Energieverbrauchsanzeige (My Driving) im R4 E-tech

  • Hallo Miteinander,


    ich habe mir die Frage gestellt, wie die Energieverbrauchsanzeige im R4 im OpenR Link System zu verstehen ist. Es werden ja zwei Werte angezeigt, "der Wert seit dem Zurücksetzen" und "der Wert für Klima & Sonstiges".


    Meine Frage ist nun, ob der Wert "Klima & Sonstiges" Teil des Wertes "seit dem Zurücksetzen" oder ein zusätzlicher Wert, der dann zum Wert "seit dem Zurücksetzen" addiert werden muss, damit ich den Gesamtverbrauch während der Fahrt habe, Ich habe diese Frage an den Kundendienst von Renault Österreich gestellt und folgende Antwort bekommen:


    Renault-Kundendienst-AT-Antwort_Energieverbrauch.jpg


    Diese Antwort habe ich mit einer Testfahrt überprüft und dabei vor der Fahrt ein Zurücksetzen der Werte für den Durchschnittsverbrauch im R4 durchgeführt. Anschließend bin ich knapp 43km gefahren und habe dabei um die 9,46kWh verbraucht. Während der Fahrt war die Heizung auf 23°C eingestellt und Stufe 4 beim Gebläse, zusätzlich wurde die Sitzheizung auf Stufe 2 gestellt. Das Ganze habe ich mit der CarScanner App aufgezeichnet:


    R4_CarScanner-Energieverbrauch.jpg


    Die über die OBD-Schnittstelle des R4 ausgelesenen Werte verglich ich mit der Anzeige in der OpenR Link System Anzeige nach der Fahrt und musste feststellen, dass sie nicht ganz dem entsprachen, was auf der OpenR Link Anzeige dargestellt wurde:

    R4-Anzeige_Energieverbrauch.jpg


    Wenn ich die ausgelesenen OBD-Werte zur Verbrauchsermittlung heranziehe, komme ich auf einen Schnitt von 22kWh/100km (9,46kWh/43km*100). Die Anzeige des OpenR Link Display zeigt aber 20,5kWh/100km und somit knapp 1,5kWh weniger.

    Wenn die Ausssage von Renault aber stimmt, dann sollten die 3,5kWh/100km für Klima&Sonstiges in den 20,5kWh/100km enthalten sein und somit der Energieaufwand für das reine Fahren nur 17kWh/100km betragen. Ziehe ich aber die 22kWh/100km heran, komme ich auf 18,5kWh/100km, wenn ich die 3,5kWh/100km für Klima & Sonstiges als fix beibehalte. Ich frage mich, wie dieser Unterschied von 1,5kWh zwischen OBD-Werten und OpenR Link Anzeige zustande kommt und ob die Aussage des Kundendienstes möglicherweise doch nicht ganz korrekt sein kann .... :/ -


    Falls jemand genaueres dazu weiß, freue ich mich über eine Information.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

    MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Manchmal frage ich mich, wie genau die fahrzeugeigene Messung des Energieverbrauchs überhaupt ist. Da ist im Gegensatz zu den Ladesäulen ja nichts geeicht. Daher erwarte ich schon Abweichungen.

    Was mich hier aber erstaunt, ist der Umstand, dass die angezeigten Werte und die OBD-Werte nicht übereinstimmen. Die stammen ja beide aus der fahrzeugeigenen Messung.

    🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

  • Hallo Helmut,

    konfrontiere den Kundendienst doch einfach mal mit deinem Ergebnis. Mal sehen, was die dazu sagen.

    Gruß Gerhard

    Hallo Gerhard,


    zuvor muss ich aber noch klären, wie bei CarScanner die ausgelesenen Werte interpretiert werden.

    Führe ich z.B. einen Vergleich der Parameterwerte "Energy measured by BMS" und "Verbrauchte Energie" der CarScanner App bei besagter Fahrt durch, stelle ich fest, dass ich einen Unterschied von knapp 1kWh habe:


    R4-CarScanner_EMbBMS-vs-verbrEnergie.jpg



    Das Diagramm "Verbrauchte Energie" liefert mir 9,46 kWh, das Diagramm "Energy measured by BMS" den Wert "37,307-28,764=8,543 kWh"nach erfolgter Fahrt. Hier sollten doch eigentlich auch die gleichen Werte sein... :/ . Ich vermute mal, dass die durch Rekuperation gewonnene Energie hier Einfluss auf Kurve "Energy measured BMS" hat ( die Summe der steigenden Flanken in der Kurve), weswegen der Wert kleiner ist als bei der Kurve "Verbrauchte Energie".


    Fragen über Fragen, die somit noch keine klare Festlegung zulassen... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

    MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Ohne die Diskussion ausbremsen zu wollen:

    früher gab es Verbrennerfahrer, die sagten „Was soll das ganze Theater mit Spritpreisen? Ich tanke immer für 20 Euro!“

    Ähnlich halte ich es beim BEV; die genauen Werte sind völlig uninteressant, wichtig ist, wie weit man noch kommt. Ob der R4 jetzt 18,6 oder 19,5 KWh pro 100 km verbraucht ist als Wert eigentlich egal..

    Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

    Einmal editiert, zuletzt von k_b ()

  • Ohne die Diskussion ausbremsen zu wollen:

    früher gab es Verbrennerfahrer, die sagten „Was soll das ganze Theater mit Spritpreisen? Ich tanke immer für 20 Euro!“

    Ähnlich halte ich es beim BEV; die gensuen Werte sind völlig uninteressant, wichtig ist, wie weit man noch kommt. Ob der R4 jetzt 18,6 oder 19,5 KWh pro 100 km verbraucht ist als Wert eigentlich egal..

    ... nun, für den der energieeffizient fahren möchte, nicht unbedingt... ;) .

    Aber ich pflichte Dir bei, dass es letztendlich eine "Philosophiefrage über das was und warum ich mit einem Fahrzeug unterwegs sein möchte" und was ich bereit bin, dafür an Ressourcen (Zeit, Geld, ...) aufzubringen, ist ^^. Und hier hat jeder seinen eigenen Ansatz.... :/ ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

    MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

  • den der energieeffizient fahren möchte, nicht unbedingt

    Ohne dir widersprechen zu wollen, aber: wenn man energieeffizient fahren möchte, kommt es letztlich ganz einfach manuell auf die Fahrtechnik an. Ganz ohne Zahlen. Wie beschleunige ich? Wie vorausschauend

    kann ich fahren? Wie bremse ich? Wie benutze ich die Heizung?

    Das kann alles mit etwas Verstand und Einfühlung optimiert werden. Resultierend in höherer Reichweite und besserer Effizienz.

    Die Zahlen nenne ich mal ein interessantes Beiwerk.

  • Ohne dir widersprechen zu wollen, aber: wenn man energieeffizient fahren möchte, kommt es letztlich ganz einfach manuell auf die Fahrtechnik an. Ganz ohne Zahlen. Wie beschleunige ich? Wie vorausschauend

    kann ich fahren? Wie bremse ich? Wie benutze ich die Heizung?

    Das kann alles mit etwas Verstand und Einfühlung optimiert werden. Resultierend in höherer Reichweite und besserer Effizienz.

    Die Zahlen nenne ich mal ein interessantes Beiwerk.

    ... Ich pflichte Dir vollkommen bei, aber damit ich feststelle, ob ich effizient fahre, benötigt man Anzeigen ( somit etwas, dass Zahlen oder Diagramme verwendet), die mir darstellen, welchen Verbrauch ich habe. Daraus kann ich dann die Erkenntnis ableiten, ob ich effizient fahre oder nicht. Die Fahrweise ist das Mittel dazu, effizient zu fahren. Feststellen kann ich das dann nur, wenn ich Verbrauchswerte, Reichweite, ... (somit Zahlen!) habe ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

    MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

    3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()