Renault R4 E-Tech Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Wechselseitig, wie sieht das aus. Ganz früher hieß das "über kreuz wechseln", aber das macht man ja nun schon lange nicht mehr?!

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Mit GJR: Wenn runtergefahren - in der Regel vorn bei einem Fronttriebler - da zwei neue Reifen drauf. Dann die bisher hinteren Räder nach vorn, die beiden Räder mit den neuen Reifen nach hinten. Die besseren Reifen immer auf der Hinterachse fahren, denn eine ausbrechende Hinterachse (Übersteuern) kann deutlich unangenehmer (völlig unkontrollierbar) werden als ein über die Vorderachse schiebendes (untersteuerndes) Auto.

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

• Wie plant ihr unterschiedlichen Verschleiß vorne/hinten zu berücksichtigen? Alle 10-15tkm umstecken? Vorne runter fahren, nur zwei wechseln?

Beim Wechsel Sommer/Winter war umstecken nach Profiltiefe ja quasi automatisch.

... das überlasse ich meiner Werkstatt, bei der ich auch meine Reifen eingelagert habe. Bisher bin ich damit recht gut "gefahren" .... ;) .

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• Wechselseitig, wie sieht das aus. Ganz früher hieß das "über kreuz wechseln", aber das macht man ja nun schon lange nicht mehr?!

Kommt auf den Reifen drauf an. Ist er Laufrichtungsgebunden (Pfeil auf der Flanke der die Drehrichtung vorgibt) darf nur pro Seite Vorne/Hinten gewechselt werden, ist er das nicht kann auch weiterhin über Kreuz gewechselt werden. Kann Sägezahn Bildung reduzieren.

Bei Goodyear hab ich noch nicht drauf geschaut was zutrifft.

• Kommt auf den Reifen drauf an. Ist er Laufrichtungsgebunden (Pfeil auf der Flanke der die Drehrichtung vorgibt) darf nur pro Seite Vorne/Hinten gewechselt werden, ist er das nicht kann auch weiterhin über Kreuz gewechselt werden. Kann Sägezahn Bildung reduzieren.

Bei Goodyear hab ich noch nicht drauf geschaut was zutrifft.

der Goodyear Vector 4Seasons Gen.3 mit dem mein R4 kam ist laufrichtungsgebunden

• Ich habe das Gefühl, dass Reifen ohne Laufrichtung selten worden sind - die allermeisten Profile heutzutage geben eine Laufrichtung vor.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Kommt auf den Reifen drauf an. Ist er Laufrichtungsgebunden (Pfeil auf der Flanke der die Drehrichtung vorgibt) darf nur pro Seite Vorne/Hinten gewechselt werden, ist er das nicht kann auch weiterhin über Kreuz gewechselt werden. Kann Sägezahn Bildung reduzieren.

Ja, aber das "abflexen" erhöht dratisch den Verbrauch von Profiltiefe.

Deshalb ist der Seitenwechsel nicht mehr angesagt, wollte ich damit ausdrücken.
    Und bei Laufrichtungsbindung ist eh klar, da gibt es nur vorne und hinten.

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Dazu kommt, dass nach meiner Erinnerung eigentlich schon zur Zeit des "echten" R4 nur der Wechsel vorne hinten empfohlen wurde. Schon damals hieß es im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch, dass man einen einmal in eine Richtung eingelaufenen Reifen möglichst nicht mehr auf die andere Fahrzeugseite wechseln soll.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard