Akkuvorkonditionierung

• Hallo Miteinander,

wir sind gestern vom Großraum Wien nach München (433km) gefahren bei 2-3°C Außentemperatur und mit 100% SOC. Die Routenplanung hat zwei Ladestops vorgesehen, die wir auch wahrgenommen haben und zwar nach 169km und dann bei Km 346. Bei beiden Ladestops war die Ladeleistung kurz über 70kW+ bzw. 90kW und sank dann kontinuierlich ab. Die Vorkonditionierung dürfte ihren Job erfolgreich durchgeführt haben. Als Durchschnittsverbrauch für diesen Trip hatten wir 19,1kW/100km. Wir sind mit dem Verbrauch durchaus zufrieden, dafür dass die Heizung (Gebläse und Sitzheitzung) permanent an waren.

R4_Verbrauch-Wien-München.jpg

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• ... hängt davon ab, mit welcher Tripdurchschnittsgeschwindigkeit ich bei Langstrecken unterwegs bin. Um die 85-90 km/h (130-140 Spitze) trifft es zu, darunter (max. 120km/h Spitze) bleibt der verbleibende SOC über den angegebenen Wert.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.2 (05.12.2025) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.0 (01.12.2025)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.4
    /2.5.5 (06.11.2025/11.11.2025)

• Seid ihr mit der Planung vom Auto auch immer mit 20-25% an der Säule angekommen, obwohl es beim Start weniger als 10% vorraus berechnet hat, oder hat das bei euch gepasst?

Ganz so extrem nicht, aber die angezeigte Restreichweite ist bei mir auch mal von prognostizierten 18% auf reale 22% gestiegen.

• Wir sind von Freitag auf Samstag über Nacht bei ca.9 Grad von Saarbrücken nach Kiel gefahren,750 km.Die Ladeplanung habe ich selbst übernommen und im Vorfeld passende Raststätten ausgesucht.Beim ersten Stopp war ich mir unsicher ob wir den erreichen und habe noch nen "Notstopp" eingeplant,den wir aber nicht nutzen mussten.Erster Stopp lag bei 241 Kilometer ,System meinte wir kommen mit -11 Prozent an.Haben die 241 Kilometer geschafft mit +10 Prozent und ner Restreichweite von 40 km.Ladung begann mit 93 kW/h,die er auch länger gehalten hat und sank dann langsam kontinuierlich ab.Die weiteren Ladungen waren genauso erfolgreich 😅Wir waren mit der Reichweite und Ladeleistung sehr zufrieden.Also auf alle Fälle ist der R4 auch Langstreckentauglich!

• Wir sind von Freitag auf Samstag über Nacht bei ca.9 Grad von Saarbrücken nach Kiel gefahren,750 km.Die Ladeplanung habe ich selbst übernommen und im Vorfeld passende Raststätten ausgesucht.Beim ersten Stopp war ich mir unsicher ob wir den erreichen und habe noch nen "Notstopp" eingeplant,den wir aber nicht nutzen mussten.Erster Stopp lag bei 241 Kilometer ,System meinte wir kommen mit -11 Prozent an.Haben die 241 Kilometer geschafft mit +10 Prozent und ner Restreichweite von 40 km.Ladung begann mit 93 kW/h,die er auch länger gehalten hat und sank dann langsam kontinuierlich ab.Die weiteren Ladungen waren genauso erfolgreich 😅Wir waren mit der Reichweite und Ladeleistung sehr zufrieden.Also auf alle Fälle ist der R4 auch Langstreckentauglich!

Wenn das Auto das so dann noch selbsttätig so rechnen könnte wäre es perfekt. Hab keine Lust da selber noch rumzuplanen, ist ja nicht mehr 2020.

• Wenn das Auto das so dann noch selbsttätig so rechnen könnte wäre es perfekt. Hab keine Lust da selber noch rumzuplanen, ist ja nicht mehr 2020.

Das wäre wünschenswert, keine Frage. Verlässliche Systeme vereinfachen eben das Leben.

Solange ich aber nicht viel Erfahrung habe mit der Ladeplanung des R4 und entsprechend nicht einschätzen kann, wie verlässlich das tatsächlich ist, mache ich es so wie Woelkchen. Etwas Vorbereitung ist nicht viel Arbeit und kann nicht schaden.

• Woelkchen

Wie schnell seid ihr auf der Autobahn gefahren? Eventuell nicht so schnell, wie der Routenplaner bei der Verbrauchsplanung gerechnet hatte.

Wenn ich die Verbrauchsplanung von meinem Navi treffen will muss ich konstant über 140 fahren. Mir wurde schon berechnet dass ich von kurz vor Erfurt bis Zella Mehlis, etwas 100km, über 50% SOC brauchen werde. Hab's dann drauf angelegt und bin bei Regen und Wind mit 140 den Berg hoch. Hat nicht gereicht, hatte immer noch 5% mehr als vorhergesagt.

Wenn es irgendwo um gute 5% zu pessimistisch wäre wäre ja alles fein. Aber einfach stumpf mit Maximalverbrauch zu rechnen ist halt irgendwie nachlässig. Vor allem bei einem Service der kostenpflichtig ist, wir haben ja fünf Jahre im Vorraus dafür zwangsweise mit bezahlt.

• Hab keine Lust da selber noch rumzuplanen, ist ja nicht mehr 2020.

Ich liebe das selber planen!

Die paar Minuten an der Ladesäule reichen, um eine Entscheidung für den nächsten Stop zu treffen.

Da lasse ich mir nicht so gerne von einem System „reinreden“, welches dann nicht wirklich meine Vorstellung umsetzt.

Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

Einmal editiert, zuletzt von k_b ()