Beiträge von mxhd1968

Das stimmt so nicht: es gibt eine Abdeckung, welche auch die Kofferraumwanne mit abdeckt. Das ist sozusagen die Grundausstattung. Man kann diese hochklappen, um an die Wanne heranzukommen. Bei der Techno und Iconic Version ist diese Abdeckung geteilt, so daß man sie auch hälftig aufklappen kann, um an die Wanne zu kommen - ohne den Kofferraum ganz ausräumen zu müssen.

Hallo k_b,

ich pflichte @Reno25 vollkommen bei, dass was Du hier beschreibst nenne ich den Kofferraumboden. Was sich unter dem Kofferraumboden befindet, ist sozusagen "das Kellerabteil" des Kofferraums (darin befindet sich auch die Mulde für die 35l Wanne).

Die Kofferraumwanne für den Kofferraum des R4, die im Zubehör-Shop von Renault erhältlich ist, ist jene, die ich mir gekauft habe. Eine andere Wanne gibt es dort nicht.

Ich glaube, hier gibt es Missverständnisse betreff der verwendeten Begriffe.

RV0145 hat in seinem Posting #15 von einer geteilten Matte gesprochen, die aber keine Matte ist, sondern die Kofferraumbodenplatte aus Holz/Kunststoff,die mit Teppichstoff überzogen ist. Ich sprach jedoch immer von einer Matte in Form einer rechteckigen Wanne, die aus Gummi ist und auf diese Platte gelegt wird.

Beste Grüße

Helmut :)

Hallo Miteinander,

Welche mobile Ladeboxlösung führt ihr denn so mit eurem R4 E-Tech mit, sofern ihr sowas verwendet? Ich habe mich für die Lösung von NRGKick entschieden und zwar die Variante 16A/11kW mit Schuko-, Typ2-, CEE16- und CEE32-Aufsatz (siehe Bild). Hat alles zusammen knapp 1079€ gekostet.

NRGKick-16A-11kW#1000x462.jpg

Damit sollte ich eigentlich gut ausgestattet sein, wenn ich mal abseits einer öffentlichen Ladestation meinen R4 laden muss ... :thumbup: ^^ .

Beste Grüße

RV0145 meinte ich, und gemeint ist die Kofferraumbodenabdeckung ohne Wanne ;)

Hallo Goody,

ok, verstanden. Was Du allerdings als "Kofferaumbodenabdeckung" bezeichnest, wird bei Renault offiziell als Kofferraumwanne tituliert. Was anderes als diese hat Renault für den R4 nicht im Programm. Durch den "hochgestellten Rand" bezeichnet Renault das halt als Wanne... ^^ .

Beste Grüße

Hallo Miteinander,

Ich habe jetzt noch folgenden Nachtrag zum Thema Kofferraumgröße des R4:

Über das Renault Social Media Team habe ich auf Facebook die Info bekommen, wie sich die 420l Kofferraumvolumen nun zusammen setzen:

Oberhalb des Kofferraumbodens sind es 365 Liter und unterhalb des Bodens 55 Liter, somit ergibt sich ein Gesamtvolumen von 365+55=420 Liter !!!

Das Ganze wird laut Renault nach ISO 3832 ermittelt. Dabei handelt es sich um ein standardisiertes Verfahren für die Autoindustrie, mit der die tatsächliche Kofferraumgröße ermittelt wird. Dabei werden Schaumstoffmodule in der genormten Größe 20x50x100 mm (=100.000mm³=100cm³) in den Kofferraum so gestapelt, dass sie nicht gequetscht werden dürfen um den Raum aufzufüllen. Die Anzahl der korrekt gestapelten Module, die den Raum ausfüllen, ergeben dann das endgültige Volumen (Anzahl der Module x 100cm³).

Fazit: Der sichtbare Kofferraum oberhalb des Kofferraumbodens beträgt 365 Liter, die 420 Liter ergeben sich nur, wenn man den Kofferraumboden entfernt !!!

Beste Grüße