Warnung bei Akku<15%

• Ich bin schon ein paar mal den Akku unter 15% gefahren. Bei 15% gibt es ein akustisches Signal, dezent, wie ich finde. Ab dem Moment kann man sicher noch 40-60km weit fahren.

Heute habe ich, während ich im Bereich unter 15% war, einmal (beim Bäcker) angehalten. Als ich dann wieder gestartet habe, bekam ich den freundlichen Hinweis „Berücksichtigen Sie den ECO-Modus“.

Das ist ja mal ein Service :)

• Bei 5% kommt eine weitere akustische Meldung, die SOC-Anzeige erstrahlt in tiefrot, das Akku-Zeichen blinkt, und die Reichweite zeigt netterweise nur noch - - - an.

R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Anzeige bei 3% SOC:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Ich bin bisher zweimal mit 0% Akku an die Ladesäule gefahren. Kein Problem. Das die Reichweite bei < 5% nur noch „- - -„ zeigt, finde ich dämlich. Es gibt wohl ab 0% noch einen Kriechmodus mit maximal 50 km/h als Notreserve.

Die Warnung bei 15% erscheint mir recht konservativ gewählt.

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach