Beiträge von Eickener

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Es kommt auf das Fahrverhalten an.

    Wer als ruhiger Fahrer unterwegs ist und auf Höchstgeschwindigkeit oder andere extreme Fahrsituationen verzichten kann, sollte mit den GJR gut bedient sein. Hier am Niederrein kennen wir richtiges Winterwetter mit anhaltendem Schnee nicht mehr. Notfalls bleibt das Auto ein bis zwei Tage in der Garage. Dann sind Schnee und Eis wieder weg. Der Bus hält um die Ecke und meine Frau hat an einem solchen Tag auch schon ein Taxi bestellt, um sicher in die Schule zu kommen.

    Im Sommer gibt es neuerdings immer wieder Hitzewellen. Aber auch das sollte bei einer dezenten Fahrweise die Reifen nicht übermäßig in Anspruch nehmen.

    Unter dem Strich halte ich GJR für eine gute Lösung für viele Leute.

    Ich war vor Jahren mal im Winter zur Kur im Chiemgau. Da lag nach zwei Tagen so viel Schnee, dass ich mein Auto auf dem Parkplatz tatsächlich ausgraben musste.

    In solchen Gegenden würde ich grundsätzlich bei Winter- und Sommerreifen bleiben. Aber so, wie es hier ist, sehe ich dafür keine Notwendigkeit und die Kosten sprechen auch eine klare Sprache.

    noch ein bisschen OT:

    Mein Avatar ist eine Verlegenheitslösung - mein "Erster" war creme-farben, aber ich habe kein schönes Bild von einem R4 in dieser Farbe gefunden...

    OT Ende


    Zum Thema Ganzjahresreifen: Auf dem Scenic (bis 2020) hatte ich Sommer- und Winterreifen - mit dem Ergebnis, dass bei mir als Wenigfahrer die Winterreifen nach 6-7 Jahren zwar noch eine gute Profiltiefe hatten, aber verhärtet waren und damit im Winter nicht mehr richtig funktioniert haben. So bin ich zu den Ganzjahresreifen gekommen, weil die im Winter immer noch deutlich besser sind als die gealterten Winterreifen...

    So ging es mir mit dem Koleos auch. Die Winterreifen hatten noch gutes Profil und mussten dennoch getauscht werden.

    Meine Entscheidung für Kumulus-Blau ist nicht nur mein persönlicher Geschmack.

    Back to the roots! ...lässt sich vermuten.


    Mein erstes Auto stand zugelassen vor dem Haus am Tag, als ich mit 18 meinen Führerschein bekam: VW 1302S (44 PS) - hellblau.

    Etwa 18 Monate später stieg ich dann um auf einen Opel Ascona B SR (90 PS, 1.9 l) - hellblau.

    Danach gab es verschiedene andere Farben in meiner automobilen Geschichte. Nun wird es wieder hellblau und das steht dem R4 gut.

    Da ich den Eingangsbereich vor meinem Haus neu pflastern lassen wollte, habe ich diese Gelegenheit genutzt, um gleich Erdkabel und Datenkabel für eine Wallbox zu verlegen.

    Mein Elektriker brachte mir vorab die entsprechenden Erdkabel mit zusätzlichen Leerrohren vorbei, ausgelegt um später evt. mit 22 kW laden zu können.

    Um die Wallbox auf eine Stele montieren zu können, wurde im Rahmen der Pflasterarbeiten eine Betonstufe als Fundament eingearbeitet.20250801_124304.jpg


    Die Wallbox von Fox Ess (11 kW, mit Buchse bzw. ohne Kabel) steht inzwischen an der Stele auf ihrem Platz. Ich habe mich bewusst für eine teuere Variante entschieden, da diese nicht nur mehr Möglichkeiten bietet, sie ist auch vorbereitet für Überschussladen, falls ich mich noch für eine große PV-Anlage entscheiden sollte.


    Der R4 kann kommen, alles ist vorbereitet. :)

    Hallo liebe Leute,

    meine Bestellung habe ich vor ein paar Tagen bereits in die Liste eingetragen.


    Es war nun an der Zeit für die Bestellung, da ich mich gegen Plein Sud entschieden habe.

    Eigentlich wollte ich auch noch etwas abwarten, falls sich doch eine staatliche Förderung nach der Sommerpause oder eine Verbesserung des Behindertenrabatts ergeben sollte.


    Eher zufällig fand ich dann heraus, dass ich über meine Mitgliedschaft in einer französischen Organisation Anspruch auf einen relativ hohen Nachlass habe. Es war zwar nicht einfach, das über das gewählte Autohaus zu realisieren, hat aber nach zwei Anrufen in Frankreich und mehreren Mails funktioniert.


    Als Privatkunde trete ich so nicht auf, kann also den Verlauf in der App My Renault auch nicht sehen. Das ist für mich aber nicht wichtig. Der Händler informiert mich, wenn sich etwas tut.


    Jetzt ist die Vorfreude natürlich riesengroß und ich kann es kaum erwarten.


    Allen ein schönes Wochenende!


    Thomas

    Ich schließe mich Jürgen ( derausserirdische) aus genau seinen Gründen an. Mit meinem Auto möchte ich machen können, was ich will, ohne auf Regelungen in einem Leasingvertrag achten zu müssen. Dabei denke ich beispielsweise an den Einbau von Amateurfunktechnik.


    In einem Fall entschied ich mich vor Jahren für das Leasing. Die Rückgabe des Fahrzeugs gestaltete sich als ein Akt, den ich nicht mehr brauche.


    Dazu kommt eine Entwicklung, von der ich aktuell ausgehe. Die Akzeptanz gebrauchter Elektrofahrzeuge wird künftig zunehmen, da sich immer mehr Menschen mit diesem Thema beschäftigen, wie wir hier im Forum.


    Die Angst vor einem zu schlechten SoH wird abnehmen, da Stammtischgerüchte dieser Art durch seriöse Berichterstattung verdrängt werden. Das Risiko, in vielleicht fünf oder sieben Jahren den R4 nicht verkaufen zu können trotz des technischen Fortschritts, sehe ich daher nicht unbedingt.

    Voraussetzung dafür sind natürlich die regelmäßige Wartung und Pflege des Fahrzeugs wie auch batteriepflegendes Laden.


    Einem Kauf steht für mich nichts im Wege.