Akku laden - Ladestrom an Ladeziegel - Stromausfall Fehler Problem

• Meine Kristallkugel ist gerade zum Polieren - ohne ein paar nähere Infos

- was genau ist passiert

- welche Wallbox

- oder Notladekabel

- LSS oder FI ausgelöst

- oder Stromausfall des Versorgers

- wie wurde der Ausfall behoben

- was passiert jetzt

- gibt es Fehlermeldungen im Cockpit

kann man Deine Frage nicht beantworten.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Moin, heute morgen lädt er wieder. Ich habe z.Zt. nur die Möglichkeit über Steckdose zu laden. Gestern war das Hausnetz überlastet und die Sicherung ist rausgeflogen. Anschließend konnte ich gestern nicht mehr weiterladen. Ging nichts mehr beim R4. Danke für die Mitteilung

• Ich bin schon älter und kenne mich noch so gar nicht aus. Bin froh wenn der R4 fährt kann leider z.Zt

nur über Steckdose laden. Ich weiß auch nicht, wie ich etwas am Ladeziegel einstellen kann und was das überhaupt ist. Aber danke für die Antwort

• Ein Ladeziegel oft auch als Notladekabel bezeichnet,
    ist ein mobiles Ladekabel, mit dem Du das Elektroauto
    an einer ganz normalen Haushaltssteckdose bzw.

Schukosteckdose aufladen kannst.

Der Ziegel ist ideal für Notfälle oder bspw. für
    das Laden im Urlaub, da er keine fest installierte
    Wallbox erfordert.

IMHO aber eher für Ausnahmen geeignet,

u.A. vermutlich sehr hohe Ladeverluste.

Die Installation sollte auch geeignet sein.

• Und wie kann ich den Ladestrom am Ziegel Herunterstellen?

• Das kommt auf das Gerät an: Oft haben diese "Ziegel" eine Taste und ein Display oder Leuchtanzeige, mit denen sie bedient werden können - da sollte dann auch eine Bedienungsanleitung dabei gelegen haben, in der das näher beschrieben ist.

Wenn dein "Ziegel" keine Einstellungen ermöglicht, kannst du halt nichts machen. Dann unbedingt beim Laden die genutzte Steckdose im Auge behalten - je nach Ladeleistung kann die sehr heiss werden, Brandgefahr!! Am besten die Hausinstallation und insbesondere den zum Laden genutzten Stromkreis samt Steckdose von einem Fachmann prüfen und ggf. ertüchtigen lassen.

"Stromkreis" steht an dieser Stelle für alles, was gemeinsam mit der zum Laden genutzten Steckdose an der zuständigen "Sicherung" hängt.

Außerdem sollte während des Ladens an dem betreffenden Stromkreis kein weiterer "Groß"-Verbraucher (Mikrowelle, Wasserkocher, Spül-/Waschmaschine, Wäschetrockner,...) gleichzeitig betrieben werden, denn die Ladeeinrichtung schöpft die zulässige Belastung dieses Stromkreises weitestgehend bis vollständig aus, so dass für einen weiteren Stromverbraucher keine Kapazität mehr übrigbleibt.

Vielleicht war genau deshalb Dein Hausnetz überlastet und der Leitungsschutzschalter (die Sicherung) hat ausgelöst.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung