Akkuverbrauch über Nacht

• Hallo Leute!

Seit die Temperatur über Nacht runtergegangen sind, und ich mein Auto mal außerhalb der Tiefgarage geparkt habe, ist mir aufgefallen, dass der Akku zwischen 7 und 8 % pro Nacht verliert. Kommt das nur mir so vor, als wäre das exorbitant hoch?! … und wir haben noch nicht mal Temperaturen im Minusbereich!

• Wenn der Akku auskühlt hat er weniger Kapazität die er liefern kann und damit sinkt die Reichweite. Würdest du den Wagen und damit den Akku in einen sehr warmen Raum stellen und alles erwärmern würde sich die zur Verfügung stehende Reichweite wieder erhöhen denke ich

• Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir hier irgendwo schon einen ausführlicheren Thread über das Thema..

... ab hier hatten wir die Diskussion in einem anderen Thread darüber:

Don

Beste

Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.8.2 (05.11.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.8.0 (20.11.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Ok, nun ein Update, aber vorher möchte ich mich bei allen für Ihre Informationen bedanken 🙏. Es hat sich wie oben beschrieben genau jenes Verhalten eingestellt, nach der ersten Nacht bis zur dritten verstrichenen Nacht waren es nur -1% und das ist absolut OK.

• Ich finde ein Abenehmen des SOC nach wenigen Stunden oder Tagen ehrlich gesagt nicht ok. Kenne ich so auch nicht. Normalerweise nimmt ein SOC vielleicht nach Wochen ein Prozent ab, aber nach Stunden oder wenigen Tagen :/

• Und diese setzt in anderen Elektroautos aus oder wie ist es zu erklären, daß dies zum Beispiel in BMWs nicht der Fall ist?

Renault ist halt dumm und zeigt das dem Nutzer ehrlich an, der dadurch verunsichert werden kann. ;)

Die Anzeige hätte man auch locker per Software „glätten“ können. Dann wäre die Frage nie aufgekommen.

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach