Schlafen und Campen mit und im R4

• da anscheinend Interesse besteht mach ich mal diesen Fred auf.

Ich übernachte schonmal im Auto bei Treffen oder beim Campen und habe mich bis jetzt nur flüchtig mit der Umsetzung im R4 beschäftigt.

Ich brauche auf jeden Fall eine Liegefläche mindesten 50cm breit und möglichst über 1,8m lang.

Habe schon sehr komfortabel in meinen T4 und T6 Bussen geschlafen. Aber auch in meinen Kangoos und im Touran. Wobei sowohl in den Bussen als auch in den Kangoos mit meiner Geländemaschine neben mir stehend (Vergaser trocken und Tankentlüftungsschlauch nach draußen)

Ok Geländemaschine habe ich gegen E-MTB eingetauscht. Steh einfach drauf mich im Gelände immer wieder auf die Fresse zu legen und noch mehr natürlich nachher wieder aufzustehen wenn mir wieder mal ein Busch oder Baum mutwillig in den Weg gesprungen ist ;) ;)

• Ich habe das schon woanders geschrieben, das Problem im R4 ist die verbleibende Höhe wenn man Rückbank und Beifahrersitz umgelegt hat. Da bleibt irgendwas um 65cm zur Decke übrig, das reicht nicht um sich mal aufzurichten. Man könnte zwar die Rückenlehne der Rückbank raus schrauben, dann ist der höchste Punkt immer noch irgendwo an der Rückenlehne vom Beifahrersitz. Und halt nicht "mal eben" gemacht.

Wenn man das machen will dürfte der Beste Einstieg durch die hintere Tür sein, dann kann man sich auf die Liegefläche setzen, den Oberkörper ins Auto stecken und die Füße hinterher ziehen. Schadet dann nicht noch ein bisschen beweglich zu sein.

• eigentlich denke ich daran die Rückbank komplett rauszunehmen. Dann stehen aber die Bügel der Kindersitzbefestigung vor, rausflexen oder mit dem Bolzenschneider wäre eine Möglichkeit aber nicht schön.

Wie gesagt, habs mir noch genau angesehen. Wenn die Bügel drinbleiben könnte ich mir eine Fläche aus Aluverbundwerkstoff vorstellen. Leicht und minimal aufbauend. Dadrauf eine Therm-a-rest und fertig.

Nur zum Schlafen natürlich. Ein Vorzelt oder Tarp am R4 befestigt wäre dann die 'gute Stube'

• Kommt man, den Beifahrersitz ganz vorne, dann überhaupt auf 1,80m? Wage ich zu bezweifeln, bis zum Armaturenbrett sind es 2,20m wenn man die Lehne umklappt. Und die Oberkante der Lehne ist 2-3cm höher als die der umgeklappten Rückbanklehne. Also müsstest du dann vermutlich auch den Beifahrersitz raus nehmen.

Weiß gerade gar nicht wie TÜV Relevant Fehlerspeichereinträge bezüglich der Sitzbelegungsmatten sind. Die wirst du ganz sicher bekommen wenn du die Sitzfläche der Rückbank raus nimmst, da bräuchte es ggf Abschlusswiderstände.

• Ich hatte im Februar 25 den Austellungs- R4 in der Renault Zentrale in der Dordogne (F) etwa eine Stunde lang ganz alleine für mich probesitzen und anschauen können und etc... und war überzeugt, dass dies für mich das richtige Auto sein würde, das ich wirklich wollte. (Damals hatte ich einen Dacia Spring mit dem ich sehr zufrieden war, aber die Bidirektionalität und die grössere Batterie waren für mich entscheidend). Probefahren war damals noch nicht möglich! Als ich dann am 15.März 2025 den R4 in Frankreich bestellen konnte, da habe ich mich mit dem Renault-Vertreter und dem Garagisten in meiner Kleinstadt darüber unterhalten, ob es möglich wäre, die Rückbank auszubauen. Damals stand uns für dieses Gespräch nur ein R5 zur Verfügung. Beide meinten, das sei wohl möglich. ( Diese "Meinung" gaben sie mir natürlich nicht schriftlich X( . Ich bin also sehr gespannt, ob andere in diesem Forum etwas weiter sind mit Umbauplänen für eine! (1) Schlafmöglichkeit.

• IMG_6904.jpeg

IMG_6899.jpeg

Letzte Nacht haben wir zum ersten Mal im R4 übernachtet. Es ging recht gut, hat aber noch Optimierungspotential.

Unser „Ausbau“ ist (wie immer) zu Beginn einfachst: Die Schlaffläche bestand aus Euroboxen im Kofferraum, dann die umgeklappte Bank. Fahrer- und Beifahrersitze ganz nach vorne geschoben und im entstandenen grossen Fussraum zwischen Bank und den Sitzen kamen auch Euroboxen zum Einsatz. Auf dem Ganzen eine selbstaufblasbare Matratze - fertig.

Ein- und Ausstieg erfolgt über die Seite, aufrecht sitzen, geht natürlich nicht, aber zum Schlafen oder Kleider ausziehen, reicht es gerade.

Gerne würden wir die Rückbank entfernen und ein ganz ebenes Brettgestell montieren, aber das scheint nicht mehr so einfach zu sein wie bei alten Autos ohne Kabel.

R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• was die Sitzplatzbelegung angeht habe ich irgendwo gelesen das die keinen Fehler anzeigt wenn man die Stecker löst - wird als nicht belegt gewertet. Fehlerspeicher vorm TÜV zu löschen ist ja wohl kein Problem, OBD2 Adapter dran und fertig - so wars zumindest bei meinen bisherigen Fahrzeugen.

Beim Touran war es so das wenn man den Beifahresitz weit vorgeschoben und die Rückenlehne weit vorgekippt hatte zwischen Lehne und Sitzfläche des Beifahrersitzes eine so große Lücke entstand das man die Füße auf die Sitzfläche des Sitzes ausstrecken konnte. Geht glaube ich beim R4 nicht. Bliebe noch diagonal liegen

• Ganz großes Kopfkino hier: bully mit Flex & Bolzenschneider hantiert gnadenlos im/am fast neuen R4....

So was wie ein "Dübener-Ei" in neu hinten dran und mit E.MTB auf dem Dach fände ich persönlich praktischer .... und eine Kleinigkeit eleganter.

8)

• […]

Letzte Nacht haben wir zum ersten Mal im R4 übernachtet.

[…]

Ich war natürlich auch dabei ;)

Ich bin übrigens 176cm gross und konnte gestreckt liegen. Die Füsse berührten dabei knapp den Kofferraumdeckel und der Kopf knapp die schräg nach vorne geneigte Rücklehne des Fahrersitzes.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France