• Da im Thread wo es um den V2L Adapter geht immer mehr - auch von mir - Richtung V2G abgescheift wurde mache ich diesen Thread auf

zumal mir dieser Artikel der hoffentlich nicht hinter einer Paywall versteckt ist gerade aufgefallen ist

Bidirektionales Laden: Billiger fahren mit dem Elektroauto
    Bidirektionales Laden macht neue Elektroautos vielseitiger. Die Batterie wird geladen, wenn Strom besonders günstig ist, und bei Knappheit kann die Energie…
    www.faz.net

typisch für die deutsche Presse das mal wieder nur deutsche Automobilhersteller genannt werden und der Tellerand zu hoch zu sein scheint um auch einen Blick ins Ausland zu werfen.

Vermutlich ist das in anderen Ländern aber auch nicht anders, Kirchturmdenken halt ;)

• na gut, dann ganz kurz zusammengefasst:

Es werden BMW/E.ON und Ford/Octopus als Vorreiter genannt und das VW wohl auch etwas in der Pipeline hätte.

Finanziell interessant wäre das Ganze beim Modell von Ford/Octopus mit einem Bruttostrompreis (inkl. allem wie Boni, GG, ...) von 21C/kWh für den genannten Musterhaushalt mit 4000kWh Hausstrom/a und 2000kWh/a Fahrstrom wenn das Auto - so denn zu Hause - angestöpselt ist (9 (BMW)bzw. 10h/Tag (Ford)).

Bei BMW/E.ON wären dies 24,7C/kWh.

Ohne Gewähr

• Das BMW/EON Ding ist ja noch nicht mal richtiges V2G. Da gab es neulich einen Geladen-Podcast mit Interview der EON Ansprechpartnerin dazu.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Richtiges V2G sollte ja vor allem dazu dienen die Akkus netzdienlich zu nutzen. In dem Modell von EON werden sie aber nur Portemonnaie-Dienlich genutzt. Also vor allem dem Portemonnaie von EON dienlich.

Sie nutzen den Inhalt der angeschlossenen Akkus um damit an den Strombörsen zu handeln und geben dem Eigentümer dafür eine Pauschale für die Zeit die das Auto angeschlossen ist. Die natürlich aufs Jahr gedeckelt ist. Der Handel kann zwar zufällig netzdienlich sein, da liegt aber kein Fokus drauf.

Und der Kunde muss natürlich die BMW Wallbox kaufen und einen bestimmten EON Stromtarif abschließen um das nutzen zu können.

Für mich riecht das danach dass der Kunde da nur ein paar Brotkrumen bekommt während der Umsatz woanders gemacht wird.

Zum Ford Modell hab ich noch nichts gelesen.

• Das Ford Modell wird auch nicht großartig anders sein. Wie du schreibst machen die vorallem ihre Säckel voll, weshalb ich in dem V2L Thread ja schrieb erstmal abwarten wie es sich entwickelt. Hat für mich einen Beigeschmack wie im PV-Bereich bei den Mietmodellen von *PAL und eineinhalb

• Nur mal zur Klarstellung. Willst Du bulli59 hier nur V2G oder das in naher Zukunft (hoffentlich) viel interessantere V2H diskutieren. Sofern es eine offene Schnittstelle für V2H geben sollte / wird.

Ob V2G für eine Privatperson überhaupt spannend wird, hängt natürlich davon ab was man damit verdienen kann. Wenn das, wie oben schon angeklungen, hauptsächlich zugunsten des Stromanbieters gerechnet wird, dann ist V2G so uninteressant wie der Sack Reis in China, der grad umfällt zumindest für Einzelpersonen.

Nur mal ein paar Gedanken zu V2G:

- die eingespeiste kWh muss natürlich sehr deutlich höher sein als was man aktuell für Netzeinspeisung aus der PV-Anlage bekommt
    - es muss bedacht werden, daß die Zyklenzahl des Akkus damit ohne Fahrten herauf gesetzt wird

- es muss bedacht werden wer bestimmt / erlaubt eine Rückspeisung ins Netz überhaupt
    - es muss bedacht werden, daß einem keiner den Akku leer macht, wenn man grad losfahren will
    Mir persönlich ist noch nicht klar, ob ich V2G für mich überhaupt gut finde. Da braucht es noch mehr Information und Details.

Bei V2H sieht das deutlich anders aus, da gäbe es einige interessante Motive das zu installieren und zu nutzen. Deshalb nochmal die Frage ob Du ausschliesslich V2G diskutieren willst hier oder auch V2H? Die Überschrift ist ja eigentlich eindeutig .. NUR V2G ... ?!

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio

Einmal editiert, zuletzt von derausserirdische ()

• Deine Frage ist berechtigt derausserirdische ich selbst habe so wie du kein besonderes Interesse an V2G sonder wie du an V2H. Da es in dem Artikel um V2G ging dieser Thread.

Wäre auch dafür für V2H einen eigenen Thread zu machen alleine um den V2L Thread sauber zu halten.

Trotzdem besteht ja ein physischer Zusammenhang weil man für beides BiDi Wallbox und Fahrakku braucht, für V2G dann zusätzlich noch einen Vertrag mit einem Anbieter (noch, wer weiß wie die fernere Zukunft aussieht)

• Ich hoffe, dieser Screenshot kann auch ohne Französischkenntnisse verstanden werden. Hier ist so in etwa mein Fahrverhalten mit dem R4 eingestellt. Ich rechne mit etwa 8000km im Jahr. Nach dieser Rechnung von Mobilize könnte ich 389€ im Jahr " Profit" machen, wenn ich täglich mein Auto für 16 Stunden an die Mobilize-Box anschliesse. Mir ist das im Moment zu suspekt. Ich weiss nicht, wieviel die Batterie wirklich leidet, wenn eine Firma ständigen Zugriff auf die Hochvoltbatterie hat und lädt und entlädt wie sie lustig ist und es zu ihrem Vorteil ist.

Im Momengt lade ich stets zu Hause im Nachttarif. Das ist leicht zu programmieren und kostet dann knapp 17cts die kWh. Mein Verbrauch (seit August 2025° mit eco und meist one pedal drive ist 13,9 kWh/100km. 80x13,9x0,17€ = 189,4€ bezahle ich gerne in der Gewissheit, dass ich selber für den Alterungs Zustand meiner Batterie verantwortlich bin. (Nachtrag: anstatt etwa 6 cts pro Stunde zu erhalten, die ich meinen! R4 anderen zur VerFügung stelle. 369€ geteilt duch (16x360) )

Gruesse aus F, Herbert

Nachtrag2: Die entsprechende Power Wallbox kostet auch noch fast 2000€!!!!!

Recharge bidirectionnelle pour véhicule électrique - Mobilize Power

JE MEHR SIE ANSCHLIESSEN, DESTO MEHR SPAREN SIE

Jede Stunde, in der Ihr Fahrzeug angeschlossen ist, generiert Gewinne, die als „V2G Hours”(4) bezeichnet werden und die Sie in Echtzeit in Ihrer My Renault / My Alpine-App einsehen können. Diese kumulierten Gewinne (in €) werden von Ihrer monatlichen Stromrechnung abgezogen: Je nach Anschlusszeit und jährlicher Kilometerleistung können Sie Ihre Kosten für das Aufladen zu Hause vollständig einsparen oder sogar noch mehr(2).

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

PLUS VOUS BRANCHEZ, PLUS VOUS ÉCONOMISEZ

Chaque heure de branchement génère des gains nommés « V2G Hours »(4) que vous pouvez visualiser en temps réel dans votre application My Renault / My Alpine. Ces gains cumulés (en €) seront déduits de votre facture d’électricité mensuelle : en fonction de votre temps de branchement et de votre kilométrage annuel, vous pouvez supprimer entièrement vos frais de recharge à domicile, voire davantage(2).

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 20.52.37.png

• Richtig, es besteht ein technischer Zusammenhang. Aber es muss klar sein, daß V2H und V2G zwei völlig verschiedene paar Schuhe sind, um das einmal heraus zu stellen. Wer eine PV-Anlage betreibt denkt vielleicht über Autarkie nach. Da mehr oder weniger alles aber mindestens vieles auf eine elektrische Energiebasis gestellt wird heutzutage, ist die Autarkie eine sehr interessante Messgröße für den Ertrag / Nutzen der PV. Diese wird immer interessanter je höher der eigene Verbrauch ist. Und der steigt rasant ... Wärmepumpe, Klimaanlage, BEV, etc. ... um nur einige Beispiele zu nennen.

Und genau die Autarkie könnte man mit V2H erhöhen und das kann gute Kohle einsparen ohne den Autoakku zu sehr zu belasten (mal abgesehen von Konstrukten wie Notstrom, etc.). Sollte es so sein, daß hauptsächlich die EVU´s mit V2G Geld verdienen tendiert mein Wille V2G haben zu wollen gen NULL. Denn es hätte ja für den privaten Nutzer nur Nachteile wie ich oben bereits angedeutet habe.

Zwar wäre aus Sicht der Netzstabilisierung, der besseren Nutzung von PV, etc. sinnhaft, aber wenn ich als BEV Nutzer dadurch nur Nachteile habe, dann brauche darüber nicht weiter nachdenken. Bei V2G muss der "Investor des Akkus" einen echten Vorteil haben ehe man seinen Akku von jemanden anders nutzen lässt und nicht mal weiß wie und wann der genutzt wird ... und vor allem wie oft.

Also bis das nicht geklärt ist, kann man das Thema V2G für mich zumindest erden.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio