Hallo,
könnte mir mal jemand erklären, was es mit diesen Einstellungen auf sich hat? Wozu gibt es das überhaupt?
Warum soll ich das Datenvolumen meines Handys freigeben, wenn ich von Renault einen inkludierten Zugang habe?
Danke für Hilfestellungen.
Hallo,
könnte mir mal jemand erklären, was es mit diesen Einstellungen auf sich hat? Wozu gibt es das überhaupt?
Warum soll ich das Datenvolumen meines Handys freigeben, wenn ich von Renault einen inkludierten Zugang habe?
ich vermute weil Renault ohne extra Abo nur die essentiellen Sachen im Datenverkehr erlaubt, also Ota und Ähnliches. Streamen, Navidaten, usw wird vermutlich nicht dazugehören
Hallo,
.... Renault gibt beim Kauf/Leasing eines Neuwagen mit OpenR Link System für 6-Monate oder 3GB Datenvolumen (was früher eintritt) einen Internetzugang mit.
Nach den 6 Monaten oder den aufgebrauchten 3GB Datenvolumen kann der Kunde über WLAN-Kopplung mit seinem Smartphone (und seinem privaten Tarif) weiter mit dem Internet für die über den Playstore am OpenR System installierten Apps verbunden bleiben oder er kauft einen der beiden Monatsdatentarife (2GB oder 5GB Datenvolumen) von Orange, die Renault anbietet.
Dann wird diese Internetverbindung auch über das eingebaute LTE-Modem realisiert.
Beste Grüße
Helmut ![]()
gibt es da in D und A unterschiedliche Regelungen?
gibt es da in D und A unterschiedliche Regelungen?
Hallo bulli59,
Sorry ...
, ich muss mich korrigieren, die 6-Monate bzw. 3GB gelten erst, wenn man einen Orange-Tarif abgeschlossen hat. Das habe ich damals leider falsch verstanden. Auf der Webseite von Renault ist es erklärt (siehe Screenshot):
Das gilt übrigens für A und D ...
.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Vielen Dank für die Info,
bisher hatte ich immer nur gelesen das die ersten 5 Jahr inkludiert sind. Wie dem auch sei es kann mir eigentlich egal sein da ich mehr als genug Daten auf dem Handy frei habe insbesondere inklusive Daten Schweiz!
Ganz wichtig weil sonst evtl. Kostenfalle
Hallo,
Es gibt mittlerweile Handytarife mit einem unlimited Datenvolumen.
Die sind auch nicht mehr so teuer. Dann ist jedes Problem gelöst.
Ok, ich habe auch ein etwa 10 Mal höheres Datenkontingent im Monat, als ich überhaupt verbrauche. Trotzdem möchte ich das nicht an Renault quasi verschenken, wenn es nicht nötig ist.
Das Auto funktioniert doch mit allen Diensten auch so, und das auch sicher länger als 6 Monate (ich glaube eher 6 Jahre ohne Neuabbonement).
Außerdem ist es nicht jedermanns Sache, das Handy im geschlossenen Auto ohne externe Antenne zu intensivst zu betreiben, denn das resultiert schon in verstärkten Versuchen, immer die Verbindung aufrecht zu erhalten.
Das Auto funktioniert doch mit allen Diensten auch so, und das auch sicher länger als 6 Monate (ich glaube eher 6 Jahre ohne Neuabbonement).
Ja, allerdings sind es nur 5 Jahre. In der My Renault App werden einem die ganzen Connected Services (Pack Connected Driving, Pack Navigation, Automatisches Update, Pack remote services) unter dem Punkt "Verträge" als aktiv mit 60 Monaten Laufzeit angezeigt. Nach Ablauf der 5 Jahre verlangt Renault Geld für diese Dienste, falls man sie weiterhin nutzen möchte.
Allerdings läuft auf dem R4 AAOS (Android Automotive Operating System), d.h. es können zusätzliche Anwendungen wie zum Beispiel Spotify, Amazon Music usw. direkt auf dem Android des Fahrzeugs installiert werden. Die bei der Nutzung dieser Apps anfallenden Daten sind natürlich nicht inbegriffen. Auf alle Fälle braucht man dafür eine Internet-Verbindung. Diese Verbindung kann zum einen über die eSIM des Autos hergestellt werden. Dafür ist ein Vertrag mit Orange notwendig (die ersten 6 Monate kostenlos). Zum anderen kann man über das Smartphone als Hotspot dem Auto die Verbindung ermöglichen.
Alternativ kann man aber auch einfach die App auf dem Smartphone über Android Auto bzw. Apple CarPlay nutzen.
Alternativ kann man aber auch einfach die App auf dem Smartphone über Android Auto bzw. Apple CarPlay nutzen.
Ja, warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.
Übrigens, ich habe mit meinen Vorgängerfahrzeugen schon 2 Mal die Connected Services verlängert. Es kam jedesmal eine Rechnung (jeweils 12 Monate später), das Geld wurde aber beide Male nicht abgebucht.
Also läßt sich das Renault anscheinend nicht vergolden. Sondern sie zeigten sich - zumindest bei mir - großzügig!