisierung war 12:40 . Und da stand er vor meiner Haustüre.

    Danach hätte er ja beim abstellen in Köln um 16:34 nochmal aktualisieren müssen. Die Zeitangabe zeigt dies ja auch in der App , nur die Standortanzeige nach Touch auf das Autosymbol sagt 12:40.

    Aber das hatte ich weiter oben schon beschrieben.

    ... und was ist Deiner Meinung nach nun die Ursache für diese Verhalten? Ist es die App, ist es der R4 oder ist es gar die Renault Cloud?

    Bin gespannt auf Deine Antwort... :/ ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    Ich kann Gerwolf nur beipflichten. Die MyRenault App stellt das dar, was sie von den Servern der Renault-connected-Services Cloud an Daten bekommt. Die GPS-Standortdaten werden vom R4 über das Telemetriemodul an die Cloud via Internetverbindung gesendet. Wenn der R4 in einem Bereich steht, in der keine Internetverbindung zustandekommt, kann auch nichts übermittelt werden. Da werden dann in der App nur die vorhergehenden Standortdaten verwendet.

    Das habe ich in den fünf Jahren seit ich die App verwende, immer wieder mal erlebt ... ^^.


    Beste Grüße

    Helmut :)