Seitliche Trittstufen für den R4 E-Tech

• Das freut mich, die Exklusivität unseres R4 steigt. :D

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Die Optik wird bulliger , aber der Einstieg etwas unbequemer , wegen der Breite.

Mein letzter ( Cupra Born ) hatte die Schweller von Haus aus breiter. Das war immer etwas störend , der Schritt zum Einstieg war länger. Und um die Hose nicht zu versauen , hat man den Schritt nochmal länger gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Reno25 ()

• Ich finde bereits die original Schweller hinderlich, wenn ich aus dem nicht mehr sauberen Fahrzeug so aussteigen will, dass meine Hosen danach noch sauber sind.🙈

Ich bin aber auch vom Zweitfahrzeug verwöhnt, wo mir das nicht passieren kann, weil absolut nichts seitlich hervorsteht.🤣

R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Mir ging es genau so. Vor vielen Jahren hatten wir einen SAAB 900, da sah der Einstieg so aus, das war mal richtig praktisch:

So einen fuhr ich auch mal. Aber um sauber ein- und aussteigen zu können, ist unser Defender unschlagbar. Ausser, wenn der Schlamm bis zu den Türgriffen hoch spritzt.🤪

R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Moin zusammen !

Ich gehöre zu den offensichtlich wenigen hier, der sich für die "Bretter" interessiert.

Finde optisch eher auf- denn abwertend und erhoffe mir dadurch auch praktische Vorteile.

Don

An dich als "User" von mir als neidischer Bewunderer die Fragen:

- Ist das haptisch ernsthafte Qualität oder eher nur mittelfristige haltbares China-Gedöns ?

- Kann man da wirklich mit wenigstens den Fußballen auftreten, um an/aufs Dach zu kommen ?

- Halten die wirklich angegebene 200 KG aus ?

- "So" geliefert oder selbst/nachträglich angebaut ?

- Wie/wo sind die befestigt ? (Hoffe nicht nur mit 2x 8mm Blechschrauben im Schweller o.ä.)

- Wie viel Bodenfreiheit ist evtl. futsch ?

Deiner ist Karmesinrot-Metallic ?

PS: Schwellerbeleuchtung hat m.M.n deutlich mehr Proll-Potential :rolleyes:

• - Qualität: Top! Habe die Dinger ja erst in unangebautem Zustand dranhalten lassen, zur optischen Bestätigung meiner Off Road Affinität.

Dabei hatte ich sie auch in der Hand. Wertige Profile mit Unmengen von Schrauben.

- Drauftreten: Kann man, meine Gattin macht das auch, ich brauche das ob meiner Größe eher nicht, aber wenn ich es tue, wackelt da nix. Stabil.

- 200kg: Das kann ich nicht sagen, wiege nur knapp die Hälft, aber auch wenn ich hopse, wackelt da nix. Stabil

- Wie oben erwähnt, nachträglich anbauen lassen. Die werden eh immer erst im Autohaus montiert, kommen nie mit den Dingern vom Werk.

- Da bin ich extra für Dich in den Keller, habe das Gartenkniebrett geholt und habe mal unter das Auto geschaut.
    Da kommen aus dem Unterboden an dafür wohl vorgesehen Stellen Winkel hervor, auf denen das "Brett" mit jeweils 2 Stück M8 Schrauben,

insgesamt 5 dieser Auflagenwinkel in Summe pro Seite.

- Bodenfreiheit: Wenn man waagerecht unter dem Schweller durchschaut ist die Sichtlinie plan mit dem Unterboden, also kein Verlust von Freiheit.

- Ja, Karmesinrot-Metallic.

- Zum Prollpotential....das ist ja immer auch Geschmacksache.
    Wir hatten früher mal sowas wie Suzuki SJ410 und waren damit Off Road unterwegs, auch auf Trials etc, da musste optisch immer sowas dransein. (Auch wenn das im Gelände mitunter auch hinderlich war.)
    Ich sach mal so, unsere Elise sieht mit den Schwellern eben nicht so brav aus, sondern so, als wenn sie auch ein wenig in die Muckibude zum Pumpen gehen würde.
    Uns gefällt es.

Und weil ich schon mal unter der Karre kniete, habe ich auch noch 3 Fotos gemacht.

Bildschirmfoto 2026-02-25 um 22.28.07.jpg

Bildschirmfoto 2026-02-25 um 22.27.52.jpg

Bildschirmfoto 2026-02-25 um 22.27.37.jpg

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Mega Dank für die Info !

Sieht stabil und langlebig aus.

Werde die auf jeden Fall auch ordern.

Finde das ganz & gar nicht prollig - eher ein nützlich, optisch dezentes Add-On, was kaum einer hat.

... sieht ganz nach einer Wochenend-Schrauber-Party mit Kumpels, Wurst & Getränken aus 8)

Wenn es soweit ist und ich mal ins Sauerland komme, stellen wir unsere mal (dicht) nebeneinander.

Dann dürfen die beiden mal "Bretter-Kuscheln" - mal schauen, was aus Karmesin-Rot und Terracorra-Braun rauskommt ... :saint: