Anhängerkupplung - AHK technische Daten Renault R4 E-Tech - Anhängelast Stützlast usw.

• Stellt sich nach euren Aussagen für mich die Frage:

Was für eine AHK bekommt man da eigentlich als "original" Renault- Teil ?

Ich wollte eine FESTE AHK, weil ich die wie in ca. 40 Jahren vorher nie abgenommen habe und das heutzutage auch kein Problem mehr ist.

"Nee, wir (Renault ?) verbauen nur abnehmbare"

Auf die Frage "Welche Version ?" gab es keine konkrete Antwort.

Wenn man mal so sucht: Von vorne, hinten, unten steckbar - als "Klick" oder mit Hebel ....

Was gibbet denn da nun wirklich ???

• Hallo ,

wir haben eine feste für unseren R4 bestellt weil wir die letzten Jahrzehnten die AHK Kugel an unseren Fahrzeuge nie abgebaut haben . Außnahme an unserem Suzuki Vitara - da war das " AHK Hörnchen " min. 30 cm lang ( wegen den Ersatzrad an der Hecktür )

LG

• ... wäre jetzt mal nett zu wissen, ob der Seadancer ergänzend bestätigt hat oder ob es sich wegen "Ausblendung unerwünschter Postings" (zu meiner Person) um es sich wie des öfteren um unnötige Doppel-Post handelt.

Ich gehe im übrigen davon aus, das Renault nur Daten für eine AHK bereitgestellt hat und diese nicht selbst produziert - alles Aftermarket.

• Hallo ,

Wundert mich das unser Verkäufer uns gesagt hat das es auch eine feste AHK gibt .

Dann bin ich ja gespannt wenn unser geliefert wird was für eine AHK montiert ist . Wenn es eine abnehmbare ist bleibt die Kupplung trotzdem drann , so wie bisher auch bei unseren Fahrzeugen mit AHK auch.

Jedesmal die Fummelei und das bücken bzw hin knienen um die AHK zu montieren tue ich mir nicht an .

In der Bestellung steht halt AHK nicht abnehmbar und die wird halt bezahlt wenn das Fahrzeug da ist.

von Rameder gibt es für den R 4 eine starre Kuppung :

https://www.rameder.de/index.php?cl=bfpurchaseadvisor&start=4

oder bei ebay sogar noch günstiger 370 € mit Gutscheincode https://www.ebay.de/itm/278053503238?

LG

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Guten Morgen

Vielleicht auch Interessant im Konfigurator in Österreich ist die AHK nicht mehr konfigurierbar. Ich hoffe das ich meine, die ich im April mit dem Auto mitbestellt habe dennoch bekomme.

Willi

• Die AHK ist auch in Deutschland nicht mehr konfigurierbar. Ich meine Mai war es. Ich habe im Jänner bestellt. Da konnte man auch noch Fußmatten und Kofferraumwanne mitbestellen. Alles raus aus dem Konfigurator.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Das ist ja ein krass preiswertes Angebot, was Seadancer da in der Bucht gefunden hat.

"Nur" starr, aber mit "spezifischem" E-Satz für 368,10 € inkl. Versand (mit Rabattcode).

Auch hier wie sonst auch: Mechanik von G.D.W. und E-Satz von TowTec.

Letztere schreiben auf deren Seite u.a.:

"Fahrzeugspezifische Elektrosätze sind exakt auf das jeweilige Fahrzeugmodell abgestimmt und mit zum Fahrzeug passenden Kabelfarben und -längen ausgestattet. Das vereinfacht die Montage, verkürzt die Einbauzeit und reduziert Fehlerquellen bei der Verbindung mit der Bordelektronik."
    und
    "CAN-Bus-kompatible Elektrosätze können mit der Bordelektronik des Fahrzeugs kommunizieren, wenn sie codiert werden, d.h, wenn sie für die Interaktion mit dem Fahrzeugelektronik freigeschaltet werden. Dadurch werden Funktionen wie Fehlermeldungen, Lichtdiagnose und automatische Abschaltung bei Nichtgebrauch möglich. Moderne Fahrzeuge benötigen meist diese digitale E-Satz-Variante."

Das wird wohl passend sein !

Irgendwie schwer vorstellbar, das es grade einen Engpass bei den Kabelsätzen gibt.