IMG_20250707_084018_HDR.jpgIMG_20250709_195806_HDR.jpg
Moin zusammen,
da ich meinen R4 (zum Glück) schon habe, bin ich derzeit in Schweden unterwegs.
Positiv.
Die Assistenzsysteme arbeiten wirklich gut, der Spurhalte-Assistent gibt immer rechtzeitig Rückmeldung ob er die Straße erkennt und bockt nicht herum, was andre Hersteller nicht so gut machen.
Die Schildererkennung arbeitet fast 100 Prozentig, nur in wenigen Fällen könnte ich nicht nachvollziehen was Phase ist.
Zum Beispiel in Dänemark, es sind 110 km/h beschildert, ballert aber mit 130 km/h.
Außerdem in Schweden, es sind 60 km/h beschildert, aber er geht auf 40 km/h runter.
Die Abstände zum vorausfahrenden Fahrzeug wird sehr gut erhalten, solange es fährt.
Plötzliche Bremsungen die aus der Fahrt heraus vom Vordermann gemacht werden, werden auch sehr gut erkannt und es reagiert dementsprechend.
Das Google System bzw. Navigation ist sehr gut.
Es ist am Anfang nicht ganz auf dem laufenden, was die Restreichweite betrifft, zu Gunsten der Reichweite, aber es lernt schnell und es passt bei mir zu 100 Prozent.
Es gibt ein paar Kleinigkeiten die ich schon berichten kann.
Eines vorweg, ich fahre sehr gerne mit Assistenten und bin dementsprechend geübt und weiß was die Systeme können und was nicht!
Wenn ich den Systemen vertraue lege ich nur noch die Hand auf und fahre so Hunderte km.
Negativ ist leider, dass das Adaptive System, Abstand, Geschwindigkeit, ab und an Phantom-Bremsungen einleitet.
Zb. Fährst du mit 100 Kmh auf der Schnellstraße, erkennt das System auf gerader Strecke und ohne Sichtbeeinträchtigungen plötzlich etwas, was nicht da ist und bremst kurz.
Es ist aber Geschwindigkeitsunabhängig.
Er bremst nicht schlimm, aber es ist schon gewöhnungsbedürftig.
Da muss Renault unbedingt noch einmal nacharbeiten.
Aggressives auffahren des Systems, an Stauenden und allgemein stehenden Fahrzeugen.
Das System erkennt rechtzeitig und ohne Probleme vordere Fahrzeuge, aber er bremst, für meine Verhältnisse echt spät und dadurch recht heftig.
Das ist nur mein Gefühl, aber ich kenne ein paar Systeme, die vorsichtiger heranfahren.
Trotz Eco Modus, ist die Beschleunigung im Assist Mod, also das beschleunigen zur erlaubten Geschwindigkeit nicht Eco.
Man hat das Gefühl, das ein 18 jähriger Frischling zeigt was er kann.
Damit meine ich nicht, das wieder anfahren, wenn das Fahrzeug stand, vielmehr das beschleunigen aus einer geringeren Geschwindigkeit, zb. 50er Zone zur 80er oder ähnliches.
Das sollte dem Modus entsprechen, den ich eingestellt habe, also defensiv im Eco Mode.
Auch hier wieder, es ist nur mein persönliches Gefühl, kann sein das es jemand anders empfindet.
Die ersten 2653 km habe ich nun schon mit dem R4 runter, davon sind 2400 nur der Urlaub.
Bis jetzt... Schweden ist groß.
Ich werde weiter berichten.