Abschleppen

• Wenn's nach der Anhängelast geht, welches Auto wiegt unter 750kg. Trabi . . . ?! 😉

Für kurze Strecken sollte abschleppen keine Frage sein.

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• Wenn's nach der Anhängelast geht, welches Auto wiegt unter 750kg.

Du hast die letzten Beiträge gelesen? Es ging darum, dass eine Auto keine hintere Abschleppöse haben muss, wenn in der Betriebserlaubnis keine Anhängelast eingetragen ist.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Wohliks Richtig lesen bitte:

"ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist"

Da steht geschrieben "NICHT ZULÄSSIG IST" !

Nicht eingetragen, weil nicht montiert, ist was anderes.

Dazu ist dann noch zu unterscheiden, ob ggf. eine reine Stützlast erlaubt wäre, wo aber nix gezogen werden darf...

Das wird in D & der EU immer bekloppter mit Reglementierungen, Vorschriften u. a. !

Mit der Realität hat das m.E.n. nicht mehr viel zu tun.

favosa Bin da voll bei dir. Hier geht es um Hilfe im Notfall !

Und was das technische zuverlässig machbare betrifft:

Ich habe schon mehrfach unerlaubterweise mit einem 1,7T PKW mit aufgelasteter AHK zu 1,9T so allerlei deutlich schwereres auch mit doppelter Last hinter mir her gezogen und nicht mal ansatzweise auch nur ein Problem geschweige denn Angstschweiß gehabt. :D

.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass möglicherweise eine "Abschlepp-Lobby" dahinter stecken könnte .... 8)

• Richtig lesen bitte:

...aber anderen vorwerfen, dass sie "Spitzfindigkeiten herauspuzzeln"? Glashaus!

Zum Thema: Ich kann lesen und habe es auch getan - in der Bescheinigung der Zoe steht an keiner Stelle ausdrücklich "nicht zulässig", sondern es ist lediglich kein Eintrag zur Anhängelast vorhanden. Und das reicht offensichtlich im Sinne von §43, denn es gibt keine Öse hinten, Punkt.

Aber grundsätzlich unzulässig ist eine Anhängelast bei der Zoe offensichtlich nicht, denn es gibt eine Firma (Wolf Feinmechanik), die an der Zoe eine AHK anbaut - im Zuge dessen wird eine Anhängelast (750 kg) eingetragen - alles im Zoe Forum nachzulesen.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Ei ei ei ei jei - schon wieder steht die Goldwaage mitten auf dem Tisch !

Ich schrubtete hier: "Es wird versucht, Spitzfindigkeiten herauszupuzzeln ? ;)"

Habe niemanden persönlich angesprochen und EXTRA den Zwinker dahinter ...

Ich bin dein Freund - nicht dein Feind ... auch bei gelegentlich unterschiedlichen Meinungen !

WENN die Zoe ab Werk nix ziehen kann darf oder nicht vorgesehen ... dann ist das eben so.

Braucht keine Öse.

Da die Fa. Wolf Feinmechanik offensichtlich eine Marktlücke erkannt und auf deren Kosten die Abnahme einer allgemeingültigen ABE durchgeführt hat, finde ich das sehr höchst löblich !

Braucht immer noch keine Öse - Hat ja nun einen Haken ! 8)