Renault R4 E-Tech Winterreifen und Winter Kompletträder - Renault Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Steht doch eindeutig auf der Rechnung dass es eine 7x19 ist. Die gibt es in einem halben Dutzend Größen. Dezent ist ja nur eine Handelsmarke der Alcar Gruppe.

    Warum 19" für den Winter? Mochte im Winter eigentlich immer eher mehr Reifenflanke. Und die Reifenauswahl scheint ja noch kleiner zu sein als in 18".

  • Erstaunlich dass Reifen in der Exotengröße günstiger waren. Ich drücke die Daumen dass die dann auch immer noch verfügbar sind wenn du noch mal neue sind.

    Schau mal was die DOT Nummer sagt wenn du sie hast, ist nicht ausgeschlossen dass sowas mal länger irgendwo auf Lager liegt.

  • Ich kann berichten, dass ich heute, während des „Schneesturms“ Ellie, mit dem R4 unterwegs war.

    Das war ein absolut positives Erlebnis. Ok., ich musste zuerst das Garagentor freischaufeln, das war hinter einer grossen Schneeverwehung versteckt..

    Dann ab auf die Strasse mit entsprechender Vorsicht. Winterreifen: tiptop Entscheidung! Das Auto schwebt geradezu über die verschneiten Neben/ und Hauptstrassen. Da ich das EVOLUTION Modell habe, wähle ich den Fahrmodus ECO, der scheint perfekt für diese Strassenverhältnisse zu passen. Die Räder haben nie durchgedreht, wie gesagt bei angepasster Fahrweise. Die Extra Bodenfreiheit ist ideal bei höherem Schnee, die Spurbreite und die Winterreifen auf den 18“ Felgen vermitteln ein sehr sicheres Fahrgefühl. Der R4 scheint in seinem Element zu sein.

    Auch ist es ein super Gefühl, dass man bei dem Wetter nie auf den Gedanken käme „springt er wohl an?“ - sondern man fährt einfach los.

  • Guter Tipp mit dem Eco-Modus. Sollte ich beim Spring auch anwenden.

    Grüße Frank 🇩🇪

    R4-Evolution Interessent . . . :)


    Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

  • ich hab heute meinen 93 jährigen Vater abgeholt um eine Runde zu drehen, Siegerland, Sauerland Richtung Winterberg, Neben- Dorfstraßen usw. Habe Ganzjahresreifen drauf und bin begeistert. Bin ein eher nicht so vorsichtiger Fahrer - vor allem bei so einem geilen Wetter (man möge mir den Gendefekt verzeihen)

    Eco ist echt gut bei Schnee und Eis. Habe auch den Snowmodus ausprobiert, klasse, noch besser aber so richtig voran gings nicht. Als ich das erste mal in den Snowmodus ging hat das OnePedalDrive nicht weggeschaltet - warum auch immer - da wurds vor einer engen vereisten Kurve Eng und ich hatte Puls. Meine gelesen zu haben das im Snowmodus nur die unteren Rekustufen gehen. Das war dann später auch der Fall und sehr positiv nutzbar weil auf glatter Fahrbahn die Bremsung über die Vorderräder lief und damit das Heck stabil blieb was beim Fronttriebler nützlich ist

    Ich bin echt begeistert und das alles bei einem Verbrauch von unter 20kWh/100km inkl Autobahn Vollgasstrom

    Neben dem Ooono stört mich das ganze Gebimmel bei dem Wagen überhaupt nicht, Klar Begrüßung und Blinkerton sind aus bzw. minimiert.

    My Safety Perso hab ich noch nichts gemacht, denke da werd ich schlicht alles was geht wegschalten, die ständigen Lenkeingriffe wenn kein Assi aktiv eingeschaltet nerven und ich krieg womöglich schlechte B-Noten ;)

  • heute nochmal einen Test gemacht, Wetter war ideal mit Wind leichter Schneefall und viel Altschnee (geräumt) teilweise auch Neuschnee auf der Fahrbahn. Von Siegen BAB nach Dillenburg dann nach Straßenschildern und LKW Verbotsschildern gefahren Richtung Frankenberg, Dietzhölztal, Bad Berleburg, Winterberg Hallenberg, wieder Bad Berleburg und Lützel nach Hause. Für alle Ortsunkundigen, ist Mittelgebirge. Die GJR sind klasse - sollte mal gucken welche es sind - fast nur in ECO-Modus und wenns richtig Spaß machen sollte auch mal Sportmodus - leichte Schneeverwehungen auf Bergrücken - konnt man bei zugucken wie die wachsen - Tja und dann habe ich mal ein bisschen in Sport geschaltet auf regenasser kurviger Nebenstrecke teils leicht glatt weshalb ich meinen ersten Schnellladerstopp machen mußte, wäre bei -5% zu Hause gewesen, also habe ich 11 Minuten am Schnelllader gehangen und kam dann mit 6% an - ohne verhalten zu fahren, Navi sagte Ankunft bei kleiner 5% an. Weil ich zwischendurch meinen Namen in den Schnee pinkeln wollte bin ich dann mal ein Stück durch tieferen Schnee gefahren - Schätze so 10cm Höhe, Waldweg steil bergauf, war kein Problem, da ist die relativ große Bodenfreiheit nützlich und der Antrieb ist ja traumhaft dosierbar. Hab noch nichtmal ASR ausgeschaltet.


    War gucken Goodyear Vector heißen die Dinger die bis zum Boden reichen ;)


    CCS-Laden war 7 kWh zu 0,51€/kWh im Schnitt mit 47,3kW. (EnBW mit der ACE Ladekarte)

    Verbrauch kann ich nicht wirklich sagen da ich vorher über 2 Stunden klimatisiert im R4 gesessen habe und mich durch die Menus gekämpft hatte und davor einige Erledigungen mit 5 Stopps in der Stadt gemacht hatte. Zu Beginn stand die Verbrauchsuhr deswegen auf 33kW/100km nach Heimkehr ca. 20 kW/100km. Strecke waren ca. 200km

    Blöd ist, sowohl beim CCS-Laden als auch dann zum Laden zu Hause hat sich die Ladeklappe schlecht öffnen lassen da zugefroren