V2L Adapter

  • Ich werde über die Ladesteckdose den PV Strom zurückschicken im Dunkeln. Sprich meinen Autoakku als Stromspeicher benutzen

    Hallo Perry Rhodan,

    Deine PV- Anlage ist also in der Lage , externe Wechselstromquellen im 230V Bereich über seine Eingangsanschlüsse ins Hausnetz einzuspeisen und das so, dass keine Gefahr für Haus und angeschlossene Endgeräte (in Deinem Fall der R4 über den V2L Adapter) aufgrund von Stromschlägen oder Brandgefahr aufgrund von Überhitzung (permanente Strombelastung) besteht?

    Das was Du nämlich möchtest, ist V2H bzw. V2G und dass läuft über eine spezielle Wallbox, die bidirektional Laden kann, das Protokoll ISO 15118 beherrscht und einen Stromnetzanbieter, der V2G/V2H anbietet. Das kann der R4, aber unter besagten Voraussetzungen und bei Verwendung des Typ2-Ladekabel, dass an die besagte Wallbox angeschlossen ist und nicht über den V2L Adapter!

    Das was Du vorhast, wird von Renault in der BA des R4 strikt abgelehnt. Siehe dazu


    E-GUIDE.RENAULT.COM / renault-4 / Lernen Sie Ihr Fahrzeug kennen / Index


    Kapitel: Machen sie sich mit ihrem Fahrzeug vertraut/Vehicle-to-load-Funktion



    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

    MyRenault App - Android: 6.8.2 (05.11.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.8.0 (20.11.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

    3 Mal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Danke für die umfangreiche Aufklärung

  • Hat schon jemand mal das Innenleben seines V2L-Adapters angeschaut? Welche Widerstandswerte sind drin und wie ist der Taster verschaltet?

    Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

  • Hallo, es gibt ja mittlerweile V2L Adapter als OEM Produkte: hat damit schon jem,and Erfahrungen gesammelt oder sollte man auf das sehr teure Renault-Original zurückgreifen?


    Schönes Wochenende Hanns

    Hallo Hanns,


    Ich nehme an, Du meinst diesen OEM-V2L-Adapter für Renault Fahrzeuge mit V2L Unterstützung:


    METRON V2L Adapter für Neue Renault Elektrofahrzeuge mit Vehicle-to-Load Funktion (R4, R5, Neuer Dacia Spring, Alpine)
    Nutzen Sie Ihren Renault/Dacia/Alpine als mobile Steckdose. Egal ob unterwegs oder auch zu Hause und an Orten ohne Steckdose: Mit diesem Adapter können Sie…
    amzn.eu


    Kostet bei Amazon 176.74€, aber immer noch günstiger als der 200+€ Originaladapter von Renault (in Österreich mittlerweile 210€ 😱)


    Ich habe mit Bestellung im März noch 200€ für den Original Adapter gezahlt.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

    MyRenault App - Android: 6.8.2 (05.11.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.8.0 (20.11.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)