Hallo Miteinander,
Ich hatte ja heute meinen Termin beim
, damit der Thematik mit dem "nicht funktionierenden Fußsensor für die Hecklappe" nachgegangen wird. Und siehe da, jetzt funktioniert's auch wieder bzw. es hat eigentlich immer funktioniert
.
Eigentlich nur die richtige Handhabung oder sollte ich besser sagen "Fußhabung" des Sensors. Wenn man auf einmal weiß, wo und wie man mit dem Fuß hinlangen muss, dann ist das alles kein Problem mehr...
.
Aber dazu mußte sich der
erst selber mal die Zeit nehmen und es auch bei anderen R4s mit Fußsensor ausprobieren. Glücklicherweise hat er mehrere davon.
Konkret funktioniert der Fußsensor einwandfrei, wenn man an der richtigen Stelle den Fuß kurz nach vor und zurück unter der Heckstoßstange bewegt (eher auf der linken Seite des Heckbereiches), dann öffnet sich die Heckklappe zuverlässig. Man darf nicht den Fehler begehen, den Fuß von links nach rechts oder umgekehrt zu bewegen, das nutzt nichts und zwar aufgrund der Einbaurichtung der Sensorbänder, die parallel zueinander verbaut sind entlang der Breite des Fahrzeugs. Siehe dazu die Explosionszeichung des Montagesatz für den Fußsensor ( vom
erhalten):
R4-Fußsensor-Heckklappe_1.jpg
Die rot umrundeten Bereiche sind die Sensorbänder und die Lage der Sensorbänder am Heck.
Somit lag kein technisches Gebrechen vor, sondern nur unzulängliche Information seitens Renault, wie der Fußsensor genau zu bedienen ist ...
.
Beste Grüße
Helmut