Beiträge von mxhd1968

Hallo Miteinander,

was günstige Lademöglickeiten und Ladekarten betrifft, bin ich für den Raum Österreichs bestens versorgt ^^.

Mir ging es beim Test mit der Mobilize Intense Karte vorallem um die Plug&Charge Funktion. Die preisliche Betrachtung war "nur" ein Beobachtungsabfallprodukt" des Tests... ;) .

Was die ad-hoc App betrifft, wird sie erst wirklich interessant werden, wenn das mit der Datex2 Schnittstelle und den darüber angebunden CPO-Anbieter Datenbanken einen effektiven Mehrwert liefert. Derzeit gibt es ja keine Echtzeitdaten in der App was Preis, Verfügbarkeit und Details betrifft, sondern nur nachträglich eingetragene Daten aus ein paar manuell gepflegten DBs.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Miteinander,

Ich habe mal mit meiner Mobilize Intense Karte hier in Österreich die Plug& Charge Funktion getestet. Ich habe dabei an einer 400kW Ladesäule von Smatrics (EnBW) geladen (war die nächstgelegene). Es hat anstandslos funktioniert und war tatsächlich ein Plug & Charge Vorgang. Was mich allerings nicht begeistert hat, war der Preis für 29.282kWh, nämlich 25.11€ (85,75ct/kWh) !!!!

Die 39ct/kWh bei Ionity Säulen mit der Mobilize Karte (Intense) gibt's übrigens nur in Deutschland. Bei uns hier in Österreich oder in Italien darf man zwischen 77 - 93ct/kWh zahlen ;( :

Österreich:

Mobilize-Ionity-Österreich.jpg

Italien:

Mobilize-Ionity-Italien.jpg

Deutschland:

Mobilize-Ionity-Deutschland.jpg

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

Also wir sind an dem neuen Niewiadow N-126 ET für unseren R4 E-Tech interessiert:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

ich habe heute erneut mit Josef telefoniert, nachdem er das Video auf seinen YT-Kanal hochgeladen hat. In den nächsten 2-4 Wochen erfolgt die Prüfung beim TÜV Austria (da kann ich ihm mit meinen R4 aushelfen ;) ) und dann schätze ich, dass bald danach auf seiner Webseite die bestellbare Version verfügbar sein wird. Laut Josef mussten noch Kleinigkeiten angepasst werden, der R4 ist hier doch etwas größer als der R5, aber insgesamt sieht es sehr gut aus. Was den Motorhaubenlifter bzw. die Gasdruckfeder für den R4 betrifft, so wird laut Josef das noch etwas dauern (eher 1Quartal 2026).

Beste Grüße und allen, die ihn haben wollen, eine schöne Vorfreude :thumbup: ^^ .

Hallo k_b ,

nicht jeder hat den "Luxus" einer eigenen Garage oder eines Tiefgaragenparkplatzes... ^^ .

Der dazugehörige Außenparkplatz zu unserer Wohnung ist knapp 40m entfernt und dort darf unser R4 parken. Die Nächte bei uns liegen mittlerweile bei 5°C und da sind die Autos im Inneren schon etwas kühl am Morgen, wenn man einsteigt.

Somit hat die Ad Hoc Klimatisierung durchaus ihren Verwendungszweck ... :thumbup: ;) .

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

ein weiterer "skuriler" Unterschied zwischen Kelec App und MyRenault App besteht im Zusammenhang mit dem Akku-Level für die Ad-Hoc Klimatisierung (der besagte Klima-Button in den beiden Apps).

Wenn der Akku-Level beim R4 unter 40% liegt, bekommt man von der MyRenault App folgende Meldung bei Benützen des Buttons:

R4-MyRA-AdHoc-AC.jpg

Es erfolgt dann kein Start der AC.

Wenn man nun die Kelec-App startet und den Button verwendet, wird im Gegensatz zur MyRenault App die AC im R4 gestartet.

Renault scheint in seiner App eine Abfrage programmiert zu haben, die eine Verwendung des AdHoc-Buttons unter 40% Akkukapazität nicht zulässt... :/ ;) .

Beste Grüße

Probleme mit dem Computer Gedöns sollten zumindest in sofern schneller erledigt sein dass man nicht mehr für Updates, wenn verfügbar, zum Händler eiern muss, weil das Auto vollständig Over the Air Updatefähig ist. Bin gespannt wann die ersten Fixes rein kommen.

Hallo Khaosprince,

viel Erfahrung mit Renault und seiner "Geschwindigkeit und Dynamik" betreff Fixes und Co. bei Software hast Du noch nicht, oder? ;) .

Bei Renault heißt's den Chill-Modus einschalten und abwarten..... ^^ ;(, die Fixes kommen oder auch nicht (hängt letzt endlich davon ab, wie die interne Prioritätsliste der offenen ChangeRequests und Bugfixes den jeweiligen Fehler gerreiht hat... :/ :S .

Das Spiel mit der korrigierten Software die man zeitgerecht geliefert bekommen möchte, ist sehr mühsam bei Renault... ;( und ich spreche aus Erfahrung bei Korrekturen im Bereich Easylink und Co. (Vorgänger von OpenR Link bei den vorherigen Modellen von Renault).

Beste Grüße

Ich finde den Preis gar nicht so unnachvollziehbar, da steckt vermutlich doch ein wenig Arbeitszeit drin. Und Niedriglohnland ist Frankreich jetzt ja irgendwie auch nicht unbedingt.

... jep, dem stimme ich zu. Habe mal im Internet ein wenig gesucht und versucht, einen ähnlich großen Korb (40cm lang, 10cm durchmessser) mit Innenbespannung zu finden (oder auch ohne) und das Ergebnis war = null.. :( .

Man findet diverse Schirmkörbe, aber die sind alle zu groß (25cm+ Durchmesser). So gesehen, kann ich dass auch nachvollziehen.

Beste Grüße

Ich wollte gestern nur kurz einen Hamburger essen und einen Espresso trinken. Den R4 hatte ich inzwischen an einem Tesla-Schnellader angeschlossen.

Der SoC meines Autos stieg so schnell, dass ich kaum Zeit hatte, den Hamburger zu essen. Damit ich nicht auf den Espresso verzichten musste, musste ich in der Renault-App die Ladeobergrenze von 80% auf 100% erhöhen, um Standgebühren nach dem Laden zu vermeiden. Purer Stress! :D :D :D

... und wie lange hat's gedauert, bis die 80% erreicht waren und von welchem Wert bist Du gestartet mit dem Schnelladen... ;) ?

Beste Grüße