Beiträge von mxhd1968

    Hallo Miteinander,


    Übrigens habe ich mit den beiden Ladevorgängen im August getestet, wie lange ich benötige um den R4 von 8% auf insgesamt 100% so kostenschonend wie möglich (keine Blockadegebühr wegen zu langem Stehen auf dem Ladeparkplatz) und zeitlich akzeptabel auf öffentlichen Ladesäulen zu laden.

    Dazu habe ich ihn zuerst auf der 50kWDC Ladestation auf 81% geladen (46min), danach musste ich was erledigen und habe den R4 dabei verwendet und 4% des Akkus verbraucht (für ca. 22km). Zwei Tage später habe ich ihn mit 77% an eine 11kW AC-Ladesäule gehängt, damit er auf 100% geladen wird (siehe Foto):


    R4_Ladeverlauf_11kWAC.jpg.jpg


    Das ganze hat dann nochmal 81min gedauert. Somit habe ich meinen R4 in 127min von 8 auf 100% geladen (92%) und das, ohne dass ich in Gefahr kam, eine Blockadegebühr zu zahlen .... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Welchen SoC hatte er da, als es bergab ging? 70/80%?

    Hallo [R101],


    Ich kann Dir das als Dokumentation zum Ladevelauf anbieten. Bis 18:39 war die Ladeleistung über 48kW, danach gings bergab. Ich habe bis 81% geladen, also schätze ich mal 80% SoC. Die letzten zwei Minuten waren dann das 1% auf 81%... ;). Ich war ja nicht die ganze Zeit dabei (die 50kW DC-Ladesäule ist gleich bei mir in der Nähe).


    R4_Ladeverlauf_50kWDC.jpg


    Rechts am Foto sieht man die MyRenault App zu dem Ladevorgang und rechts die App meines Ladesäulenanbieters (Wien Energie).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    ...

    ...

    Bei den für mich üblichen Fahrten könnte ich ihn auch zwischen 40 und 60 % halten - das würde wahrscheinlich bedeuten, ihn einmal pro Woche für drei bis fünf Stunden an die normale Außensteckdose zu hängen.
    ...

    ...

    Hallo Karmi,

    aus Deinen Angaben schließe ich, dass Du nicht mehr als 80km in der Woche fährst, wenn Du mit knapp 20% der Akkukapazität auskommt. Das wären dann knapp 10,4 kWh. Also bei der Menge kommt man mit einer einfachen AC/230V/10A Außensteckdose sehr gut aus. Natürlich sollte der Querschnitt der Zuleitung für die Steckdose für die mehrstündige Belastung ausgelegt sein, immerhin wird die Leistung von 2,3kW in der Zeit angelegt.

    Unser vorheriger Renault Captur Plugin-Hybrid hatte auch einen HV-Akku in der Größe von 9,8kWh Netto. Den habe ich in den 4 Jahren Leasingzeit knapp 600x geladen und das meistens an einer Schukosteckdose.


    Ich denke, Deine Überlegung doch keine Wallbox anzuschaffen hat durchaus Sinn, wenn sich an den Angaben nichts gravierendes ändert.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    also ich habe bisher 4x den R4 an öffentlichen Ladesäulen geladen, 3x an einer 11kW AC-Ladesäule und 1x an einer 50kW-Ladesäule. Wir sind bisher 946km gefahren und das vom 16.07. bis heute. An der AC/11kW-Ladesäule haben 64% Ladekapazität knapp 185min gedauert und 73% an einer DC/50kW Ladesäule haben knapp 46min gedauert. Die 50kW Ladeleistung an der DC-Säule hat der R4 knapp 38min gehalten, danach gings langsam bergab... ;) . Die Temperatur während des Ladens bewegte sich bei den 4 Ladevorgängen zwischen 19 und 34 Grad Celsius.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    Da nun eine Seite der Soundlösungen im R4 genauer betrachtet worden ist wäre als Ergänzung noch interessant, was ihr von der Arkamys Lösung hält, die als Standardlösung eingebaut ist. Wie bereits gesagt, ich habe sie ja und für uns (meine Frau und mich) deckt sie unseren Bedarf ab... :) .


    Forumregistrierung : Jetzt hast Du mich wirklich neugierig gemacht :/ ;) . Vielleicht schreibst Du mir doch eine PN/PM (auch wenn Du mich jetzt blockierst im Forum, vermute ich mal), woher wir uns kennen und wo wir gemeinsam in die Schule gegangen sind.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    Achtung, hier ein OT Statement von mir:


    Wundert Euch nicht zu sehr über Forumregistrierung. Er ist meiner Meinung nach so von sich eingenommen und überzeugt, dass, alles was er von sich gibt, der Weisheit letzter Schluss ist, dass es sinnlos ist, von ihm eine ernstzunehmende Diskussion zu erwarten. Sobald er sich argumentativ in die Enge gedrängt fühlt, weicht er mit Aussagen aus, die einen lächerlich machen sollen oder einen sogar verunglimpft. Das zieht sich leider durch einige Foren, in denen er aktiv ist... :( .

    Ich für meinen Teil nehme seine Aussagen einfach nicht mehr so ernst.


    Nun wieder zum Thema:

    Khaosprince hat recht, es geht hier um Stellungnahmen und Erfahrungen zu beiden Systemen ... :thumbup: :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Hallo Miteinander,


    Also wir wollten das komplette 420l Kofferraumvolumen im R4 haben und haben daher auf das Harman Kardon Soundsystem verzichtet und uns mit dem Arkamyssystem "zufrieden gegeben" ;) .

    Die 35l Wanne, die jetzt als Stauraum dient, wollten wir nicht für das HK-System opfern (dort wird es ja installiert).


    Was den Sound von Arkamys betrifft, sind wir damit zufrieden. Wir hatten ja schon im Captur PHEV " nur" das Arkamyssystem.

    Es leistet seinen Dienst und das zuverlässig. Natürlich kein Vergleich zu Bose oder HK aber wir finden es okay.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    mxhd1968 Was ist eigentlich aus Deinem Problem mit dem Heckklappen-Fußsensor geworden? Da stand doch die Frage im Raum, ob vielleicht die AHK was damit zu tun haben könnte, dass der nicht funktioniert?

    Hallo Bernhard,


    stimmt, ich habe ganz vergessen, hier einen Update zu besagter Thematik zu posten .... :saint: .


    Es sieht so aus, dass ich am 20. August bei meinem AH einen Werkstättentermin habe, bei dem sie der Sache auf den Grund gehen wollen. Als ich bei ihnen war, haben vom Verkäufer über den Servicekoordinator bis hin zum Leiter des AH alle versucht, den Fußsensor zu verwenden und jeder ist gescheitert.

    Übernächste Woche kann ich dann hoffentlich mehr berichten ... :/ :) .


    Beste Grüße

    Helmut :)