Bremsscheiben rostfrei halten

• Ich weiß, darum habe ich mich auch seehr vorsichtig an die Sache herangetastet.

Den Mut dazu habe ich durch ein Youtube-Video gefasst, in dem erklärt - und an verschiedenen Modellen auch vorgeführt - wurde, dass die elektrische Parkbremse so konzipiert ist, dass sie bei einem Totalausfall des Bremssystems als Notbremse zum Anhalten genutzt werden kann. (Ist evtl. sogar Vorschrift?)

Ich habe zwar noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn man den Schalter bis zum (bitteren?) Ende festhält, aber das leichte bis mittlere Anlegen der Bremse lässt sich durchaus dosieren, denn die Bremse wird in dieser Fahrsituation beim Loslassen des Schalters sofort wieder gelöst. Das erleichtert die Aufgabe sehr - müsste man zum Lösen explizit den Schalter betätigen, wäre das Risiko blockierender Räder sehr viel höher.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Meine Güte was spannend. Ich hoffe mal auf noch etwas Schnee, da gibt es einen großen abschüssigen Parkplatz bei uns, da parkt im Winter nie einer ;)

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Einleitend nur nochmal zur Verdeutlichung: Meine Erfahrungen beziehen sich auf unsere ZOE - ob der R4 sich genauso verhält, wäre noch zu klären.

Mit wildem Driften wird es wohl wahrscheinlich nix: Wenn man den Parkbremsen-Schalter betätigt, wird automatisch Fahrstufe "N" eingeschaltet und das Auto bleibt auch im "Leerlauf", wenn man den Schalter wieder loslässt...

Bernhard

• Ich lese eure Überlegungen zur Parkbremse seit ein paar Tagen interessiert bis amüsiert mit. Hab dann eben einfach mal den Schalter stumpf gezogen und gehalten. Passiert nix spektakuläres bei trockener Straße. Das Auto bremst kräftig runter und bleibt stehen, D bleibt drin. Macht das was eine "Emergency Brake" machen soll.

Finde wenn man weiß dass man an ein Kreuzung oder Kreisel außerorts eh halten muss N rein und dosiert mit dem Fuß runter bremsen aber irgendwie angenehmer als da am Schalter Rum zu zuppeln um das irgendwie zu dosieren.

• D bleibt drin.

Das ist dann jedenfalls schon mal anderscals bei der ZOE...

als da am Schalter Rum zu zuppeln

Hast ja recht - ich bin irgendwo noch dem Gedanken verhaftet, dass das Pedal die vordere Bremse stärker nutzt, so dass der Poliereffekt hinten sich ziemlich in Grenzen hält. Beim Scenic war das auch so, da konnte man aber einfach die damals (Bj 2001) noch manuelle Handbremse ein bisschen anlegen und so ein paar hundert Meter fahren - genau das lassen die "schlauen" Autos heutzutage nicht mehr zu.

Bernhard

• die wirklich schlauen Autos legen die Beläge gesteuert immer wieder mal an um die Bremse frei zu halten - sagte mir ein Mercedes-Fahrer vor ein paar Jahren das dies bei seinem Wagen der Fall sei.

Da ich wie ich oben schrieb an einer steilen Straße wohne handhabe ich das in Neutralstellung den Berg hinab zu bremsen. Die Geräuschkulisse ändert sich sehr schnell merklich - wie einen eingebrannten Topf schrubben ;)

• Die machen das aber normalerweise nicht wegen Rost, sondern bei Regen um die Scheiben trocken zu halten, damit dir bei viel zu schnell für nasse Fahrbahn (also mindestens R4 v-max) nicht noch zusätzlich ein paar Zehntel Sekunden fehlen, die es ohne die Funktion dauern würde das Wasser von den Scheiben zu bekommen. Häufig gekoppelt an den Scheibenwischer oder Regensensor.

• Kann ich nicht nachvollziehen. Die SBC-Bremse von Mercedes war wirklich schlau und seiner Zeit weit voraus. Sie ermöglichte viele Sicherheits- und Komfortfunktionen. Leider war sie recht Wartungsintensiv. Ich kann mich noch an eine E-Klasse mit >700.000 km erinnern, die dann ihre 7. SBC-Einheit auf Kulanz erhielt.
    Spontan fällt mir auch der Attention Assist (Müdigkeitserkennung) ein. Hier war Mercedes ebenfalls Vorreiter.
    Beim Thema automatisiertes Fahren ist Mercedes mit Level 3 aktuell zusammen mit BMW führend.

Vielleicht habe ich auch eine andere Definition von "wirklich schlaue Autos". ^^

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach