Baguettehalter Renault4 Zubehör: Baguette-Halter R4 - Baguettekorb online bestellen ?

• Mir bot sich die Möglichkeit, über die kleine Renault-Werkstatt, die mich seit Jahren betreut, ein paar Angebote aus dem Zubehör zur Ansicht zu bestellen und diese bei Gefallen zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.

Darüber möchte ich berichten. Zuerst geht es um den Baguettehalter, über den bereits diskutiert wurde.

Der Artikel wurde im Auftrag von Renault von der französischen Korbmacherin Marguerite Herlant entworfen. Sie arbeitet nach traditionellen Methoden mit heimischen Materialien und gibt auch Seminare, dieses Handwerk Interessierten zu vermitteln. Der Qualitätsanspruch ist entsprechend hoch, was wohl auch der Grund sein dürfte, warum sie ausgewählt wurde für den Entwurf dieses Baguettehalters.

Nun zur Bewertung aus meiner Sicht.

Das Teil ist für meine Begriffe hochwertig hergestellt und gibt auch bei genauerer Betrachtung keinen wirklichen Grund zur Kritik. Sicher hätte die Befestigungshalterung wertiger produziert werden können, aber das würde sich vermutlich auch wieder im Preis des Objekts zeigen.

Die Halterung ist relativ formstabil (3D-Druck vermutlich), der Textileinsatz passgenau genäht. Maße des Korbs: Durchmesser oben 12 cm, Durchmesser unten 9 cm, Länge 30 cm.

Meine anfängliche Skepsis wegen der UVP aus dem Online-Shop wurde relativiert. Aus Plastik wäre so etwas günstiger herzustellen, aus Naturweiden und in20251218_140755.jpg20251218_140841.jpg20251218_140817.jpg20251218_140928.jpg20251218_141014.jpg Handarbeit wohl nicht.

Mein Fazit: Madame und ich haben beschlossen, den Baguettehalter nicht zurückzugeben und ihn künftig bei unseren Touren bestimmungsgemäß zu bestücken.

• Ich glaube ganz sicher, in mittlerweile 48 Jahren Autofahrerei schon alles erdenkliche an Zubehör gesehen zu haben.

Von (Definitely / Absolutely) MUST-HAVE über SHOULD-HAVE zu NICE-TO-HAVE bis "gleich in die Tonne" war alles, wirklich alles mögliche insbesondere an übelstem Schund dabei.

Logo auch ne Latte brauchbares !

Diese "Brot-, Blumen oder Flaschenhalterung" für 192 € ist jedoch der ultimative Topper !

OK ... kein Problem für mich, wenn jemand so was "tres-chic" findet und die Kohle dafür raushaut.

... weil pfiffige Leute das im Zubehörmarkt so einen Tünnes-Kram als Must-Have mit Power promoten.

Was ich jedoch absolut nicht verstehen kann (nicht wirklich will !):

Wie zur Hölle hat es ausgerechnet dieses Teil in den Renault-Konfigurator geschafft, wo es nennenswert wichtigeres anzubieten gäbe ?

... kann mir nur schwerlich vorstellen, dass da Bakschisch Köfferchen seitens Korbmanufaktur getauscht wurden ...

Eher vorstellbar wäre für mich eine fette Vorstands-Party, wo es bei den Getränken nur Pernod und ungesunde Rauchwaren u.a. gab und alle zu später Stunde im Kreis hopsend stundenlang "Körbchen, Körbchen" gebölkt haben.

Reine Vermutung, keine Anmaßung, anders nur schwerlichst vorstellbar ...

Und: In nahezu jedem 2.-3. Video die Lobhudelei ohne Ende ... "Echt toll das Körbchen, stört auch nicht den Beifahrer. Kann man auch ne Flasche (mit was ?) reinstellen oder Blumensträuschen" Boah ey ...

• Da der R4 E-Tech eine moderne Neuauflage des Renault Renners R4 aus den 60er/70er Jahren ist, ist der Baguettehalter ein wichtiges Element, um in der Werbung an den Erfolgt des damaligen Fahrzeugs anzuknüpfen. Das ist eine ganz gezielte und realistische Werbestrategie. Auch die Leute, die ihn nie kaufen würden, sprechen wenigstens darüber. Der hohe Preis gehört auch mit zur Taktik.

• Hoffe ich darf das als ironische gemeinte Antwort auffassen ? 8)

Meine Frau und ich haben Anfang der 80er jeweils selbst R4 gefahren.

Wir können uns beide nicht daran erinnern so ein Körbchen, geschweige denn irgendwas anderes in Form von Zubehör gesehen zu haben.

Dafür konnte man damals mit wenigen Handgriffen die hintere Gartensitzbank ganz raus nehmen und hatte - für damalige Verhältnisse - eine exorbitant riesige und vor EBENE Ladefläche.

Anstatt (wirklich) sinnvolles beizubehalten, hat man da heute eine Treppenstufe umsonst.

Der Spruch / Wunsch "Hauptsache man spricht drüber" kann als Schuss auch nach hinten losgehen !