Beiträge von mxhd1968

Hallo Miteinander,

die Bereitstellung von (F)OTA Updates legt ausschließlich Renault für das einzelne Fahrzeug fest. Das ist unter anderem von Ausstattung, Baujahr. Notwendigkeit und Dringlichkeit des Fehlerfalls abhängig. Die einzige Möglichkeit davon Kenntnis zu bekommen, ist über die Vorgangsweise, wie Khaosprince in Posting #53 es beschrieben hat oder man fragt in der Service Werkstätte nach, ob offene Updates im Partnersystem der Vertragspartner für das Fahrzeug vermerkt sind.

Updates, die bei einem angezeigt werden, müssen bei einem anderen nicht zwangsweise auch erscheinen, da dessen Fahrzeug Baujahr- und Chargenmäßig vielleicht jünger ist und daher den Update möglichweise nicht benötigt.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Miteinander,

der Update namens "Frontkamera 1.1.0" ist nun bei meinem R4 abgeschlossen.

Heute um 10:03 hatte ich die Anzeige "Schritt 2/3 - 100%" nach Start meines R4. Um 10:06 (während der Fahrt) kam dann die Meldung " Das Update kann nun installiert werden". Voraussetzung für die Installation ist aber, dass das Fahrzeug im Stillstand ist. 13 Minuten später war der R4 dann auf seinem Parkplatz und der Update konnte gestartet werden und zwar um 10:19.

Laut Systemmeldungen sollte das Ganze nicht länger als 30 Minuten dauern. Als ich um 11:35 einen kurzen Check des Updates durchgeführt habe, war dieser bereits erfolgreich abgeschlossen, Eine abschließende Überprüfung auf neue Updates (es waren keine neuen vorhanden) und Check der Updatehistorie zeigte den Frontkamera Update als durchgeführt. Ich habe die einzelnen Bildschirmmeldungen fotografiert und zusammengefasst. Siehe dazu beigefügtes Foto. Die Meldungen im Foto sind von links nach rechts und anschließend von oben nach unten geordnet.

R4_OTA_Frontcam-v1-1-0#3.jpg

Ob die genannten Verbesserungen laut Updatebeschreibung vorhanden sind, kann ich noch nicht sagen.

Beste Grüße

Hat das bei dir auch gestartet ohne dass du es auf dem Hauptbildschirm was bestätigen musstest? Bei mir läuft es im Hintergrund hab ich eben nur gesehen weil ich neugierig nach dem Parken kurz in die Updates geguckt habe.

... Nö, bei mir war es mein üblicher und täglicher manuelle Check, ob ein Update verfügbar ist.

Danach startete der Updateprozess.

Beste Grüße

Hast du eine Frontkamera verbaut? Oder ist damit die Kamera der Fahrassistenten gemeint?

... Nein, ich habe keine eigene Kamera verbaut und ja, es ist die von Renault verbaute Frontkamera an der Frontscheibe.

Folgenden Info-Update an alle zum derzeitigen Updateverlauf:

R4_OTA_Frontcam-v1-1-0#2.jpg

Der Updateprozess startete ja gestern (29.06.) um 14:17. Binnen 1 Minute war das 66MB große Updatepaket heruntergeladen. Um 14:18 startete der Installationsprozess. Wie schon beim Update "Elektromotor 4.2.0" läuft er in drei Schritten ab. Für Schritt 1/3 hat er 72min+ benötigt (das Foto zeigt den Status bei 98% des 1. Schrittes),danach konnte ich den Updateprozess nicht weiter beobachten und habe das Fahrzeug verschlossen.

Um 17:25 bin ich mit dem R4 wieder gefahren und war damit ca. 26min unterwegs. In der Zeit zeigte er mir einen Schritt 0/0 an. Diese Anzeige blieb dann bis heute (30.06.) 08:26.

Nachfolgend zeigte er mir im Infotainment Bildschirm dann "Schritt 2/3" (siehe Foto) . Das ist derzeit mein aktueller Status.

So wie es aussieht, wird sich der Update über mehrere Tage ziehen, wie es bereits bei den ersten Meldungen mitgeteilt wurde... ;) .

Ich bin gespannt ... :/ ^^ .

Beste Grüße

... hier sei allen gesagt, dass beim neuen Renault Twingo zwar der Begriff Gen 2 Evo Motoren verwendet wird, der eingesetzte Motor beim Twingo aber ein PSM (permanent erregter Synchronmotor) ist und somit "seltene Erden" für die Dauermagnetisierung verwendet werden, ganz entgegen der bisherigen Linie von Renault, bei seinen E-Fahrzeugen ausschließlich fremderregte Synchron-Motoren (EESM) einzusetzen, damit keine seltenen Erden verwendet werden müssen.

Renault hat sich beim neuen Twingo aber das Ziel vorgegeben, die Entwicklungszeit für ihn unter zwei Jahren zu haben und außerdem unter 20.000€ beim Einstiegspreis zu liegen. Um das zu erreichen, haben sie sich mit chinesischen Entwicklungspartnern zusammengetan, die vorallem PSM Motoren preferieren.

Bei den Gen 2 EVO Motoren für alle anderen Renault Fahrzeuge sollen aber weiterhin nur EESM Motoren zu Einsatz kommen. Der Gen3 EVO Motor auf der 800V Basis (E7A) wird ebenfalls ein EESM sein..

Beste Grüße

... also das Terracotta Braun empfinde ich als sehr schöne Farbe ebenso wie das Karmesin rot. Wir fahren ja einen R4 in Black Pearl... ^^.

Spannend finde ich, das in den Ländern rund um Österreich untschiedliche Farben als Inklusivfarbe angeboten werden:

• Österreich: Gletscher bzw. Arktis Weiß
    • Schweiz: Urban Grey
    • Deutschland und Italien: Terrakotta Braun
    • Ungarn und Slowenien: Karmesinrot
    • Tschechien und Slowakei: Black Pearl

Beste Grüße

... auf jeden Fall ist es wichtig, dass ihr bei der Verwendung der MyRenault App auf zwei Smatphones denselben Account in der Renault Cloud verwendet. Die Registierung des R4 kann nur auf einen Account erfolgen.

Das Anlegen von jeweils einem Profil (ich vermute, dass meinst Du mit "zwei Konten") pro Fahrer/-in macht Sinn, da jeder dann auch sein individuelles Setup im R4 einstellen kann.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

gestern für Urlsaubsfahrt in den Bayerischen Wald aufgeladen. Das BMS zeig mir eine Reichweite von 428 km an. Laut GoggleMap muss ich in Landshut einmal für 30 min nachladen.

Schöne Tage aus Ulm.

Hallo RV0145,

Wünsche Euch ebenfalls eine angenehme Anfahrt zu eurem Urlaubsort.

Wir waren letzte Woche noch in Kroatien (Istrien/Umag) auf Urlaub und die Fahrt von Wien nach Umag und wieder retour (jeweils 500km pro Richtung) hat er mit 2x Laden pro Strecke hervorragend gemeistert.

Wir haben alle 200km eine Pause eingelegt und für 30-40min ihn zum Laden an eine HPC angehängt.

Dadurch war es für uns eine angenehme Fahrt und hatten am Urlaubsort noch knapp 50% SOC für lokale Fahrten mit dem R4.

Beste Grüße