Abmessungen des Kofferraums - Kofferraumvolumen Renault R4 E-Tech

• Hallo Zusammen,

welche genauen Abmessungen hat der Kofferraum des Renault R4 E-Tech ?

Also nicht nur die die übliche Literanzahl, sondern Angaben in cm usw.

Hat jemand Infos dazu?

Herzlichen Dank!

Markus

• Ich konnte heute beim Händler mal kurz ein Maßband in den Kofferraum halten. Zwischen den Seitenverkleidungen sind es ca. 98cm Breite, die größte Distanz Heckklappe - Rückbank 80cm.

Wenn man die Bank umklappt sind es ca 93cm Höhe vom Boden bis zur Decke, gemessen an der Rückbankkante. Das hat mich tatsächlich posz überrascht.

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.

Und der Kofferraum hat richtige Zurrösen, nach meiner Erfahrung in der Klasse nicht selbstverständlich, in meinem Kona sind das z.B. nur Plastikhaken. Nervt mich jedes Mal wenn ich neue Gasflaschen für den Grill holen muss und die nicht richtig runter zurren kann.

• Ich hab eben mal geschaut wie ein Fahrrad (29er und Größe XL, also worstcase) in den Kofferraum passt. Ohne Vorderrad so leidlich, da ist die Lehne von der Rückbank einfach im Weg.

PXL_20251001_104650676.jpg

Sitzen geht tatsächlich noch schön ist jedoch anders. Wenn Renault die Rückenlehne einfach herausnehmbar gebaut hätte sähe das vermutlich anders aus, wenn ich mich an meinen Rooster erinnere.

Ich hab dabei entdeckt, dass über der Verschraubung der Rückenlehne einzeln herausnehmbare Abdeckungen in der Seitenverkleidung eingeclipst sind. Wenn man die raus nimmt sind es nur noch sechs dicke Schrauben. Das könnte für Umzüge etc durchaus interessant sein. Dann kann man 2,20x80 locker durch laden.

Muss mal schauen ob mein Händler die Drehmomente raus rückt. :evil:

• Hallo Miteinander,

zu dem Punkt "420l Kofferraum" verweise ich auch auf meine Postings #17 und #18 im Thread RE: Fragen zu Ausstattungsdetails

Beste Grüße

Helmut :)

Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

MyRenault App - Android: 6.7.5 (02.10.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.7.0 (24.09.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.2
    /2.5.0 (07.08.2025/30.07.2025)