Beiträge von mxhd1968
-
-
Ist schon hinzugefügt, ist trotzdem nichts zu sehen
Hallo Goody,
Für Österreich ist die Anzeige der Fahrzeugfertigung für Endkunden nicht verfügbar. Renault Österreich als Generalimporteur hat das nicht in seinem Leistungsportfolio für Endkunden aufgenommen.
Man kann aber seinen AH ersuchen, einen Auszug aus dem Bestell-System zu senden. Das sieht dann folgendermaßen aus:
Werdegang-unseres-Renault4-ETech_1.jpg
Das habe ich damals von meinem AH bekommen.
Das Anzeigen des Fahrzeugs generell in der App nach Eingabe der FIN in der virtuellen Garage ging bei mir erst knapp 3 Wochen vor Lieferung meines R4 ( Siehe dazu RE: Renault R4 E-Tech Forum Bestellung Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2026 2027 - Auslieferung des Renault R4 E-Tech hier im Thread).
Beste Grüße
Helmut

-
In Frankreich sind Autos weiblich und dort nennt man den R4 "Quatrelle". Das ist ein feminines Substantiv, eben die Quatrelle.
Der Name ist ein Kunstwort abgeleitet vom Standardmodell 4 L. Quatre bedeutet vier.
Meine Quatrelle wird Ninon heißen.
... da unser R4 ja den Namen "Oreo" erhalten hat, haben wir uns auch auf eine "woke" Anrede geeinigt: "der/die/das Oreo" ist alles ok
.Beste Grüße
Helmut

-
… oder sogar wieder zunimmt (bei steigenden Außentemperaturen).
...nö.
Es wird nur die Entladekurve flacher. Das habe ich bei meinem Captur Plugin-Hybrid, der einen 9,88kWh Fahrakku hatte, gesehen. Der stand auch auf demselben Parkplatz
.Beste Grüße
Helmut

-
Ich kann diesbezüglich nur über meine Erfahrungen mit der ZOE berichten:
Hier kommt hin und wieder mal eine Standzeit von einer bis eininhalb Wochen vor - in der Garage bei annähernd gleichbleibender Temperatur ist der SoC oft unverändert, selten mal sinkt er in diesem Zeitraum um 1 % (rechnerisch 0,5 kWh).
.... das beweißt dann wohl den Umstand, dass ein E-Auto in einer stabilen, temperaturmäßig gemäßigteren Umgebung (Garage) die Akkuladung im Winter besser hält.
Für die, die diesen Komfort nicht haben (so wie ich
), müssen wohl mit dem Umstand leben, dass der Akkustand spürbarer sinkt ... 
Beste Grüße
Helmut

-
...bleibt die spannende Frage, wieviel dieses Verlustes auf das Konto der Temperaturdifferenz geht, d.h. ob und wie weit der Akkustand wieder steigt, wenn die Akkutemperatur sich wieder dem Wert bei der ersten Messung nähert.
Bei der Zoe verringert sich die rechnerisch verfügbare Kapazität auch, wenn die Akkutemperatur sinkt - das sind dann aber keine Verluste in dem Sinn, dass das Auto den Strom in der Zwischenzeit verbraucht hätte, sondern spiegelt nur die Reaktion der Akku-Chemie auf die gesunkene Temperatur wider.
... aber was bedeutet das auf längere Sicht
? Ich habe jetzt nur einen Zeitraum von 16h beobachtet. Wie sieht es aus, wenn ich eine Woche oder gar ein Monat den Wagen nicht bewege? Wie hoch sind dann die Werte und entstehen dann vielleicht doch spürbare, reale Verluste?Beste Grüße
Helmut

-
Hallo Miteinander,
entsprechend meines Postings #103 habe ich gestern um 15:40 bei meinem R4, der auf meinem privaten Außenparkplatz steht, bei 11°C Außentemperatur, über die OBD2 Schnittstelle seine "Vitalwerte" abgefragt. Das Fahrzeug stand zu diesem Zeitpunkt schon mehrere Stunden dort.
Dasselbe habe ich dann heute um 07:38 (also knapp 16h später) bei 5°C Auẞentemperatur erneut durchgeführt. In dieser Zeit wurde der R4 nicht bewegt und die Außentemperatur fiel in der Nacht auf knapp 3°C. Hier nun das Ergebnis:
R4-Vitalwerte(16h Abstand).jpg
Wie man schön sieht, hat sich der Akkustand von 31,048kWh auf 29,804kWh reduziert, somit knapp 1,244kWh weniger. Das wären dann ~2,4% Verlust, bezogen auf die Netto Gesamtkapazität von 52kWh.
Beste Grüße
Helmut

-
Alles anzeigen
Um sich die Wartezeit zu versüßen, kann man sich einen sehenswerten Film aus Spanien mit Jean Reno ansehen.
In Spanien wird ein R4 auch 4 Latas genannt (4 Dosen). Ähnlich wie Quatrelle in Frankreich. Woher das kommt? Keine Ahnung.
Jedenfalls spielt das Auto sozusagen die Hauptrolle in diesem Abenteuer.
Meines Wissens gibt es den Film im Streaming allerdings nur in spanischer und englischer Sprache mit Untertiteln.
... wer ein Netflix Abo hat, kann ihn dort finden und ihn sich ansehen und zwar unter dem Titel "Renault 4" ...
.Beste Grüße
Helmut

-
Hallo Miteinander,
wie wäre es, wenn ihr mittels OBD2-Adapter und einer entsprechenden App euch den Speicherwert des Fahrakkus anzeigen lässt ( nach dem Abstellen des Motors und vorm erneuten Starten des Motors).
Dann seht ihr, wie viel Watt verbraucht worden sind....
.Beste Grüße
Helmut

-
Hab mir beim Händler einen Reifensatz für den R4 amgesehen. Dort sind 195-60-18 montiert. 20251020_103131.jpg
Und hat mir GsD gleich einen guten Preis dafür gemacht

Hallo Goody,
Wie gut ist denn Dein Preis? Ich habe nämlich am Montag meine Original Renault 4 Winterreifen (Goodyear) mit Parisienne Felgen um 1.990.- montieren lassen:
Beste Grüße
Helmut