Goody ,
Wie bist Du zu der Version gekommen?
Ich finde im Playstore nur 6.8.2....
.
Unter iOS habe ich die Version 6.9.0 im Einsatz.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Goody ,
Wie bist Du zu der Version gekommen?
Ich finde im Playstore nur 6.8.2....
.
Unter iOS habe ich die Version 6.9.0 im Einsatz.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Goody ,
ich verwende auch Android 16 (Samsung Galaxy S24 Ultra) und die Version 6.8.2 der MyRenault App. Sollte die aktuellste sein (im Google Playstore finde ich nichts aktuelleres).
Bei mir läuft es ohne Probleme.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Frage: ich dachte, für eine aktive Vorkonditionierung muß eine Ladesäule Zwischenziel und nicht Endziel sein. Klingt für mich logisch, da bei einem Endziel die Faht voerst nicht fortgesetzt wird.
....das ist nicht relevant, da das Ziel eine DC-Ladestation ist (egal ob End- oder Zwischenziel). Der Prozess der Vorkonditionierung (VK) wird dadurch aktiviert und das BMS überprüft, ob eine VK erforderlich ist und leitet diese dann bei Bedarf ein.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Ich finde das die schwarze Motorhaube einfach nur super aussieht. Verleiht dem R4 einen Hauch Exklusivität
... warum dann nicht gleich in ganz Schwarz? Wir haben's so gemacht ....
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Otocinclus ,
wir haben unseren R4 auch seit Juli und er steht eigentlich immer draußen (privater Außenparkplatz). Bisher hatten wir diese Meldung auch noch nicht, vorallem jetzt, wo es über Nacht Minusgrade hat.
Bin gespannt, was hier als Ursache gefunden werden kann (von eurer Werkstätte), sollte das bei eurem R4 weiterhin auftreten...
.
Beste Grüße und baldige Beseitigung/Lösung eures Problems.
Helmut ![]()
Hallo Miteinander,
zu meinem Posting #168 sei noch gesagt, dass mein R4 von Sonntag auf Montag auf seinem Außenparkplatz bei Minusgraden stand, bevor ich um 14:40 die 42min mit ihm unterwegs war und ihn anschließend an die DC-Ladesäule angeschlossen habe.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Miteinander,
durch die Diskussion hier und die verschiedenen Ansichten konnte ich nun eine pragmatische Lösung für mein "Problem" finden.
Dort wo man in der App bzw. auch auf der Webseite den SOC Wert angibt, nach abgeschlossenem Ladevorgang, gebe ich nun den Wert 81 ein (unabhängig davon, ob der SOC anders ist). Danach erhalte ich in der Spalte "Durchschnittswert" nun den Wert, der durch die klassische Formel sich ergibt. Den tatsächlichen Endwert des SOC nach dem Laden trage ich zur Dokumentation im Bemerkungsfeld ein, zusammen mit Ladedauer und Ladeart inkl. Ladeleistung.
Das der SOC bei Verwendung sich auf den Durchschnittswert auf Spritmonitor.de auswirkt, zeigt sich, wenn man bei einer Eingabezeile mal den SOC-Wert ändert, dann ändert sich auch der Durchschnittswert, nur als Info....
.
Danke nochmal für eure zahlreichen Kommentare und Überlegungen. Sie haben mir sehr bei der Lösung "meines Problems" geholfen
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Alles anzeigen...
...
Ich kann keine Abweichung erkennen,
zumindest nicht bei klassischer Nutzung
von Teil- und Vollbetankung, ohne die
Berücksichtigung des SoC
Hallo Oli,
Die Tabelle, die ich hier im Thread gepostet habe, hat ja die Spalte "Differenz Verbrauch1 - Verbrauch2". Das ist die Differenz zwischen den beiden Spalten zuvor ("Durchschnittsverbrauch1 lt. Spritmonitor" und "Durchschnittsverbrauch2 lt. Formel"). Insbesondere bei Ladevorgängen bis 100% zeigt der Algorithmus von Spritmonitor starke Abweichungen zu den Ergebnissen der klassischen Formel. Das ist eben die besagte Diskrepanz, dich mich irritiert.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Hallo Oli ( [R101] ),
Danke für Deine Antwort
.
Erst-, Teil- und Vollbetankung habe ich natürlich auch im Einsatz und ebenso habe ich bei den Fahrzeugdaten im Spritmonitor.de die korrekten Angaben laut Hersteller (R4, 52kWh, 5,1kWh/100km) eingetragen.
Was ich aber nicht begreife, sind die Abweichung zwischen "klassischer Berechnung" und dem, was bei der Kalkulation von spritmonitor.de angezeigt wird. Das ist für mich noch ein "Mirakel"...
.
Laut Aussage des Bereibers von Spritmonitor.de wird der SOC bei der Berechnung berücksichtigt und auch der Umstand, dass unterschiedliche SOC Stände nach jedem Ladevorgang berücksichtigt sind, wenn man die Fahrzeugdaten korrekt eingetragen hat (Herstellerdaten). Er hat allerdings nicht mitgeteilt, wie das genau berücksichtigt wird. Das ist mein Problem, immerhin sind diese Zahlen dann meine "offiziellen Verbrauchsdaten" für den R4
. Ich möchte es halt gerne verstehen .....
Beste Grüße
Helmut ![]()