Ich würde das als Totalschaden einordnen.
Ich denke, dass war wohl als Scherz gemeint, oder...
?
Beste Grüße
Helmut ![]()
Ich würde das als Totalschaden einordnen.
Ich denke, dass war wohl als Scherz gemeint, oder...
?
Beste Grüße
Helmut ![]()
Klingt doch super Helmut👍
Jep, finde ich auch
. Bin gespannt, wie er sich in der kalten Jahreszeit schlagen wird ...
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Miteinander,
Jetzt haben wir unsere erste "Langstrecke" (über die Akkureichweite gehend) durchgeführt. Wir waren vom 14. - 17.08. in Kärnten und sind von Wien aus ca. 700km hin und retour gefahren.
Getankt bzw. geladen haben wir in diesen Tagen 4x. 1x AC/11kW vor der Abreise (von 66% auf 100%) und 3x 100kW/DC (jeweils von 22%+ auf 90%). Der durchschnittliche Bruttoverbrauch auf 100km belief sich dabei auf 16,51kWh und der Nettoverbrauch auf 14,38kWh. Wer interessiert ist, kann sich ja auf spritmonitor.de meinen bisherigen Ladeverlauf ansehen:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1651521.html
Die einzige 100kW+/DC Ladesäule, die auch eine Ladekurvenanzeige hatte, war die, die ich am Sonntag Vormittag vor der Rückreise zum Laden verwendete. Da gab's natürlich keine Vorkonditionierung der Batterie, die Außentemperatur lag aber bei ca. 26°C, somit für den Akku ideal. Für das Laden von 22-91% (69% der Akkugröße) hat's dann ca. 37min gedauert und die Ladekurve sah so aus:
Im großen und ganzen waren wir mit unserer ersten Langstrecke mit dem R4 sehr zufrieden ...
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Helmut,
darf ich fragen welche beiden Apps Du verwendest um die Preise einer Ladestelle zu prüfen? Ich verwende Chargeprice. Was gibt´s noch?
Hallo Jürgen,
zu meinem Posting #28 habe ich noch vergessen EVMap zu erwähnen. Die ist ähnlich der Chargeprice App, aber ohne Abo verwendbar. Die habe ich auch im Einsatz. Die angezeigten Preise werden aber ebenfalls von Chargeprice bereitgestellt...
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Beim ersten Bild ist sie mittig, die ande ist schlecht zu erkennen... Nur live.
Hallo R4sven,
Ich erkenne hier zwei Dellen. Trifft das zu?
Beste Grüße
Helmut ![]()
....Aber es ist doch wohl unbestritten, dass ein größerer Leitungsquerschnitt eher Vorteil ebo der Wärmeentwicklung hat.
Hallo Coqauvin,
wenn die Leitungen nicht zu lange sind, dann ja. Der Spannungsabfall ist auch bei größeren Querschnitten ab einer gewissen Länge nicht außer Acht zu lassen,der soll im Hausbereich ja nicht größer als 4% betragen zwischen Hausanschluss und Verbraucher. Du hast jetzt aber die Leitungen bereits mit dem größeren Querschnitt verlegen lassen, somit ist die Diskussion eher theoretischer Natur. Ich denke, ein Schaden wird Dir durch den größeren Querschnitt nicht entstehen, und solltest Du doch noch die Möglichkeit bekommen auf 22kW aufzurüsten, dann ist der Leitungsteil schon geklärt ...
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Lieben Dank Helmut,habe ich wohl überlesen oder nicht gefunden.
Vermutlich werde ich nur 1- bis 2mal dort laden.Bei An- und Abreise.
LG
Thomas
Hallo Thomas,
dann gutes Gelingen beim Laden (und bezahlen
) und noch einen schönen Aufenthalt am Achensee
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Alles anzeigenServus
Fahre in vier Wochen an den Achensee,in unmittelbarer Nähe ist eine OMV HPC Ladesäule.Finde nicht so wirklich raus ob man mit EC oder Kreditkarte zahlen kann und was es kostet.Vielleicht hat schon einer bei OMV geladen.
..
...
LG
Thomas
Hallo Thomas,
Also laut OMV-Webseite kann man bei allen Emotionen Ladestationen der OMV auch mit Karte zahlen (Debit, Kreditkarte):
Siehe dazu:
https://www.omv.at/de/mobilitaet/e-mobilitaet
Beste Grüße
Helmut ![]()
ich werde es bei Zeiten mal ausprobieren, jedoch kann ich nicht sagen was andere Anbieter in Österreich für ihren Strom verlangen
Hallo Goody,
was willst Du konkret ausprobieren? Die ePower App des ÖAMTC und den damit verbundenen Tarifen? Genau die zahlst Du, wenn Du eine der Ladestationen anfährst, die Du in der ePowerApp angezeigt bekommst. Die kann von einem x-beliebigen Stromanbieter sein. Der ÖAMTC hat mit diesem einen Vertrag, dass Du um die genannten Konditionen Strom tanken darfst. Oder meinst Du etwas anderes .... 🤔?
ePower von ÖAMTC umfasst mehr als 22.000 Ladestationen in Österreich, das sind knapp 75% der verfügbaren Ladestationen Österreichs laut ÖAMTC Webseite.
Beste Grüße
Helmut ![]()