Beiträge von mxhd1968

    Ganz frisch, von heute:
    Winter-Test auf der Autobahn: Welches Elektroauto kommt am weitesten?


    Eisige Temperatur, hohe Geschwindigkeit: Für Elektroautos sind das widrige Bedingungen, unter denen die Reichweite leidet. Wie sehr, hat der ADAC bei einer simulierten Autobahnfahrt bei 0 Grad von München nach Berlin getestet. Eins von 25 E-Autos schaffte die Strecke ohne nachzuladen. Die Ergebnisse.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…tobahn-reichweite-winter/

    Hallo Oli,


    ja, ein recht interessanter Artikel.... :thumbup:.

    Aber wenn man 129.000€ E-Fahrzeuge (Lucid Air) mit 42.900€ E-Fahrzeuge (Toyota) vergleicht, dann ist bei Reichweite,Verbrauch und Ladefähigkeit beim Schnell-Laden mit gravierenden Unterschieden zu rechnen und damit verbunden auch mit entsprechenden Noten bei der Endbewertung. Das Mercedes hier als dritt-teuerster E-Autohersteller das Rennen macht, spricht für Mercedes. Man sollte aber diese Klasse dann mit seinesgleichen "vergleichen" und nicht unbedingt mit Herstellern, deren E-Fahrzeuge im Bereich von 43.000€ - 60.000€ liegen.



    Tabelle zur Langstreckentauglichkeit


    Hersteller/Modell Basis-Listenpreis in Euro ADAC Urteil Testreichweite (50%) Nachgeladene Reichweite (25%) Testverbrauch (25%)
    Toyota bZ4X FWD 42.900 3,81 4,2 4 3
    Kia EV3 81,4 43.690 3,01 3,1 3,3 2,5
    Tesla Model 3 MR RWD 44.990 2,21 2,4 2,6 1,4
    BYD Seal RWD 44.990 3,71 3,6 3,8 3,9
    MG 4 ER 45.990 4,1 4 4 4,4
    Xpeng G6 LR 47.600 3,11 3,3 2,2 3,7
    Skoda Enyaq Coupé 85 48.900 3,2 3,4 3 3
    Renault Scenic E-Tech 220 50.700 3,81 3,4 4,1 4,4
    Ford Capri ER RWD 51.950 3,01 3,3 3,1 2,4
    Polestar 2 LR SM 52.690 3,01 3,1 2,9 2,7
    Cupra Born VZ 52.770 3,11 3,3 2,7 2,8
    Peugeot e-3008 210 52.900 4 3,9 4,1 4
    Nissan Ariya 87 FWD 53.490 3,6 3,4 4 3,8
    GWM ORA 07 GT 53.490 3,71 3,5 4,4 3,4
    Hyundai IONIQ 6 77,4 RWD 54.000 2,8 3,2 2,4 2,3
    Genesis GV60 RWD 54.680 3,71 3,7 2,8 4,3
    Volvo EC40 Single Motor Extended Range 57.190 3,9 3,7 3,5 4,6
    Volkswagen ID.7 Pro S 58.895 1,9 2,3 1,7 1,3
    NIO ET5 LR 68.500 2,21 2,5 2,1 2
    Lotus Emeya 106.400 3,01 3,2 1,2 4,2
    Porsche Taycan Performancebatterie Plus 107.225 1,4 1,7 0,6 1,5
    BMW iX xDrive50 107.900 2,9 2,5 2,8 3,6
    Mercedes Benz EQS 450+ 109.550 0,9 0,8 0,9 1,2
    Audi S e-tron GT quattro 126.000 2,5 2,7 1,1 3,5
    Lucid Air Grand Touring AWD 129.900 1,8 1,6 1,8 2,1


    Test-Reichweiten und Prospektangaben


    Modell Testreichweite in km WLTP-Reichweite in km Testverbrauch in kWh/100km WLTP-Verbrauch in kWh/100km Nachgeladene Reichweite (20min) in km
    Toyota BZ4X FWD 233 504 25,6 14,7 126
    MG 4 ER 254 520 29,8 16,5 130
    Peugeot e-3008 210 263 518 28,5 17,1 123
    Genesis GV60 RWD 278 517 29,5 17 195
    Volvo EC40 SM ER 285 569 30,3 16,6 154
    BYD Seal RWD 294 570 28,4 16,6 140
    GWM ORA 07 AWD 304 520 26,8 17,5 104
    Nissan Ariya 87 FWD 314 516 28 18,7 131
    Renault Scenic E-Tech 220 314 594 29,8 17,7 122
    Skoda Enyaq Coupé 85 316 566 25,7 15,7 188
    Cupra Born VZ 325 594 25,3 14,9 201
    XPeng G6 LR 325 570 27,7 17,5 231
    Ford Capri ER RWD 332 627 24 13,3 178
    Lotus Emeya 335 540 29,1 20,1 289
    Hyundai IONIQ 6 77.4 RWD 344 614 23,8 14,3 222
    Polestar 2 LR SM 349 632 25 15,4 193
    KIA EV3 81.4 350 586 24,2 15,5 169
    Audi S e-tron GT 398 605 27,1 18,2 294
    BMW iX xDrive50 413 633 27,4 19,5 198
    NIO ET 5 LR 421 532 22,7 20,7 239
    Tesla Model 3 MR RWD 423 702 21 12,5 207
    VW ID.7 PRO S 436 700 20,9 13,6 261
    Porsche Taycan Perf. Plus 504 667 21,4 17,4 370
    Lucid Air Grand Touring AWD 518 839 23 14,9 255
    Mercedes-Benz EQS 450+ 582 /18* 817 20,4 16,4 304
               
    * Teststrecke/Restreichweite          



    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    Wooww....! :D

    Heute um 16:13h habe ich doch tatsächlich meine erste E-Mail im Rahmen des Exklusivprogramms WT4-Renault4 erhalten, bei dem ich mich am 14. Oktober 2024(!) angemeldet habe:


    WT4-Renault4-eMail.jpg



    Es geschehen noch "Zeichen und Wunder" .... ;) :D . Die Infos sind zwar nichts neues, aber immerhin ist es die erste, an mich persönlich gerichtete Infomail... :thumbup: .


    Bin gespannt, ob's das war oder ob jetzt weiteres folgen wird .... :/ ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Um auch das aus meiner Sicht positive Ende der Geschichte hier nicht zu verschweigen:

    Aus "Frühjahr" wurde "früh im Jahr" - das neue Renault-Autohaus in Kassel hat schon den Betrieb aufgenommen. Sieht ganz so aus, als ob das doch noch was wird mit meinem R4... :)

    Hallo Bernhard,


    das sind gute Nachrichten :thumbup: ^^ . Hoffen wir mal, dass auch Renault bald "gute" Nachrichten zum R4 hinsichtlich Bestellbarkeit und Lieferzeiten für uns hat ... ;) ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Yellow R4,


    also von so einer Aussage, wie sie Dein Verkäufer hier getätigt hat, lasse ich mich nicht irritieren ... ^^ .

    Ich gehe davon aus, dass Renault im Frühjahr 2025 nähere Details zur Bestellung liefern wird und dass der Verkauf mit Juni/Juli 2025 startet ... ;)  :thumbup: . Ich bleibe optimistisch :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    es ist schon ein zähes Ringen um Informationen, wenn man von Renault erfahren will, wann und wie es mit dem R4 E-Tech bestell- und verkaufsmäßig weiter geht. Das dabeisein beim Exklusivprogramm bringt derzeit ja auch keine Informationen.... :( .


    Nachdem ich beim letzten Mal (Telefonat mit Renault) erfahren habe, dass eher mit Juni/Juli 2025 der Verkaufsstart erfolgen soll, war man auf meine neue Anfrage über FB beim Renault Social Media Team) betreff Bestellmöglichkeit auch wieder sehr vage. "Voraussichtlich im Frühling" war schon das "genaueste" was sie mir sagen konnten. Ansonsten haben sie nur um Geduld gebeten und sich für das Interesse bedankt .... :/ :rolleyes: . "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen", wenn's darum geht Informationen bei Renault zu bekommen ..... ;) ^^ .


    Beste Grüße und euch noch einen schönen Tag

    Helmut :)

    Hallo Oli,


    ich habe zwar noch keine Erfahrung mit einem "100% Stromer" (E-Auto) im Winter und seinem Energieverbrauch bei Verwendung der Heizung, aber was ich mit meinem "Kurzstrecken-Stromer" PHEV (Renault Captur Plugin-Hybrid E-Tech 160) in den letzten vier Jahren an Erfahrungen sammeln konnte, habe ich keine Probleme damit, auch bei Kurzstrecken die Heizung zu verwenden.


    Mein PHEV hat mit seinen 9,8kWh HV-Akku (netto) im Winter ca. 28-35km Reichweite und im Sommer bis zu 53+km. Wenn ich die Heizung im Winter aktiviere (z.B 23°C und auf vollster Ventilatorstufe) dann verbraucht er ca. 3,7kW pro Sekunde (ausgelesen über meine CarScanner App und meinem OBD2-Adapter) . Bei 20min Betrieb sind dass dann knapp 1,25kWh Energie, die ich für die Heizung aufwenden muss, da der PHEV seine Heizung ausschließlich elektrisch abwickelt (ohne Wärmepumpe, nur mit Heizelement) und auch nicht über die Abwärme des Verbrennermotor. Selbst bei dieser Kombination habe ich die Heizung nicht deaktiviert, nur um ein paar Kilometer zu gewinnnen, da der PHEV über seinen Verbrennermotor und dem seriellen Hybridmodus bzw. leistungsverzweigten Modus dem Akku wieder Strom zuführt. Der Verbrauch an Benzin war in diesen Fällen absolut erträglich.


    Wenn ich nun den R4 E-Tech mit integrierter Wärmepumpe (Leistungsfaktor 1 zu 4) und 52kWh HV-Akku heranziehe, dann werde ich bei 20min Heizungsbetrieb vermutlicherweise nicht mehr als max. 1/3 verbrauchen (ca. 0,42kWh), was ich im Captur PHEV an Heizleistung aufgewendet habe (1,25kWh). Ich habe somit keine Hemmungen, die Heizung im Winter auch für Kurzstrecken zu verwenden. Die Sache mit der "Reichweitenangst" ist eine, die sich vorallem im Kopf des/r Fahrers/in/* stattfindet und da muss man sich eine Strategie der Bewältigung überlegen. Das ist Bestandteil des Umdenkprozesses, wenn man sich mit der E-Mobilität ernsthaft beschäftigen und sie auch nutzen will.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Ich hoffe das der Fl4wer Power auf die Preisliste schafft, denke die Chancen stehen auch gut, da er auf der offiziellen Renault Website gezeigt wird.

    Und von der Ausstattung her sehe ich da nichts was ihn ( viel ) teurer als die „normalen“ Varianten machen sollte :/

    Hallo Frankie,


    naja, es stellt sich die Frage, ob Renault für das spezielle Design und die, ich nehme mal an limitierte Auflage, nicht nicht doch noch ein paar Euros extra haben möchte ... ;) .


    Beste Grüße und noch schöne Festtage

    Helmut :)