V2L Adapter

• Verstehst du eigentlich meine Aussage nicht?

Ja, man wird durch eine Produktpräsentation wie auf der Renault-Homepage auf etwas aufmerksam gemacht. Das ist aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht ein zentraler Teil der öffentlichen, persuasiven Kommunikation zwischen Hersteller und Kunde. Genau das ist Werbung. Ob und ggf. aus welchem Grund man sich schließlich für ein Produkt entscheidet, bleibt grundsätzlich situativ. Die Berücksichtigung technischer Daten indiziert dabei Gründe für oder gegen den Kauf des Produktes.

Es gibt also keinen wissenschaftlich belastbaren Grund, meine Aussage ins Lächerliche zu ziehen.

• Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Stromversorgung unterbrochen wird, wenn keine Abnahme erfolgt. Ansonsten sollte es wurscht sein, was angestöpselt wird und wie lange. Hauptsache die KW-Abnahmeleistung wird nicht überschritten. Dann wird auch abgeschaltet. Und wenn die Kapazitätsgrenze des Akku erreicht ist.

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

Einmal editiert, zuletzt von favosa ()

• Sicherlich nicht, aber ein schöner Nebeneffekt . . .

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• Das Problem bei der Sache beginnt bei den vielen Leuten, die an solche Situationen vielleicht denken, aber nicht über die Parkmöglichkeiten verfügen, um ihre Geräte an das Auto anzuschließen: Mehrfamilienhäuser, Reihenhäuser ohne nahen Stellplatz bzw. Garage und ähnliche Konstellationen. Das dürfte eine Majorität darstellen.

• Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass die Käufer des Adapters mehrheitlich an eine Notversorgung ihrer (Haushalts-) Geräte zu Hause denken, wenn sie sich das Gerät beschaffen.

Bei mir war das aber so! Anlass waren die Meldungen über Stromausfällen in verschiedenen Regionen und somit die Möglichkeit, eine gewisse Notstromversorgung für mein EFH sicher zustellen. Interessant ist dabei ja auch, dass es in solchen Fällen evtl. noch irgendwo die Möglichkeit gibt, an einer Ladestation Strom zu holen.

• EFH... dann hast du sicher auch die Möglichkeit, das Auto direkt am Haus zu parken. Wenn man das nicht hat, sieht es nicht so gut aus.

Kürzlich las ich einen Bericht, in dem Zusammenhänge hergestellt wurden zwischen der eigenen Wohnsituation und der Entscheidung für oder gegen ein E-Auto.

In schlechter versorgten Regionen kaufen demnach eher Eigenheimbesitzer ein elektrisches Auto. In Großstädten sei diese Tendenz schwächer ausgeprägt.

Hätte ich an meinem Haus nicht die Möglichkeit gehabt für eine Wallbox, wäre die Kaufentscheidung vielleicht auch anders ausgefallen.