Autohold-Funktion

• mich stört sie auch nicht da ich sie noch nie benutzt habe ;)

Wie ich woanders schrieb wohne ich am Berg im Mittelgebirge und meine Einfahrt in der ich parke ist in einem Steilabschnitt, ich parke immer rückwärts ein und bei mir rollt nichts weg egal ob ich von oben oder unten einparke.

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin fahre ich im Onepedal-Modus da verwende ich garkeine Bremse im Stand und beim anhalten nur wenn es mit der Rekuperation nicht reicht.

Auch beim Abstellen bediene ich die Handbremse nicht da sie automatisch aktiviert wird sobal man Aus drückt

• So ist das: wer sie hat braucht sie nicht, und wer sie nicht hat, will sie haben. Ich habe mich so sehr in meinen 5 ZOE R135 Jahren daran gewöhnt, dass ich jetzt erst wieder neu lernen muss, mit meinem EVOLUTION R4 ohne Autohold an jeder Ampel den Fuss auf der Bremse zu halten (sonst fährt das Auto weiter). Am Berg ist es natürlich auch recht hilfreich…

• Aber am Berg hilft ja die Berganfahrhilfe. Und die funktioniert unabhängig davon, ob der Autohold ein- oder ausgeschaltet ist

Das ist nicht ganz korrekt, denn ohne Autohold (EVOLUTION) gibt es auch keine Berganfahrhilfe.

Ich werde gleich nochmal nachschauen..

[edit] Ok, es gibt sie doch, auch bei meinem Modell. Dann muss ich wohl mal in die Berge fahren…

Ausstattung Evolution: Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Berganfahrhilfe

• ist Autohold und Berganfahrhilfe nicht dasselbe? Klärt mich auf, bin alt aber lernfähig

Berganfahrhilfe: Die Bremse bleibt kurze Zeit (1-2 Sekunden) "zu", damit beim Wechsel von der Bremse aufs Gas das Auto nicht rollt.

Autohold: Die Bremse bleibt dauerhaft "zu" (z.B vor der Ampel), bis man Gas gibt.

Habe ich in Beitrag #5 beschrieben.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Also ich lese mit Erstaunen, dass man das anscheinend abschalten kann?

Käme mir nie in den Sinn, bei uns ist die Autoholdlampe immer an, wenn man stehenbleibt, ob am Berg oder auf geradem Grund.

Und ich wollte auch nix anderes haben, denn schließlich müsste ich dann ja immer die Bremse bemühen.

Fahre aber auch viel mit OnePedal, da ist Autohold am Ende ja Pflicht.

Unser Mini hatte das auch, allerdings nur am Berg als Anfahrhilfe, und der Laguna davor auch.

Möchte ich nicht missen.

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• Also ich habe Autohold (warum - siehe post #1) abgeschaltet. Ich fahre immer Onepedal und da ist gerade Autohold nicht Pflicht. Das Auto bleibt immer stehen und rollt nicht weg. Die Bremse benutze ich nicht. Wie schon auch jemand anderer schrieb, ist das sanfte losfahren nicht möglich. Insbesondere beim rückwärts fahren.

Ich sehe (durch Eure Meinungen mich bestätigt), dass die Funktion nicht viel Sinn macht. Vielleicht bei gering(st)er Rekuperationsstufe.

• Jeder eben wie er mag.
    Aber Du hast uns ja in #1 gefragt, da musst Du Dich nicht wundern, wenn Antworten kommen.

Das fehlende sanfte Losfahren kann ich nicht bestätigen.
    Und bei OnePedal meinte ich auch nicht "Pflicht" mehr im Sinne von "ist da implizert".

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher