Ganz frisch, von heute:
Winter-Test auf der Autobahn: Welches Elektroauto kommt am weitesten?
Eisige Temperatur, hohe Geschwindigkeit: Für Elektroautos sind das widrige Bedingungen, unter denen die Reichweite leidet. Wie sehr, hat der ADAC bei einer simulierten Autobahnfahrt bei 0 Grad von München nach Berlin getestet. Eins von 25 E-Autos schaffte die Strecke ohne nachzuladen. Die Ergebnisse.
Hallo Oli,
ja, ein recht interessanter Artikel.... .
Aber wenn man 129.000€ E-Fahrzeuge (Lucid Air) mit 42.900€ E-Fahrzeuge (Toyota) vergleicht, dann ist bei Reichweite,Verbrauch und Ladefähigkeit beim Schnell-Laden mit gravierenden Unterschieden zu rechnen und damit verbunden auch mit entsprechenden Noten bei der Endbewertung. Das Mercedes hier als dritt-teuerster E-Autohersteller das Rennen macht, spricht für Mercedes. Man sollte aber diese Klasse dann mit seinesgleichen "vergleichen" und nicht unbedingt mit Herstellern, deren E-Fahrzeuge im Bereich von 43.000€ - 60.000€ liegen.
Tabelle zur Langstreckentauglichkeit
Hersteller/Modell | Basis-Listenpreis in Euro | ADAC Urteil | Testreichweite (50%) | Nachgeladene Reichweite (25%) | Testverbrauch (25%) |
Toyota bZ4X FWD | 42.900 | 3,81 | 4,2 | 4 | 3 |
Kia EV3 81,4 | 43.690 | 3,01 | 3,1 | 3,3 | 2,5 |
Tesla Model 3 MR RWD | 44.990 | 2,21 | 2,4 | 2,6 | 1,4 |
BYD Seal RWD | 44.990 | 3,71 | 3,6 | 3,8 | 3,9 |
MG 4 ER | 45.990 | 4,1 | 4 | 4 | 4,4 |
Xpeng G6 LR | 47.600 | 3,11 | 3,3 | 2,2 | 3,7 |
Skoda Enyaq Coupé 85 | 48.900 | 3,2 | 3,4 | 3 | 3 |
Renault Scenic E-Tech 220 | 50.700 | 3,81 | 3,4 | 4,1 | 4,4 |
Ford Capri ER RWD | 51.950 | 3,01 | 3,3 | 3,1 | 2,4 |
Polestar 2 LR SM | 52.690 | 3,01 | 3,1 | 2,9 | 2,7 |
Cupra Born VZ | 52.770 | 3,11 | 3,3 | 2,7 | 2,8 |
Peugeot e-3008 210 | 52.900 | 4 | 3,9 | 4,1 | 4 |
Nissan Ariya 87 FWD | 53.490 | 3,6 | 3,4 | 4 | 3,8 |
GWM ORA 07 GT | 53.490 | 3,71 | 3,5 | 4,4 | 3,4 |
Hyundai IONIQ 6 77,4 RWD | 54.000 | 2,8 | 3,2 | 2,4 | 2,3 |
Genesis GV60 RWD | 54.680 | 3,71 | 3,7 | 2,8 | 4,3 |
Volvo EC40 Single Motor Extended Range | 57.190 | 3,9 | 3,7 | 3,5 | 4,6 |
Volkswagen ID.7 Pro S | 58.895 | 1,9 | 2,3 | 1,7 | 1,3 |
NIO ET5 LR | 68.500 | 2,21 | 2,5 | 2,1 | 2 |
Lotus Emeya | 106.400 | 3,01 | 3,2 | 1,2 | 4,2 |
Porsche Taycan Performancebatterie Plus | 107.225 | 1,4 | 1,7 | 0,6 | 1,5 |
BMW iX xDrive50 | 107.900 | 2,9 | 2,5 | 2,8 | 3,6 |
Mercedes Benz EQS 450+ | 109.550 | 0,9 | 0,8 | 0,9 | 1,2 |
Audi S e-tron GT quattro | 126.000 | 2,5 | 2,7 | 1,1 | 3,5 |
Lucid Air Grand Touring AWD | 129.900 | 1,8 | 1,6 | 1,8 | 2,1 |
Test-Reichweiten und Prospektangaben
Modell | Testreichweite in km | WLTP-Reichweite in km | Testverbrauch in kWh/100km | WLTP-Verbrauch in kWh/100km | Nachgeladene Reichweite (20min) in km |
Toyota BZ4X FWD | 233 | 504 | 25,6 | 14,7 | 126 |
MG 4 ER | 254 | 520 | 29,8 | 16,5 | 130 |
Peugeot e-3008 210 | 263 | 518 | 28,5 | 17,1 | 123 |
Genesis GV60 RWD | 278 | 517 | 29,5 | 17 | 195 |
Volvo EC40 SM ER | 285 | 569 | 30,3 | 16,6 | 154 |
BYD Seal RWD | 294 | 570 | 28,4 | 16,6 | 140 |
GWM ORA 07 AWD | 304 | 520 | 26,8 | 17,5 | 104 |
Nissan Ariya 87 FWD | 314 | 516 | 28 | 18,7 | 131 |
Renault Scenic E-Tech 220 | 314 | 594 | 29,8 | 17,7 | 122 |
Skoda Enyaq Coupé 85 | 316 | 566 | 25,7 | 15,7 | 188 |
Cupra Born VZ | 325 | 594 | 25,3 | 14,9 | 201 |
XPeng G6 LR | 325 | 570 | 27,7 | 17,5 | 231 |
Ford Capri ER RWD | 332 | 627 | 24 | 13,3 | 178 |
Lotus Emeya | 335 | 540 | 29,1 | 20,1 | 289 |
Hyundai IONIQ 6 77.4 RWD | 344 | 614 | 23,8 | 14,3 | 222 |
Polestar 2 LR SM | 349 | 632 | 25 | 15,4 | 193 |
KIA EV3 81.4 | 350 | 586 | 24,2 | 15,5 | 169 |
Audi S e-tron GT | 398 | 605 | 27,1 | 18,2 | 294 |
BMW iX xDrive50 | 413 | 633 | 27,4 | 19,5 | 198 |
NIO ET 5 LR | 421 | 532 | 22,7 | 20,7 | 239 |
Tesla Model 3 MR RWD | 423 | 702 | 21 | 12,5 | 207 |
VW ID.7 PRO S | 436 | 700 | 20,9 | 13,6 | 261 |
Porsche Taycan Perf. Plus | 504 | 667 | 21,4 | 17,4 | 370 |
Lucid Air Grand Touring AWD | 518 | 839 | 23 | 14,9 | 255 |
Mercedes-Benz EQS 450+ | 582 /18* | 817 | 20,4 | 16,4 | 304 |
* Teststrecke/Restreichweite |
Beste Grüße
Helmut