Konservierung

• Hallo,

Erstaunlicherweise konnte ich zu diesem Thema hier noch nichts finden. Ich bin ein bisschen vorbelastet von einem meiner vorhergehenden Fahrzeuge (zwar nicht von Renault) welches nach rund 12 Jahren de-facto komplett durchgerostet war (rund um den Türeinstieg von innen heraus), obwohl es sonst technisch noch einwandfrei war.

Der R4 ist das erste Fahrzeug das ich fabrikneu kaufe. Macht es Sinn, sich hier über eine Konservierung Gedanken zu machen? Ich habe gesehen dass es hier Werkstätten gibt, die stark zähflüssiges, schwarzes Zeug auf dem Unterboden aufsprühen, das kommt mir übertrieben vor, vor allem weil ich das Fahrzeug in den Zustand zum Händler bringe für die Begutachtung. In anderen Youtube Clips habe ich gesehen dass es auch transparentes Wachs gibt, welches unauffälliger aussieht. Oder sind die Teile alle so gut, dass man hier nichts machen muss?

Zahlt sich das aus? Was meint ihr?

Bestellt: 28.11.2025, Ausgeliefert: X, 🇦🇹

Variante: R4 Techno, verdunkelte Seitenscheiben, Advanced Driving Assist-Paket, Urban-Grau mit Dach in Black Pearl, Premium Fussmatten.

• Mit einem Käfer Bj. 71 und einem Ascona Bj. 77 mache ich seinerzeit sehr "rostige" Erfahrungen. Danach nie wieder, deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass beim R4 eine solche Kur nötig sein sollte bei normalem Gebrauch. Mir ist auch niemand bekannt, der das macht, wenn es nicht um Oldtimer geht.

• Was war das für ein Auto und welches Baujahr war das?

Nach dem Rost Desaster der späten 90er/frühen 2000er, angeführt von Mercedes mit W210 W203, als man in den Anfängen der Wasserbasislacke viel Lehrgeld bezahlt hat ist das eigentlich kein wirklich großes Thema mehr.

Das liegt nicht zuletzt daran dass jede Rohkarosse durch ein Tauchbecken zur kathodischen Tauchlackierung (KTL) gezogen wird. Dabei sind Karosse und "Grundierung" unterschiedlich elektrisch geladen, zusätzlich sind die Hohlräume so konstruiert dass das Zeug da auch hin kommt. Vorher wird das Blech noch Zinkphosphatiert. Danach gefüllert, lackiert und Klarlackiert. Alles lackiert von Robotern mit sehr geringen Abweichungen.

Das Zeug ist sehr Widerstandsfähig, solange es nicht durch Unfallschäden Risse bekommt oder irgendwo Teile aneinander reiben.

Ich halte eine zusätzliche Wachsversiegelung für unnötig. Mir fällt kein Auto von 2015 ein das irgendwelche Rostprobleme hätte. Sonst würde auch kein Hersteller langjährige Durchrostungsgarantien geben. Weiß gerade gar nicht wie lang die bei unseren Autos ist.

• Das Zeug ist sehr Widerstandsfähig, solange es nicht durch Unfallschäden Risse bekommt oder irgendwo Teile aneinander reiben.

Kann dem nur beipflichten.

Hatte ein Unfallschaden und 12 Jahre später nicht mehr durch den TÜV gekommen.

An der Unfallstelle ( h. r. ) Schweller, Bodenblech, Innenkotflügel durch.

Ansonsten der Rest o. B. .

😮‍💨😭

Grüße Frank 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• @Khaosprince hat viel Wahres dazu geschrieben.

Trotzdem halte ich eine Konservierung immer noch für sinnvoll - speziell wenn es darum geht, ein Fahrzeug zu kaufen und über einen Zeitraum > 5 Jahre zu fahren. Eine Versiegelung des Neufahrzeuges mit transparentem Wachs kenne ich von einigen Bekannten. Wohnhaft in bergigen Regionen mit viel Salz im Winter sind die damit sehr gut gefahren.

Auf der Suche nach E-Auto "Unterwäsche" habe ich einen Beitrag im R5Forum gefunden. Da wurde die Konservierung mit dem vielzitiertem MikeSanders durchgeführt.
    Mein Fazit zu den Bildern des R5 Unterboden: Versiegelung definitv sinnvoll! Alles recht zerklüftet, mit dünnen Blechen und wenig Farbe. :/

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

• Mike Sanders kannste Machen. Dann hast Du aber mindestens die ersten zwei Sommer ein Auslaufmodell weil es wieder flüssig wird und an diversen Ecken raus tropft, Sanders wird gerne Dick aufgetragen und verteilt sich dann in der Gegend. Je nach dem wo es überall eingebracht wird (z.B. Türen) kann es dir auch die Klamotten versauen. Die Verarbeitung ist halt irgendwie nicht so geil, weil man mit auf 120° erhitztem Fett rumwurschteln darf. Gibt einige die das deshalb wohl nicht machen. Und man soll alle 2-3Jahre prüfen ob man nacharbeiten muss.

Bei unserem Auto stellt sich auch die Frage ob man die Hohlräume zwischen Akku und Unterboden dann auch versiegeln muss und wie man da ran kommt. Der Akku sitzt ja nicht vollflächig und abgedichtet am Boden.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mir erscheint dieses Produkt ganz sinnvoll, es wird aufgesprüht

Bestellt: 28.11.2025, Ausgeliefert: X, 🇦🇹

Variante: R4 Techno, verdunkelte Seitenscheiben, Advanced Driving Assist-Paket, Urban-Grau mit Dach in Black Pearl, Premium Fussmatten.

• Wir haben in den letzten ca. 20 Jahren immer irgendeinen neueren Renault als Alltagsfahrzeug gehabt. Die Karosserien von Renault rosten einfach nicht mehr, die Zeiten sind vorbei. Ich würde/werde keinerlei weitere Rostvorsorge treffen, den Aufwand kann man sich m.E. getrost sparen.

Wie sagt ein Werkstattprofi aus meinem Bekanntenkreis immer wieder: "Wenn du ein rostendes Auto willst, musst du dir einen Mercedes kaufen. Die haben immer noch nicht raus, wie Rostschutz funktioniert."

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

• Wie sagt ein Werkstattprofi aus meinem Bekanntenkreis immer wieder: "Wenn du ein rostendes Auto willst, musst du dir einen Mercedes kaufen. Die haben immer noch nicht raus, wie Rostschutz funktioniert."

:D :D :D MfG RABO