Hotspot des Handys wird nicht erkannt

• "...

Ich habe eine externe Netzverbindung irgendwie bisher nicht vermisst. Spotify läuft auf dem Handy per AA, die Verbindung für das Navi ist für fünf Jahre bezahlt."

Hi!
    Was passiert denn eigentlich nach den 5 Jahren bezahlten Navi? 5 jahre bezahltes Navi ist doch das Renault-Orange Abonnement, was bei allen ab Werk dabei sein sollte. Wenn diese 5 Jahre abgelaufen sind und man die "mobilen Daten" des Autos nicht mehr nutzen möchte, weil man kein Orange abonnement haben will, bleibt ja nur noch der HotSpot des eigenen Mobiltelefons übrig. Funktioniert denn da parallel AndroidAuto? Also kann man dann eigene Musik (in meinem Fall offline aufm Telefon) vom Telefon im Auto noch abspielen?

Renault 4 E-Tech, Techno
    Heimatland: Norwegen

• Bei mir funktioniert jetzt Hotspot und Android Auto parallel. Und über die Hotspotfunktion konnte ich jetzt auch Spotify im Auto installieren und mich mit meinem Account anmelden

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• Hi!
    Was passiert denn eigentlich nach den 5 Jahren bezahlten Navi? 5 jahre bezahltes Navi ist doch das Renault-Orange Abonnement, was bei allen ab Werk dabei sein sollte. Wenn diese 5 Jahre abgelaufen sind und man die "mobilen Daten" des Autos nicht mehr nutzen möchte, weil man kein Orange abonnement haben will, bleibt ja nur noch der HotSpot des eigenen Mobiltelefons übrig. Funktioniert denn da parallel AndroidAuto? Also kann man dann eigene Musik (in meinem Fall offline aufm Telefon) vom Telefon im Auto noch abspielen?

Das ist ein anderes Thema, die 5 Jahre Navigation hängen nicht am 4GB Orange Datenpaket, das sind zwei unterschiedliche Optionen. Navigation funktioniert ja auch ohne jedes Handy in der Nähe und ohne den Orange Tarif mit allen Funktionen. Ob das dann so simpel per persönlichem Hotspot nach den fünf Jahren zu lösen ist wage ich zu bezweifeln. Da muss man sich dann vermutlich irgendwie über Android Auto behelfen oder so wenn man das nicht zahlen will.

Da wird man am ehesten mal zum Megane eTech rüber schauen können, da sind die ersten in ungefähr einem Jahr soweit sein dass die fünf Jahre rum sind.

• Gute Frage, ich würde es nicht ausschließen, der Evolution hat sie ja auch nicht. Software as a Service ist halt gerade ein großes Ding in der Branche.

Immerhin bekommen wir fünf Jahre mit dem Kaufpreis. Bei KTM bekommst du dein Motorrad mit allen Komfort Features, und nach 1000km schaltet sich alles ab was ein Abo hat wenn du es nicht weiter buchst...

• Dann würde m.E. nach 5 Jahren ein drastischer Preisverfall eintreten, wenn diverse beim Kauf inkludierte & angepriesene Funktionen plötzlich nicht mehr vorhanden sind

Oder Renault müsste deutlich sichtbar dazu schreiben "Kaufen sie dieses Auto NICHT, wenn Sie nicht bereit sind nach 5 Jahren exorbitante Online-Gebühren zu zahlen"

• Dann würde m.E. nach 5 Jahren ein drastischer Preisverfall eintreten, wenn diverse beim Kauf inkludierte & angepriesene Funktionen plötzlich nicht mehr vorhanden sind

Oder Renault müsste deutlich sichtbar dazu schreiben "Kaufen sie dieses Auto NICHT, wenn Sie nicht bereit sind nach 5 Jahren exorbitante Online-Gebühren zu zahlen"

Diese Abos gibt es bei jedem Hersteller und man kann selbst entscheiden, ob man diese verlängert. Das Auto funktioniert ja weiterhin

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04