Eine sehr konkrete Frage dazu:
Welche Kosten entstehen für
* das OpenR Infosystem nach 5 Jahren (danach ist es kostenpflichtig, man kann also auch GoogleMaps über der Smartphone Hotspot nicht mehr im Autodisplay nutzen)
* die eSIM Mobilfunknutzung nach 6 Monaten (dazu muss man bestimmte Anbieter wie Orange wählen)
Hallo tfv3,
konkrete Preise gibt es ja noch nicht, da die ersten Fahrzeuge mit OpenR Link (Megane E-Tech) erst 2027 damit konfrontiert sein werden. Ich bin vorher einen Renault Captur PHEV Phase1 mit einem EasyLink System gefahren und dort waren nach 3 Jahren die Renault Connected Services zu erneuern. Man konnte um 12-Monate (~ 80€) oder 36 Monate erweitern (~160€) erweitern. Da ich den Captur als Leasingfahrzeug auf 4 Jahre fuhr, habe ich mich damals für die 12 Monate Verlängerung entschieden.
Renault spricht bei der OpenR Link Verlängerung ebenfalls von 12 bzw. 36 Monaten (siehe https://www.renault.at/renault-connect/openr-link.html):
pasted-from-clipboard.png
Ich nehme man an, es wird sich preislich in ähnlichen Regionen bewegen.
Die e-Sim Mobilfunknutzung bleibt generell bestehen, da ja die Notruffunktion gesetzliche Pflicht ist und der Notruf weiterhin funktionieren muss (GSM/LTE Telefonie).
Was nicht nach 6 Monaten weiterbesteht, ist die freie Internetbenutzung des Fahrzeugs über LTE. Die wird nach 6 Monaten auf jene Internetverbindungen beschränkt, die ausschließlich für die Renault Connected Services erforderlich sind (alle Google basierenden Services für Navigation, Ladeplanung, etc...). Nicht mehr verwendbar ist dann die Möglichkeit z.B. Audiostreaming ala Youtube Music, Spotify oder ähnlichem zu nutzen.
Dafür benötigt man dann entweder das von Renault angebotene Internetpaket über den Provider Orange oder man koppelt das OpenR Link System mit seinem eigenen Smartphone über die Hotspot Funktion des Smartphones und nutzt seinen eigenen Internettarif des Smartphones.
Ich hoffe, das ist Erklärung genug für dich .....
.
Beste Grüße
Helmut 