von der ZOE zum Renault R4 E-Tech: Erfahrungsberichte über den Umstieg

  • was bezweckst Du mit Deinen Deaktivierungen ?

    Hallo, ich verwende keine Sprachsteuerung im Fahrzeug, daher ist das Mikrofon unnötig.

    Verwunderlich ist es schon, daß es ohne mein aktives zutun an und aus geht. Vielleicht geht es ja an, wenn ich ein Wort habe fallen lassen? Jedenfalls ist mir da nichts bewusst (ich führe normalerweise keine Selbstgespräche). Es kommt vielleicht vor, daß man mal mit anderen Verkehrsteilnehmern „kommuniziert“, „Rindvieh! Idiot!“ oder „was träumst du?“

  • auch kann ich die Parkkarte an der Sonnenblende nicht fixieren

    Ich kann mich inzwischen verbessern, es gibt doch Klammern neben den Spiegeln - und zwar an den beiden vorderen Sonnenblenden!

    Also kann ich nun meine Karte fürs Contipark Parkhaus dort befestigen.

    Pcard-Service: Mit der Pcard wird Parken zum Vorteil! | Contipark
    Parken Sie ticketlos, bargeldlos und profitieren Sie von exklusiven Preisvorteilen in unseren Parkeinrichtungen.
    www.mein-contipark.de

  • Ich bin gestern mal im Sandero 2 (2017) meiner Tochter gefahren. Was soll ich sagen?

    1. der Einstieg: wesentlich einfacher als beim R4. Die Türen sind einfach größer.

    2. Der Sandero 2 verwendet ja viele Gleichteile vom Renault Clio. Dabei fällt auf, daß diese Teile (z.B. Lenkstockhebel für Blinker und Scheibenwischer) sich noch eine Klasse solider anfühlen als jetzt beim R4.

    Ich denke Renault mußte dort ein wenig „optimieren“, um das Fahrzeug in Frankreich produzieren zu können.

    Bitte bedenkt, daß ich die Version EVOLUTION fahre, und der etwas spartanischer ausgestattet ist. Von daher auch die Idee, mit dem Dacia zu vergleichen.

    Ich will mal so sagen (auch damit es nicht zu sehr OT abdriftet): die ZOE Intens war von der Anmutung etwas dichter an „Mercedes“ dran, der R4 Evolution etwas dichter an Dacia.

    Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

    Einmal editiert, zuletzt von k_b ()

    • Der Wahlhebel D/N/R im R4 ist einfach nur blöd, sowohl die Position als auch die Bedienung auf/ab. Ein solcher Wahlhebel VORWÄRTS/RÜCKWÄRTS sollte natürlich in Längsrichtung des Fahrzeuges betätigt werden. Das war in der ZOE deutlich besser gelöst.

    Ich glaube das Design des Gangwahlhebels hat etwas mit der Sicherheit und den dazu geltenden Vorschriften zu tun. So weit ich weiss muss es aus Sicherheitsgründen immer möglich sein, von D ausgehend betrachtet so schnell wie möglich "auszukuppeln", d.h. beim R4 müsste das passieren wenn die Hand am Lenkrad liegt mit einer Handbewegung nach oben(?).

    Bestellt: 28.11.2025, Ausgeliefert: X, 🇦🇹

    Variante: R4 Techno, verdunkelte Seitenscheiben, Advanced Driving Assist-Paket, Urban-Grau mit Dach in Black Pearl, Premium Fussmatten.

  • Ja, nach etwas Eingewöhnung liegt der Gangwahlhebel doch sehr günstig, direkt vor dem Power Knopf. Gleichzeitig kann man sich mit einem Blick ins Tachodisplay rückversichern, daß man den richtigen Gang gewählt hat..

  • Was mir bei einer Fahrt mit dem kleinen Zwillingsbruder R5 aufgefallen ist, dass die Reaktion nach Betätigung von R auf D und andersrum etwas länger dauert, als bei meiner Ph2 Zoe.

    Hatte Glück, es hätte beim Ein-Ausparken ein ein paar mal fast gescheppert, weil ich nach Wahlhebelbetätigung ohne check sofort aufs Gaspedal stieg (wie hält von der Zoe gewohnt), obwohl die Fahrtrichtung noch nicht umgestellt war.

  • Das ist mir genauso auch schon mehrmals ergangen. Seitdem gehe ich zum Anwählen der Fahrtrichtung so vor: Kurz warten, nein, nicht den Scheibenwischer betätigen, sondern den so unnötig weit oben liegenden Hebel anfassen, den ganz bewusst schalten (Moment mal, muss ich den jetzt nach oben, oder doch nach unten bewegen?), ins Display schauen, ob die gewünschte Fahrtrichtung auch wirklich gewählt würde - Mist, lässt sich schlecht erkennen, das Lenkrad deckt das ab - , dann losfahren.


    Wirklich ziemlich blöd, das war in der ZOE deutlich besser da viel einfacher gelöst!

    Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

  • das Lenkrad deckt das ab

    Bei meiner Einstellung des Lenkrades habe ich erfreulicherweise Durchblick auf die Stelle, wo das R, D (oder B) angezeigt wird. Wie ihr seht, habe ich das einfachere (und kleinere 7") Tachodisplay des Evolution, wo ich auch die Rekuperation über den Gangwahlhebel auswähle.

    Und das Lenkrad steht in der höchsten Position (nichtsdestotrotz „klemmt“ dort beim Einsteigen das Knie etwas…)

  • Das Thema mit den Fahrstufen, die sich nicht so einlegen lassen wie man das denkt, kenne ich auch, bin aber noch nicht dahinter gekommen was das Problem ist. Ich vermute dass es irgendwas mit dem Timing zwischen Bremse treten und Hebel bedienen zu tun haben könnte. Hat das schonmal wer gemeldet?


    Hatte es auch schon das mich wer hat rückwärts Ausparken lassen, ich entsprechend möglichst zügig weg fahren wollte und dann R noch drin war statt D. Hätte fast geknallt...


    Aber rein von der Bedienung ist der Hebel für mich so gut, dass ich schon bei anderen Autos den Wischer angemacht hab wenn ich die Fahrstufe einlegen will. :D