Akku Produktion: Alterung Degradation / Erfahrung Elektroauto Renault R4 Reichweite

• Zur ZOE Batterie mit 52 kWh: ich habe meine ZOE nie geschont, 130.000 km in 5 Jahren gefahren. Immer (immer) per AC auf 100% aufgeladen, insgesamt vielleicht maximal 10 Mal per DC. Ich habe mich also gar nicht um dieses Thema gekümmert.

Bei Verkauf hatte der Akku eine SOH von 90%, also absolut in Ordnung. Ich hätte die ZOE gerne noch 10 weitere Jahre gefahren - aber dann kam der R4 auf den Markt…

Insgesamt finde ich es verständlich, dass man mit „dem Akku“ ein Thema gefunden hat, wo man trefflich fachsimpeln kann. Allerdings können wir auch auf Renault vertrauen, dass sie ihre Steuerungssoftware so programmiert haben, dass der Fahrzeugakku nicht wie ein rohes Ei behandelt werden muss.

Nach dem Motto „Reinsetzen und Spass haben - wir kümmern uns um die Technik“.

• Allerdings können wir auch auf Renault vertrauen, dass sie ihre Steuerungssoftware so programmiert haben, dass der Fahrzeugakku nicht wie ein rohes Ei behandelt werden muss.

Nach dem Motto „Reinsetzen und Spass haben - wir kümmern uns um die Technik“.

Die Langzeitwerte von tausenden Zoes und anderen Batteriefahrzeugen von Renault stützen Deine

optimistische Hypothese. Dafür laden sie nicht ganz so schnell, wie direkte Konkurrenten. ;)

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

Einmal editiert, zuletzt von Hugybear ()

• Die Zoe hat vielleicht die gleiche Kapazität aber ich bin mir ziemlich sicher nicht die gleichen Zellen. Sonst hätte mit der Zoe ja DC Laden mit 2C auch schon drin sein müssen. War es aber nicht.

Die Zoe hat nur ein relativ schwaches Akkutemperaturmanagement mit Luftkühlung bzw. -heizung.

• wie kann das dann der gleiche Akku sein wenn der im R4 jetzt Wassergekühlt und voll konditionierbar ist?

Ich würde sagen, indem eine Wasserkühlung und eine Heizmatte zugefügt sind. Beim ZOE war es eine Gebläsekühlung. Beim R4 EVOLUTION gibt es zwar die Heizmatte, sie lässt sich aber nicht aktivieren (auch manuell nicht).