Beiträge von mxhd1968

    Degradation ist aber nicht linear. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist sie Anfangs etwas stärker, pegelt sich dann ein und jenseits der 70% nimmt sie dann deutlich zu. Einer der Gründe weshalb man einen Fahrzeugakku bei 70% als "verschlossen" ansieht.


    Du hast schon sehr viel Spaß an Datenauswertung, oder? Ich denke wenn du die Stützstellen mehr so alle halbe Jahr oder 5-10tkm setzt dürfte es halbwegs interpretierbar sein.

    ... als Techniker drücke ich mich bei "technischen Inhalten" gerne mit Zahlen und Diagrammen aus, auch wenn es alltägliche Dinge, wie z. B. das Autofahren und den damit verbundenen Inhalten sind... ^^ .


    Ja, Du hast recht, die Degradation bei Akkus ist nicht ausschließlich linear, aber sie hat in ihrem Verlauf auch lineare Phasen, die anfänglich steiler sind und mit der Zeit sich abflachen.


    Ich bin gespannt, wie der SOH Verlauf bei einem BEV im Vergleich zu einem Plugin Hybrid und dessen HV-Akku sein wird. Mein Fahrzeug vor dem R4 war ja ein Renault Captur PHEV, den ich 4 Jahre gefahren bin.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich habe mir mal die SOH Degradation des Akkus bei meinem R4 angesehen und die SOH-Werte der vergangenen 140 Tage (seit 17.07.2025), soweit ich sie erfasst habe (mittels CarScanner) in einer Excel-Tabelle eingetragen und mir eine Diagrammdarstellung anzeigen lassen:


    R4_SOH_lt-CarScanner.jpg


    Nach den relativen SOH Werten, die das BMS über die ODB-Schnittstelle so liefert, sehe ich eine Degradation von knapp 0,14% in den genannten Zeitraum (141 Tage). Ich habe mit 99,95% SOH gestartet und liege derzeit bei 99,81% SOH. Wenn dieser fast lineare Verlauf so weiter geht, sollte ich im Juli 2026 einen SOH von rund 99,50% haben. Da bin ich mal gespannt .... :/ ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Helmut,

    konfrontiere den Kundendienst doch einfach mal mit deinem Ergebnis. Mal sehen, was die dazu sagen.

    Gruß Gerhard

    Hallo Gerhard,


    zuvor muss ich aber noch klären, wie bei CarScanner die ausgelesenen Werte interpretiert werden.

    Führe ich z.B. einen Vergleich der Parameterwerte "Energy measured by BMS" und "Verbrauchte Energie" der CarScanner App bei besagter Fahrt durch, stelle ich fest, dass ich einen Unterschied von knapp 1kWh habe:


    R4-CarScanner_EMbBMS-vs-verbrEnergie.jpg



    Das Diagramm "Verbrauchte Energie" liefert mir 9,46 kWh, das Diagramm "Energy measured by BMS" den Wert "37,307-28,764=8,543 kWh"nach erfolgter Fahrt. Hier sollten doch eigentlich auch die gleichen Werte sein... :/ . Ich vermute mal, dass die durch Rekuperation gewonnene Energie hier Einfluss auf Kurve "Energy measured BMS" hat ( die Summe der steigenden Flanken in der Kurve), weswegen der Wert kleiner ist als bei der Kurve "Verbrauchte Energie".


    Fragen über Fragen, die somit noch keine klare Festlegung zulassen... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    ich habe mir die Frage gestellt, wie die Energieverbrauchsanzeige im R4 im OpenR Link System zu verstehen ist. Es werden ja zwei Werte angezeigt, "der Wert seit dem Zurücksetzen" und "der Wert für Klima & Sonstiges".


    Meine Frage ist nun, ob der Wert "Klima & Sonstiges" Teil des Wertes "seit dem Zurücksetzen" oder ein zusätzlicher Wert, der dann zum Wert "seit dem Zurücksetzen" addiert werden muss, damit ich den Gesamtverbrauch während der Fahrt habe, Ich habe diese Frage an den Kundendienst von Renault Österreich gestellt und folgende Antwort bekommen:


    Renault-Kundendienst-AT-Antwort_Energieverbrauch.jpg


    Diese Antwort habe ich mit einer Testfahrt überprüft und dabei vor der Fahrt ein Zurücksetzen der Werte für den Durchschnittsverbrauch im R4 durchgeführt. Anschließend bin ich knapp 43km gefahren und habe dabei um die 9,46kWh verbraucht. Während der Fahrt war die Heizung auf 23°C eingestellt und Stufe 4 beim Gebläse, zusätzlich wurde die Sitzheizung auf Stufe 2 gestellt. Das Ganze habe ich mit der CarScanner App aufgezeichnet:


    R4_CarScanner-Energieverbrauch.jpg


    Die über die OBD-Schnittstelle des R4 ausgelesenen Werte verglich ich mit der Anzeige in der OpenR Link System Anzeige nach der Fahrt und musste feststellen, dass sie nicht ganz dem entsprachen, was auf der OpenR Link Anzeige dargestellt wurde:

    R4-Anzeige_Energieverbrauch.jpg


    Wenn ich die ausgelesenen OBD-Werte zur Verbrauchsermittlung heranziehe, komme ich auf einen Schnitt von 22kWh/100km (9,46kWh/43km*100). Die Anzeige des OpenR Link Display zeigt aber 20,5kWh/100km und somit knapp 1,5kWh weniger.

    Wenn die Ausssage von Renault aber stimmt, dann sollten die 3,5kWh/100km für Klima&Sonstiges in den 20,5kWh/100km enthalten sein und somit der Energieaufwand für das reine Fahren nur 17kWh/100km betragen. Ziehe ich aber die 22kWh/100km heran, komme ich auf 18,5kWh/100km, wenn ich die 3,5kWh/100km für Klima & Sonstiges als fix beibehalte. Ich frage mich, wie dieser Unterschied von 1,5kWh zwischen OBD-Werten und OpenR Link Anzeige zustande kommt und ob die Aussage des Kundendienstes möglicherweise doch nicht ganz korrekt sein kann .... :/ -


    Falls jemand genaueres dazu weiß, freue ich mich über eine Information.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Wo liegt Deiner Ansicht nach der Zusammenhang mit einer Wallbox? Die Vorklimatisierung funktioniert auch ohne Wallbox...

    ... dem stimme ich zu. Mein R4 steht auch auf einem Außenparkplatz ohne eigene Wallbox und ich starte 10min vor dem Losfahren jetzt im Winter mittels MyRenault App die Vorklimatisierung/Heizung. Klappt eigentlich recht zuverlässig... :thumbup: ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Was man sich für Gedanken machen muss wenn man ne Wallbox besitzt. 8|

    Ich werfe meinen Kram ins tiefgaragenkalte Auto, fahre los und lade wenn es nötig ist. ;)

    .... manch eine/r mag halt ein vorgewärmtes Fahrzeug im "kalten Winter", wenn er/sie einsteigt und losfährt ;) ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ich traue mich kaum die Kofferraumklappe zu öffnen, um den Koffer einzuladen - da dann die ganze schöne vorgeheizte Luft wieder aus dem Auto verschwindet..

    Vielleicht macht es Sinn, das Fahrzeug vor dem Vorheizen zu beladen..

    ... das mach auf jeden Fall Sinn, da die Beheizung des Fahrzeugsinnenraum nur dann stattfinden sollte, wenn man nach erfolgter Beheizungsphase gleich losfahren möchte. Zumindest handhabe ich das so.

    Ein beladen des Fahrzeugs, das etwas länger dauert (mehr als 2 Minuten) mache ich im Winter generell im unbeheizten Zustand des Autos.... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo dondini ,


    Ich gehe davon aus, dass der Ladesäulenanbieter mit geeichten Komponenten arbeitet und die angegebenen Werte korrekt sind (sonst hätte er recht schnell ein Problem mit den zuständigen Behörden für das Eichwesen).


    Schmunzeln muss ich über die Angaben des Autoherstellers (Renault) im BMS des Fahrzeugs (Anfrage über OBD) und in weiterer Folge in der Cloud des Herstellers für seine Connected Services ... ^^ .

    Die Werte bewegen sich bei weglassen der Nach-Komma-Werte trotzdem im 1-stelligen kWh Bereich (hier z.B. 2kWh).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander ,


    worüber ich immer Schmunzeln muss, ist der Umstand, dass beim Ladevorgang meines R4 danach der angegebene Wert der geladenen Energie im R4 immer größer ist, als der abgegebene Wert, den mein jeweiliger Ladesäulenanbieter anzeigt an abgegebener Energie:


    Bild1:


    R4_50kW-Ladevorgang#1.jpg


    Bild2:


    R4_50kW-Ladevorgang#2.jpg


    Die MyRenault App zeigt mir bei den hier dargestellten Ergebnissen eines Ladevorgangs (DC-Ladevorgang 50kW) beim R4 einen Wert von 35,35kWh (siehe rechts in Bild 1). Das habe ich mittels OBD Adapter und CarScanner App verifiziert, indem ich den Akkuladewert vor Ladevorgang und nach Ladevorgang abgefragt und die Differenz daraus ermittelt habe: 42,55-7,37=35,18kWh. Das ergibt dann ungefähr den gleichen Wert wie in der MyRenault App.


    Wenn ich mir aber die Anzeige meines Ladesäulenanbieters ansehe (Bild 2) für diesen Ladevorgang, dann sieht man 2,62-2,79 kWh Unterschied ... :/ ;) .


    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Bin mal gespannt auf die Reichweite bei nur Autobahnfahrt.Wir fahren am 19.12. nach Kiel.Abfahrt am späten Nachmittag/frühen Abend geplant,748 km.Fahren immer mit Tempomat gemütliche 110/120 km/h.

    ... wir fahren am 19.12. für drei Tage von Wien nach München. Sind nur 408 km in einer Richtung, aber die Ladeplanung meint zumindest auch zweimal Ladestopp ... ^^ . Wir werden es sehen ... :/ ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)