Reisebericht, Erfahrungen mit dem neuen R4

  • Die Zündung sollte nicht alle drei Minuten abschalten beim laden, wenn wir Video schauen.

    Beim Zoe gibt's da eine Betriebsart "Zündungsplus ein": Start-Taste drücken und halten, ohne auf die Bremse zu treten. bis die Meldung "Zündungsplus ein" erscheint.

    Beim Zoe läuft dann das Infotainment und die USB-Stromversorgung, aber die Heizung/Klimatisierung bleibt aus - ist also beim Laden in Kälte oder Hitze suboptimal.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Beim Zoe gibt's da eine Betriebsart "Zündungsplus ein": Start-Taste drücken und halten, ohne auf die Bremse zu treten. bis die Meldung "Zündungsplus ein" erscheint.

    Beim Zoe läuft dann das Infotainment und die USB-Stromversorgung, aber die Heizung/Klimatisierung bleibt aus - ist also beim Laden in Kälte oder Hitze suboptimal.

    Hallo Miteinander,

    Kann ich bestätigen. Das konnte ich bei meinem Renault Captur PHEV auch. Den Modus habe ich immer verwendet, wenn ich das neue Kartenmaterial im Easylinksystem eingespielt habe ( hat knapp 22-30min gedauert).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

    MyRenault App - Android: 6.5.1 (21.07.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.5.0 (22.07.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.0
    /2.5.0 (30.07.2025)
    -----

    vorheriges Fahrzeug:

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021/abgemeldet: 11.02.2025

  • Hm, das war/ist der Kritikpunkt speziell beim Zoe - infotainment läuft, aber Heizung/Klima nicht. Vermutlich ist das konstruktionsbedingt (wg. des Chameleon-Laders). Die aktuellen Modelle können das besser...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Im E-Guide vom Scenic e-tech finde ich das hier:


    Funktion des Zubehörs (Einschalten der Zündung)

    Sobald Sie in Ihr Fahrzeug einsteigen, stehen Ihnen bestimmte Funktionen zur Verfügung (Radio, Navigation, Wisch-Waschanlage usw.).

    Um die anderen Funktionen nutzen zu können, drücken Sie mit der Keycard im Fahrgastraum die Taste 2, ohne die Pedale zu betätigen.


    Liest sich eigentlich genau wie "Zündungsplus" beim Zoe/R5/R4 - und das geht bei Deinem Scenic echt nicht? :/

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hab bei Tante Google geforscht, scheint es wohl zu geben,nur nicht wie hier im Forum beschrieben 🤔

    Hatte nur noch keine Zeit 30min im Auto zu sitzen und es zu prüfen.

    Wäre toll wenn es das wirklich gibt wie bei Tesla(Camp Mode).

    LG

    Thomas

  • Hallo Miteinander,


    ich habe es heute bei meinem R4 ausprobiert:


    R4-Zündungsplus.jpg



    Es funktioniert ... :thumbup: ^^ .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

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    /2.5.0 (30.07.2025)
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    vorheriges Fahrzeug:

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  • Moin zusammen,


    ich bin wieder daheim und habe mich heute nach dem Aufräumen mal ran gesetzt, einen ausführlichen Erfahrungsbericht zu schreiben, den ich hier mit euch teilen werde.


    Ich hoffe, er wird euch gefallen.


    Liebe Grüße Sven




    Erfahrungsbericht des neuen R4 e-tech


    Hallo liebe Gemeinde!


    Vorwort. Ich bin 5 Jahre einen 120er BMW i3 gefahren, den ich auch zwei Sommer durch Skandinavien gefahren habe, somit schon Erfahrung mit der E-Mobilität habe, wo es nicht unbedingt und Performanz und Ladegeschwindigkeit geht.

    Insgesamt bin ich den i3 42000 Km in den 5 Jahren gefahren, darunter diese und andere Urlaube mit richtig viel Gepäck, zumindest das was hineinging.


    Nachdem ich im Februar den R5 Probegefahren bin, war ich Schock-verliebt, das ganze Paket ist absolut stimmig.

    Da ich aber ein Fahrzeug mit mehr Platz wollte, als der BMW i3 hat, kam mir der R4 genau zur richtigen Zeit.

    Ich hatte nur YouTube-Videos gesehen, um mehr über den R4 zu erfahren und war sehr schnell überzeugt, den muss ich haben, er ist absolut das, was ich gesucht habe und sieht auch noch gut aus.


    Am 25.06.2025 habe ich meinen neuen R4 vom Händler übernommen und konnte nun doch noch mit dem R4 in den Urlaub fahren.

    Mein Sohn (15 Jahre) und ich (48 Jahre), sind samt Dachzelt 4909 Km im Schweden Urlaub und insgesamt in drei Wochen seit Übername, 5598 Km gefahren und haben somit etwas Erfahrung sammeln können.


    Insgesamt müssen wir Renault ein großes Lob aussprechen, endlich mal Muht mit Kompetenz vereinbart.

    Der R4 ist nicht ganz so emotional wie der neue R5, aber genau das was ich mir vorgestellt habe.

    Es gibt nichts Vergleichbares, ein Produkt komplett in der EU bzw. Frankreich hergestellt, dann das Design mit der Retro Note, die Ausstattung und Qualitätsanmutung, zu diesem Preis, Bravo!


    (Chinesen mal davon ausgenommen, die kenne ich nicht persönlich, und sind auch kein Thema für mich.)


    Jetzt aber zu dem, was wir über die Fahrt lernen konnten.


    Wir haben den R4 dermaßen vollgepackt, Klamotten, Campingküche für den Kofferraum, Campingkühlschrank und alles was man so benötigt, oder auch nicht.

    Ach, und das Dachzelt, was den Verbrauch etwas in die Höhe getrieben hat.

    Es ging alles rein und drauf.


    Der Verbrauch:

    Vor der Abfahrt habe ich die Verbrauchswerte und Tages km Zähler natürlich zurückgesetzt.

    In Deutschland konnte ich den verbrauch um die 15,5 kWh halten u d war für mich erst einmal sehr überraschend.

    Dann ging es nach Dänemark und Schweden, es wurde etwas windiger und letztlich regnete es, das treibt den Verbrauch natürlich auch wieder nach oben.

    Es ging also zeitweise auf 17,5 kWh hoch, was immer noch sehr, sehr gut ist.

    Die Straßen wurden bergiger und deutlich rauer, also der Straßenbelag, aber viel mehr war nicht.

    18,3 war das absolut höchste, was der Gesamtverbrauch über die gesamte Strecke anzeigte.


    Wenn ich den Tagesverbrauch angesehen habe, waren es manchmal um die 21 kWh, aber da waren auch miese Höhenmeter dabei.



    Assistenzsysteme:


    Ich bin überwiegend mit dem Adaptiven Tempomaten gefahren, sicher über 95 % der gesamten Strecke.


    Der Spurhalteassistent:

    Der Spurhalteassistent reagiert überwiegend sicher, bei nicht eindeutigen Fahrspuren gibt es schon Aussetzer, oder feuchte Fahrbahn, da kann er scheinbar nicht immer die trocken gefahrenen Spuren von der weißen Fahrbahnbegrenzung auseinanderhalten.

    Regen ist, wenn die Fahrbahnbegrenzung zu erkennen ist, gar kein Problem.

    Dann sind Baustellen noch ein wenig problematisch, Gelbe Begrenzung mit der alten weißen Begrenzung zusammen, das ist echt ein Problem, oder Schwarze Flick stellen auf der Straße, die mag er gar nicht.


    Abstands-Tempomat:

    Dieser arbeitet echt gut, es gibt keinen Moment, an dem er nicht korrekt gearbeitet hätte, immer souverän im Einsatz.

    Was leider nicht so passt, ist, wenn er das Fahrzeug erkennt, heißt es nicht, dass er auch gleich verzögert.

    Wenn er schnell darauf zufährt, lässt er sich meiner Meinung nach zu viel Zeit darauf zu reagieren.

    Ich fahre deutlich vorausschauender und muss die Bremse gar nicht einsetzen, dass der Assistent aber machen muss und das recht ordentlich aber sicher, was aber den verschleiß der Bremsen und außerdem den Blutdruck erhöht.


    Kreisverkehr-Erkennung:

    Die Kreisverkehr-Erkennung arbeitet sehr gut im automatischen Modus. Er erkennt den Kreisel, fährt automatisch darauf zu, verzögert richtig schön und sehr elegant, fährt schön geschmeidig in den Kreisel, alles allein.

    Aber dann, er beschleunigt wieder ordentlich, so beschleunigt man nicht in meinem Alter, besonders wenn das Auto so voll beladen ist und er bei nasser Fahrbahn schon ausbrechen könnte.


    Kennzeichenerkennung:

    Nicht alle, ca. 2 % der auf der Strecke stehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen, konnte er nicht korrekt erkennen.

    Ich bin mir auch nicht sicher, was genau das Problem war, ich denke, er nimmt Stecken-Daten aus der Navigation und vergleicht dann mit den Schildern, oder andersherum.

    Auf alle Fälle sind es ein paar wenige, die er nicht korrekt anzeigt und somit die Geschwindigkeit nicht anpasst.

    Ein Beispiel, ich habe hier zu Hause auf der Hauptstraße eine 30er-Zone, da ist eine Kindertagesstätte, die ist schon sehr, sehr lange da, aber er ballert mit fünfzig da durch.


    Kollisionswarnung:

    Bis jetzt, waren es zwei kleine Momente, die das System schnell erkannt hat, aber nicht eingreifen musste, weil ich schnell genug reagiert habe, aber das System ist da und arbeitet scheinbar gut.


    Totenwinkel-Assistent:

    Der ist absolut zuverlässig, einen Moment hatte ich, in dem ich zu früh geblinkt und leicht gelenkt hatte, in diesem Moment (Bruchteil einer Sekunde) hatte er im Display die Warnung angezeigt, aber musste auch hier nicht reagieren, da ich schneller war.


    Aussetzer der Assistenz:

    Ja, auch das gibt es …

    Der R4 macht schon vieles richtig gut, insgesamt laufen die Systeme sehr gut, aber es gibt Momente, die man nicht erklären kann.

    z. B.

    Der Adaptive Tempomat ist eingeschaltet, es ist gutes Wetter insgesamt super Straßenverhältnisse, keine Hindernisse auf der Fahrbahn.

    Trotzdem bremst der R4 ganz kurz ab, oder er nimmt kurz die Beschleunigung raus, egal er verzögert.

    Das passiert ohne irgendein Hindernis oder anderes, worauf man reagieren muss, es wird auch nicht vor einer Gefahr gewarnt.

    Dann gab es mal zwei oder drei Momente, in dem der ganz kurz eine Warnung zeigte, die ich aber so schnell nicht im Display gesehen habe, das ging zu schnell.

    Zusätzlich hatte ich einmal einen Moment, in dem der adaptive Assistent sich komplett deaktiviert hat, das er auch mit einer gelben Meldung angezeigt hat.




    Gesamturteil:


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem R4, wie erwartet gibt es bzgl. Geräuschdämmung Verbesserungsmöglichkeiten, das kenne ich ja bereits von der Renault ZOE.

    Aber er hat mich nicht enttäuscht, ganz im gegen teil, er hat mich überrascht und er ist, was Platz und Verbrauch angeht sehr, sehr gut.


    Die Materialanmutung ist nicht billig, es wirkt alles wertig und gut verarbeitet.

    Hier und da, konnte ich Kleinigkeiten finden, die nicht unbedingt bei Berührung klappern sollten, die sind aber außen, es sind Schwarz-glänzende Verkleidungsteile, die müssen an der stelle nicht klappern, aber das ist wirklich nicht der rede wert.


    Er sollte mehr für Familien beworben werden, denn da sehe ich wirklich Potenzial.

    Ich hoffe sehr, das der R4 sich in den Medien weiter verbreitet und mehr, viel mehr auf den Straßen zu sehen sein wird.


    So, das war meine »Expertise«.

    Viel Spaß, allen, die einen R4 e-tech bestellt oder bereits erhalten haben, allzeit gute und knitterfreie Fahrt.