und warum lässt du das beim Renault-Händler machen?
Renault R4 E-Tech Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
und warum lässt du das beim Renault-Händler machen?
gute Frage
, weil montags in meinem "Nest" die anderen Reifenreparateure zu haben. -
ah wie früher die Bäcker, Montags wegen Reichtum geschlossen

-
Meine Renaultwerkstatt brauchte 10 Tage, um mir einen neuen (so seltenen) Reifen zu besorgen und 217€ fand ich auch nicht sehr preiswert.
217€ ist schon eine Ansage. Im Web geht´s so etwa ab 120€ los ab Lager. In der Tat ist 195/60R18 sicher keine Größe, die häufig vorkommt, aber es ist auch kein Alleinstellungsmerkmal des R4. Immerhin ist der Vector4 Gen3 ein echter Langläufer, wenn er denn keinen anderen Schaden hat.
-
Merkwürdigerweise muss ich jede Woche Reifendruck nachladen. Auch vorhin wieder 0,3 bar auf 3 Reifen , einer nur 0,2 bar. Auch das muss mal überprüft werden. Die fipsigen Ventile machen einen weniger soliden Eindruck. Nächste Woche beim erneuten Werkstatttermin mal mit angeben.
-
wie bitte, in einer Woche 3 Reifen 0,3bar und ein Reifen 0,2bar Druckverlust?
Das geht jawohl garnicht

-
wie bitte, in einer Woche 3 Reifen 0,3bar und ein Reifen 0,2bar Druckverlust?
Das geht jawohl garnicht

Seh ich auch so. 1x im Monat eine Kontrolle , ok .
-
und das wäre schon ungewöhnlich oft und würde ich schon als 'Schleicher' bezeichnen
-
Ein Artikel zum Thema. Gerade bei „kleineren“ Autos,
wie dem Renault4 , dem R4 im Stadtverkehr interessant.Markt wächst deutlich: Starker Trend zum Ganzjahresreifen
Der deutschen Reifenmarkt ist 2024 kräftig gewachsen. Im vergangenen Jahr wurden hierzulande rund 47,5 Millionen Reifen für Pkw, Transporter und Lkw verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) mitteilte.
Besonders stark wuchs der Absatz von Ganzjahresreifen, deren Marktanteil von 33 Prozent auf 36 Prozent kletterte. Gleichzeitig ging der Anteil von Winterreifen leicht auf 38 Prozent zurück (Vorjahr: 38,5 Prozent). Sommerreifen verloren deutlicher und erreichten mit 26 Prozent einen niedrigeren Marktanteil als im Vorjahr (28,5 Prozent).
Mildere Winter führen zum Allwetter-Trend
Der BRV nennt als Hauptgründe für den Allseason-Trend die zunehmend milderen Winter sowie die durch Inflation bedingt schwindende Kaufkraft der Haushalte. Immer mehr Autofahrer setzen auf Ganzjahresreifen, um Kosten für saisonale Reifenwechsel zu vermeiden.Reifen: Werkstätten statt Onlinehandel und Baumärkte
Auch im Vertrieb gibt es …Wer weiter lesen möchte / Quelle:
Markt wächst deutlich: Starker Trend zum GanzjahresreifenIm Jahr 2024 wurden in Deutschland rund 47,5 Millionen Reifen für Pkw, Transporter und Lkw verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 6,8 Prozent gegenüber dem…www.autohaus.de -
BRV nennt als Hauptgründe für den Allseason-Trend
An uns liegt es nicht

Wir fahren gefühlt seit jeher GJR,
liegt bei uns weder am Geld noch an evtl fehlendem Platz zur Einlagerung
früher in Niedersachsen ( Eigenheim mit Garagen, Schuppen und leicht begehbaren Kellerflächen )
waren wir unterwegs im Flachland als auch im Harz ( dortig als Gebirge bezeichnet
)später Betrieb in Freudenstadt gehabt mit vergleichbarer Wohn - Betriebssituation
hier wäre Reifenwechsel vielleicht wirklich angebracht gewesen
Im Elsass hatten wir die Vogesen ums Eck, den Schwarzwald vor der Türe und Schweizer Bergchen südlich gelegen
und natürlich auch wieder Eigenheim mit ausreichend Platz zum Einlagern von Reifen
aktuell im Breisgau lebend sind wir nur 30 km vom elsässischen Wohnsitz entfernt der mir noch immer gehört
also quasi unveränderte Situation
immer irgendwie diverse Höhenunterschiede in denen man unterwegs ist
Beispiel: Marckolsheim im Elsass oder Freiburg im Frühjahr mit 25 Grad
und Schnee im Umland auf der Königburg, dem Schau ins Land oder eben Freudenstadt
sorry mag als OT betrachtet werden, ist aber unsere Bezugnahme zu GJR als solchen
unabhängig welcher Marke / Hersteller btw wir nutzen Michelin und Conti
P.S. der R4 wird seitens Renault mit Goodyear GJR ausgeliefert - hatten wir noch nie - bin gespannt