Beiträge von mxhd1968

Hallo Miteinander,

Ich habe, wie in Posting #22 angekündigt, nun ein Widget der Kelec App auf den Homescreen meines iPhone gelegt, habe aber bisher (seit gestern 13:44) keine km-Anzeige in den Einträgen der Ladeübersicht. Anscheinend fehlt noch was, damit es funktioniert.... :/ .

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße und Danke im Voraus

Helmut :)

Hallo Miteinander,

Ich muss immer über den "Mehrwert" des BMS im R4 schmunzeln, wenn ich die abgegebene Energiemenge der AC- bzw. DC-Ladestation des CPOs, bei dem ich gerade lade und nach Abschluss des Ladevorgangs angezeigt bekomme, mit der empfangenen Lademenge des R4, die ich über die OBD2 Schnittstelle auslese vergleiche. Man sollte doch annehmen, dass der Wert aus dem BMS geringer ist, da ja die Ladeverluste im Wert der Anzeige der Ladestation inkludiert sind und dieser damit höher ist als der des BMS im R4.

Es ist jedoch genau das Gegenteil der Fall und die Werte im BMS sind höher, meist um 3-7%. Folgendes Beispiel hier vom letzten Ladevorgang an einer 11kW-AC Ladesäule meines bevorzugten CPO:

• Anzeige laut der App des CPO:

R4_Ladeergebnis-AC11kW.jpg

• Anzeige in der CarScanner App (mittels OBD2 ausgelesen)

R4_Lademenge_kWh.jpg

Laut CPO habe ich 24,36kWh in 144min geladen, laut BMS des R4 (über OBD2 ermittelt) 25,29kWh. Somit ein Unterschied von 0,93kWh bzw ~3,8%.

Die Werte des BMS liefern dann auch das Ergebnis, dass in der MyRenault App angezeigt wird. Dieses Verhalten tritt auch beim DC-Ladevorgang auf.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Beste Grüße

... Ich kann Khaosprince inhaltlich nur voll und ganz zustimmen :thumbup: . Bisher bin ich mit folgenden Faustformeln bei Einschätzung der realen Reichweite bei E-Autos ganz gut gefahren:

• reale Sommerreichweite: 80-85% der WLTP Reichweite
    • reale Winterreichweite: 60% der WLTP Reichweite

Bei meinem R4 E-Tech Iconic komme ich nach ~6900km recht nahe an diese Werte (Sommer: 350km, Winter: 245km).

Beste Grüße

... ich konnte das Problem mit der Widget Verfügbarkeit selbst lösen. Sobald man eine App mit "Touch ID" unter iPhone absichert, verschwinden auch die dazu gehörigen Widgets aus der Auswahlliste. Als ich die Touch ID Absicherung für die Kelec App entfernt habe, war die Kelec App auch wieder in der Widget Liste verfügbar. Problem gelöst ...:/ ^^ .

Jetzt habe ich ein Widget auf dem Home Screen gesetzt und bin gespannt, ob ich dann demnächst auch Kilometerangaben im Ladeverlauf sehe.

Beste Grüße

Hast Du das gemacht:

1. Auf dem Home-Screen lange drücken
    2. Oben links auf „+“ bzw. „Bearbeiten“ tippen
    3. Kelec suchen
    4. Ein Widget auswählen (Größe egal)
    5. Hinzufügen und platzieren

Bei mir hat das geklappt (IPhone 16, iOS 26.2)

... ja, so wähle ich auch Widgets auf dem iPhone aus. Leider ist die Kelec App bei mir nicht auswählbar. Kelec ist in der Liste der verfügbaren Widgets nicht vorhanden.

That's my Problem.... :/ :( . Ich werde mal eine e-Mail an Kelyan senden ... ;)

Beste Grüße

.....

Das Widget erfasst alle 15 Minuten den Kilometerstand, und die Zuordnung zu den einzelnen Ladevorgängen erfolgt dann, wenn das Fahrzeug geöffnet wird.

Damit diese Funktion funktioniert, musst du mindestens ein Widget eingerichtet haben.

Außerdem funktioniert das aktuell nur unter iOS.

.......

.... interessant, welches Widget muss man unter iOS eingerichtet haben für die Kelec App? Wenn ich auf meinem iPhone (2020SE) mit iOS 26.2 und installierter Kelec App (2.5.5) nachsehe, dann gibt es kein Widget, dass ich auf den Display legen kann. Geht das bei euch? Wird bei euch ein Widget angeboten?

Beste Grüße

Ah, vielleicht ist es das: Hier (Kelec 2.5.6 unter Android) gibt's keine Kilometer-Anzeige in der Ladeübersicht - dort steht nur das Datum und die Start- und Endzeit der Ladung.

.... da muss ich leider widersprechen. Ich habe auf meinem iPhone 2020SE unter iOS 26.2 (Arbeitshandy) die Kelec Version 2.5.5 laufen und dort habe ich die gleiche Anzeige wie unter der Android Version 2.5.6 auf meinem Privat-Handy (Samsung Galaxy S24 Ultra). Keine Kilometerangabe in der Ladeübersicht für meinen Renault 4.

Beste Grüße

..

Aaaaber, ich habe unter Fahrzeuginfos ja eingetragen, dass es sich um ein Leasingfahrzeug handelt und dort die Gesamtkilometer eingegeben.

Vielleicht führt das ja dazu, dass der km Stand angezeigt wird !?!?!

.... Danke für Deine rasche Rückmeldung.

Es ist wirklich eigenartig, da ich bei meiner Kelec App ebenfalls die Leasing Informationen eingetragen habe (Siehe Screenshots):

Screenshot_20260121_160058_Kelec.jpg

Screenshot_20260121_160113_Kelec.jpg

Bei mir wird auf der Kelec-Startseite nur der Kilometerwert vom Leasing angezeigt, den ich + bzw. - zum durchschnittlichen Monatskontingent laut vereinbarter km-Gesamtleistung im Leasing habe.

Beste Grüße