Erkennung der Verkehrsschilder

• Noch eine Frage zur automatischen Übernahme der Geschwindigkeit: Ich habe das Paket "Active Driver Assist". Wenn ich das aktiviere, übernimmt er die gerade geltende Geschwindigkeit. Wenn sich das Tempolimit ändert, muss ich aktiv auf den Schalter 14 (Geschwindigkeitssollwert an erkannte Geschwindigkeit anpassen), damit sich die Geschwindigkeit ändert. Wie stelle ich es so ein, dass der R4 automatisch die Geschwindigkeit anpasst? Ich checke es leider nicht.

• Den gleichen Knopf so lange drücken, bis neben der angzeigten

Limite ein grünes "A" erscheint. Dann wird die Geschwindigkeit

automatisch angepasst, ohne dass Du intervenieren musst.

Das Ganze nochmals und die automatische Geschwindigkeits-

anpassung wird ausgeschaltet. Das "A" verschwindet.

Der 🇫🇷 R4 "plein sud" in Karmesinrot 🇫🇷 wird die #10

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Ah, danke! Mit dem gleichen Knopf meinst du den Schalter 14 in der Bedienunsanleitung (also den Kreis mit vier Ecken außen)? Ich konnte das in der Bedienungsanleitung nicht finden, merkwürdig.

P.S. - ah, jetzt habe ich es gefunden. Steht nicht bei Active Driver Assist, sondern bei "Zusätzliche Fahrhilfefunktionen". Dank dir, wird bei der nächsten Fahrt ausprobiert.

• und wenn du den Wagen nach Stillstand, also Auto aus, wieder startest drückst du den Knopf auch und die vorherigen Einstellungen werden wieder aktiviert. Bei langem drücken mit der automatischen Geschwindigkeitsübernahme. Habe Monate gebraucht um das zufällig festzustellen und mich nicht jedesmal durch die Auswahl zu klicken

• Hallo Quadrelle,

bei vielen Modellen wird die automatische Geschwindigkeitsübernahme in den Tempomat nach jedem „Motor“-Neustart deaktiviert.

Bei Fahren mit automatischer Geschwindigkeitsübernahme muss man aufpassen. Es passiert immer wieder mal, dass in einem Beteich mit Geschwindigkeitsbegrenzung ein im Kartenmaterial vorhandener Einlesepunkt die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung übersteuert. Das geschieht gerne auf Autobahnbaustellen.

Die Geschwindigkeitsbeschränkungsdatenbank von Google Maps hat Vorrang.

Liebe Grüße

Udo

• Bei den Geschwindigkeiten muss man eh immer aufpassen, werden teilweise völlig falsch und teilweise an den gleichen Stellen auch nicht immer vorgegeben. Bei mir um die Ecke wo immer schon 50 ist wird zeitweise 30 aufgerufen ein paar Tage lang. Nächste Sache sind Wanderbaustellen auf der BAB die 80 oder 60 anzeigen was oft auch erkannt wird. Diese Begrenzung wird aber üblicherweise nicht durch ein Schild aufgehoben bleibt aber in der Vorgabe des Autos bis dann irgendwann - hoffentlich bald - ein dauerhaftes neues Schild kommt. Hatte ich zuletzt auf Langstrecke über zig Kilometer.

Sind halt nur Hilfen aber kein Allheilmittel auf das man sich blind verlassen kann