Wie schnell seid ihr auf der Autobahn gefahren? Eventuell nicht so schnell, wie der Routenplaner bei der Verbrauchsplanung gerechnet hatte.
Sind mit Tempomat 120 gefahren
Wie schnell seid ihr auf der Autobahn gefahren? Eventuell nicht so schnell, wie der Routenplaner bei der Verbrauchsplanung gerechnet hatte.
Sind mit Tempomat 120 gefahren
Das wäre wünschenswert, keine Frage. Verlässliche Systeme vereinfachen eben das Leben.
Solange ich aber nicht viel Erfahrung habe mit der Ladeplanung des R4 und entsprechend nicht einschätzen kann, wie verlässlich das tatsächlich ist, mache ich es so wie Woelkchen. Etwas Vorbereitung ist nicht viel Arbeit und kann nicht schaden.
Während der Fahrt hat sich die Angabe von Restakku so ca. alle 40/50 Kilometer an die tatsächlichen % angepasst.Mein Mann hat mal kurz durchgerechnet mit wie viel Prozent wir tatsächlich ankommen werden und das hat dann bei Ankunft beides ungefähr gestimmt.
Mein Mann hat mal kurz durchgerechnet mit wie viel Prozent wir tatsächlich ankommen werden und das hat dann bei Ankunft beides ungefähr gestimmt.
Meiner Erfahrung nach benötigt man den Prozentwert gar nicht. Auch ein Ausrechnen ist unnötig, denn: man kommt mit zwei relevanten Werten zu einem aussagekräftigeren Ergebnis.
Es reicht die gleichzeitige Beobachtung von
a) Restreichweite
b) Entfernung bis zum Ziel (Lademöglichkeit).
Während der Fahrt beobachtet man beide Werte und achtet darauf, daß es einen Mindestabstand zwischen beiden Werten gibt, den Sicherheitspuffer von 40 km, bei mehr Erfahrung von 20 km, und wer Risiko liebt, auch 10 km.
Entsprechend passt man seine Fahrtweise an.
Wenn der Puffer zu schnell schwindet, reduziert man z.B. den Tempomat Wert, etwa von 130 auf 115.
Diese beiden Entfernungen im Blick zu halten erspart das Rechnen mit Prozenten völlig. Und man hat automatisch eine gute Ladeleistung, weil man den Fahrzeugakku auf einen niedrigen Wert gefahren hat.
Mir scheint wenn das Auto Laden nicht für notwendig hält konditioniert er auch nicht vor. Bin gestern mit guten 80% bei Freunden auf eine 100km Strecke gestartet und wollte dann kurz vorm Ziel wieder auf 80% rauf, damit ich übermorgen nicht bei Frost mit halb leerem Akku starte. Ich bin 100km BAB mit um die 120 gefahren, hatte mindestens eine halbe Stunde einen Ladepunkt in der Navigation, aber trotzdem nur konstant 37kW bekommen.
Evtl auch Anwenderfehler weil ich am Ladepunkt zwei Mal was geändert hatte, aber kann man ja im Hinterkopf behalten falls sowas mal relevant wird.
Ansonsten hat das die letzten Tage gut funktioniert.
Gegen richtigen Frost scheint die Akkuheizung nicht richtig an zu kommen. Hab in 120km den Akku von 70-10% runter gefahren, konstant mit Ladepunkt in der Navigation. Ich komme bisher nicht über 45kW. Auto stand die Nacht bei -7° draußen und jetzt beim Laden sind es noch -5°.
Ich glaub das wird ein langer Tag...
€dit
Bei 40% waren dann mal mehr als 20° im Akku für immerhin 70kW.
Guten Tag,
ganz neu hier und gleich mal mit einer Frage startend;
unser R4 schläft aktuell noch beim Händler und wartet dort darauf das er im Januar zugelassen wird,
Grundversion ohne Google Navi, da wir bisher alle Fahrzeuge per Android Einbindung per Smartphone dirigieren
Funktioniert Vorkonditionierung wenn wir eine Ladesäule bei maps Routenplanung als Ziel eingeben,
hat da jemand Erfahrung mit?
P.S.
Fahrzeug wurde für Nahbereichsnutzung bestellt bei 99% Garagenladung
... die Antwort ganz kurz: Nein!
Wer kein GoogleMaps im OpenR Link integriert hat, kann auch keine Vorkonditionierung aktivieren. Google Maps unter Android-Auto gespiegelt auf das Infotainmentsystem-Display hat keine Kommunikation mit dem BMS des R4 und kann somit keine Vorkonditionierung starten.
Beste Grüße
Helmut ![]()
GoogleMaps im OpenR Link integriert
kann man das nachträglich installieren ?
nicht das es Wichtig wäre, aber höre meine Holde ..... ![]()
kann man das nachträglich installieren ?
nicht das es Wichtig wäre, aber höre meine Holde .....
..., leider nein. Ein Nachinstallieren des Navi-Systems (Google Maps) wird von Renault nicht angeboten.
Der Käufer muss bei Auswahl des R4 sich für eine Variante entscheiden, bei der Google Maps fix oder optional bestellbar ist (ab Techno-Variante). Die Evolution-Variante gibt es nicht mit Google Maps.
Beste Grüße
Helmut ![]()
Die Evolution-Variante gibt es nicht mit Google Maps.
Danke Helmut,
habe ich mir schon gedacht
also in zwei Jahren beim Nächsten daran denken