Renault4 e-tech Werksgarantie - Erfahrungen R4 Garantieverlängerung Batterie Akku und Technik „Sorgenfreipaket“

• In Deutschland steht der 12V-Akkutausch auch alle 4 Jahre in den Renault Wartungsvorgaben.

Trotzdem sagt die Renault Werkstatt, wir machen das nicht, sondern prüfen den Akku. Es macht keinen Sinn zu tauschen, wenn der noch gut ist. Da ist die Werkstatt vernünftiger (und nachhaltiger) als Renault selber. Ich hatte daher den Akkutausch bei der jährlichen Inspektion auch nach 5 Jahren noch nicht.

• Auch wenn das jetzt gebetsmühlenhaft rüberkommt:

Ich habe in den zurückliegenden 25 Jahren mehrmals defekte 12-V-Batterien erlebt und in allen Fällen trat der Ausfall ohne Vorankündigung ein. Das Auto kann ganz normal gestartet werden, man fährt einkaufen und wenn man aus dem Laden kommt, ist der Bleianker "tot".

Nach dem ersten Vorfall habe ich mir einen Batterietester zugelegt, aber auch der hat mich nicht wirklich vorgewarnt.

Ergänzung: Auch die jährliche Prüfung in der Werkstatt anlässlich der Wartung hat zwar ein schönes high-tech-mäßiges Protokoll geliefert, dem aber auch keine Vorzeichen zu entnehmen waren. Insofern - und angesichts der ADAC-Statistik der häufigsten Pannen-Ursachen - kann ich durchaus nachvollziehen, dass die Hersteller inzwischen den vorbeugenden Austausch in den Wartungsplan geschrieben haben.

Angesichts der inzwischen zahlreichen Helferlein (ABS, ESP, Servolenkung, Bremsanlage) ist die 12-V-Batterie heute ja auch deutlich wichtiger als früher.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

3 Mal editiert, zuletzt von Wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler, Ergänzung

• Muss ich k_b wieder beipflichten.

Eine gute Fachwerkstatt hat einen entsprechenden (und sehr teuren) Batterietester, womit man recht zuverlässig Lade- und Entladeströme und daraus resultierendem Innenwiderstand messen.

Daraus ergibt sich dann noch vorhandene Restkapazität, bzw. SoH (State of health = Gesundheitszustand).

Ein erfahrener Mechatroniker sollte sollte aus dem Kopf heraus ableiten können, ob es erforderlich die Batterie zu tauschen oder noch nicht.

Dafür muss man keine KI konsultieren.

Leider gibts es solche Leute immer weniger und die allgemeine Angst wird immer größer.

Also besser immer tauschen .... ?