Anhängerkupplung - AHK technische Daten Renault R4 E-Tech - Anhängelast Stützlast usw.

• Hallo ,

wenn für 11 Renault und Dacia Modelle die Elektrosätze bis ca. Anfang 2027 nicht lieferbar sind , und das sich rumspricht , werden viele vom Kauf dieser Fahrzeuge Abstand nehmen . Hier unten im ländlichen Südwesten hat min. jedes zweite Auto eine AHK .

Bin gespannt was unser Händler sagt , wenn ich ihm sage das ich mir jedesmal einen kostenlosen Leihwagen mit AHK abhole , wenn ich ein Fahrzeug zum ziehen unseres Anhängers brauche , bis dann unser R 4 dann eine AHK hat .

LG

• Ich hatte Anfang Juni bei Rameder geschaut. Und da war die Bestellung einer AHK inkl. spezifischem E-Satz möglich. Hab da inkl. Einbau bestellt. Am 21.07. hab ich einen Termin zum Einbau. Bin mal gespannt, ob alles glatt läuft.

Bestelldatum: 24.01.2026 (beim Händler); 28.01.2026 (laut App)

vorauss. Auslieferungsdatum: 20.04.2026 bis 03.05.2026 (laut App)

Ausstattungsvariante: R4 150 techno Black-Pearl HarmanKardon

🇩🇪

• Dann frag vor Einbau mal nach, ob die dir einen fahrzeugspezifischen oder einen universellen E-Satz einbauen.

Letztere gibt es wie Sand am Meer, aber jeder Händler rät davon ab

Also in der Artikelbeschreibung steht fahrzeugspezifiacher E-Satz drin. Ich gehe mal davon aus, dass sie mir keinen universellen unterjubeln wollen.

Bestelldatum: 24.01.2026 (beim Händler); 28.01.2026 (laut App)

vorauss. Auslieferungsdatum: 20.04.2026 bis 03.05.2026 (laut App)

Ausstattungsvariante: R4 150 techno Black-Pearl HarmanKardon

🇩🇪

• Interessant - haben die für dich wohl genau 1 Stück reserviert.

Habe grade mal bei deren WWW Seite geschaut.

Bei den AHKs für den R4 steht bei allen Artikel klein in rot über dem Warenkorg-Butten:

vorauss. lieferbar ab 05.08.2026

• Mein R4 wird übermorgen übergeben. Bestellt mit original AHK und laut Autohaus auch geliefert mit original AHK.

Evtl sind wirklich wieder ein paar im Umlauf. Gegen 11 Uhr weiß ich's dann genauer. Der neue Anhänger ist nämlich beim gleichen Händler bestellt und wird in einem Zug abgeholt.

Ich habe allerdings außer einem Funktionstest keine Möglichkeit zu überprüfen ob's jetzt wirklich ein Original ist. Rückwärtsgang und abwarten ob die hinteren Abstandswarner anschlagen?

• Mein R4 wird übermorgen übergeben. Bestellt mit original AHK und laut Autohaus auch geliefert mit original AHK.

Evtl sind wirklich wieder ein paar im Umlauf. Gegen 11 Uhr weiß ich's dann genauer. Der neue Anhänger ist nämlich beim gleichen Händler bestellt und wird in einem Zug abgeholt.

Ich habe allerdings außer einem Funktionstest keine Möglichkeit zu überprüfen ob's jetzt wirklich ein Original ist. Rückwärtsgang und abwarten ob die hinteren Abstandswarner anschlagen?

Soweit ich weiss wird die AHK dann beim Händler montiert. Nicht im Werk Maubeuge.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.