Beiträge von mxhd1968

    Hallo Miteinander,

    habe mit der Fa. Frunk.at telefoniert und sie sind auf jeden Fall interessiert, auch für den Renault 4 E-Tech einen Frunk anbieten zu können, wenn es technisch machbar ist. Leider haben sie in der Vergangenheit bei anderen Autoherstellern die Erfahrung gemacht, das das nicht immer selbstverständlich ist, das alle E-Modelle des betreffenden Herstellers mit einem Frunk nachgerüstet werden können.

    Für die Evaluierung benötigen Sie dann allerdings einen kooperativen Rernault 4 E-Tech Besitzer, der in der Nähe ist (14km Luftline süd-östlich von Salzburg-Stadt liegt die Firma) und von Ihnen mehrmals für Vermessungen im Fahrzeug kontaktiert und besucht werden kann.

    Ich habe mich angeboten bei der TÜV-Abnahme mein Fahrzeug zur Verfügung zustellen, wenn es denn soweit ist. Das findet nämlich in Wien bzw. Umgebung von Wien statt. Man hat dankend angenommen.


    Also hoffen wir, dass sie jemanden finden, der einen Renault 4 E-Tech besitzt und ihn für die Vermessungen dafür bereitstellt... :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo R4sven ,


    Ich verwende den OBD2-Adapter CX der Marke OBDlink. Als App auf dem Smartphone (Samsung Galaxy S24 Ultra) verwende ich CarScanner (gibt's für iOS und Android).

    Mit der Kombination habe ich bei meinem Renault Captur PHEV und meinem Twingo2 gute Erfahrungen gemacht. Die CarScanner App hat eine umfangreiche Profildatenbank fast aller Hersteller und wird regelmäßig aktualisiert. Die Dashboards der App lassen sich gut und vielfältig einstellen (siehe Foto):


    CarscannerApp.jpg


    Ich kann es nur empfehlen... :thumbup: :) . Ich habe die Kombination auch schon beim Renault 5 E-Tech erfolgreich angewendet.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    ich weiss nicht seit wann der R5 ausgeliefert wird - mir scheint, dass die 9 - 12 Monate brauchen, für die Entwicklung.

    Cool ist, dass die sogar Gasdruckfedern für die Klappe anbieten. eigentlich ein Must-Have 🙂

    ... der R5 konnte mit Mai 2024 bestellt werden und die ersten R5 wurden dann im Dezember 2024 an die Kunden geliefert.

    Frunk.at hat dann im Frühjahr 2025 angekündigt für den Herbst 2025 einen entsprechenden Frunk für den R5 anbieten zu können.

    Ich hoffe, dass die Synergien zwischen R5 und R4 dazu beitragen, dass für die Verfügbarkeit des R4 Frunk (sofern sie ihn anbieten) nicht dieselbe Entwicklungszeit und Fertigungsplanung benötigt wird wie für den R5, sondern bedeutend kürzer ausfällt... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Sandwurm,

    ja, den Anbieter habe ich auch schon länger auf dem Radar. Ich hoffe, dass sie nach dem Start des Frunks für den R5 im Herbst danach auch bald einen Frunk für den R4 anbieten werden (2026!).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Natürlich sollte das alles ab Werk sein.

    Es gab den R4 ja auch damals als 4x4.

    LG

    Thomas

    ... Naja, als Kleinserie (Renault Sinpar 4x4), vom französischen Aus- und Umrüstungsspezialisten Sinpar, der sich auf das umrüsten von französischen Autos spezialisiert hat. Renault hat dann den Vertrieb und den Service für diese Modelle des R4 ( ab 1962) übernommen.

    Der Ur-Renault 4 kam nämlich als Frontantriebler auf den Markt (soweit ich weiß, das erste Modell von Renault mit einem Frontantrieb).

    Was man Renault zugute halten muss, ist der Umstand, vorausgesetzt die diversen YT-Blogger haben keinen Müll erzählt, dass im Bereich der Hinterachse genug Platz für einen weiteren E-Motor ist.

    Damit könnte ein Renault 4 E-Tech Phase 2 durchaus mit Allrad ausgestattet sein und möglichweise auch mit einem größeren Akku --> Renault 4 E-Tech 4x4 Long Range ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)


    Uuuups.... ich habe das Posting von LR109V8 übersehen. Er hat es ja schon bereits gepostet... :S ;) .

    ...also ich finde die 18.1 cm Bodenfreiheit beim R4 E-Tech ok. Bei meinem Renault Captur E-Tech 160 PHEV waren es gerade mal 16cm und der wird auch als Kompakt-SUV bezeichnet.

    Ein Mini Aceman (14,3cm), ein KIA EV3 (24cm), ein Fiat Grande Panda (16cm) sind in der gleichen Kompakt SUV Klasse wie der R4cE-Tech und haben geringere Bodenfreiheiten. Ok, es gibt auch Marken in der Klasse, die haben mehr Bodenfreiheit, z.B. Jeep Avenger (21 cm) oder Fiat 600e (20cm), aber insgesamt sehe ich die 18,1 cm des R4 als recht geeignet an.


    Beste Grüße

    Helmut :)