Serviceplan Renault R4 E-Tech - Inspektion, Kundendienst und Kosten

• Hallo Renault R4 E-Tech Freunde,

in diesem Thema soll eine kleine Sammlung bzw. Übersicht entstehen, welche Wartungskosten für den Renault R4 E-Tech entstehen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und gab es Probleme?

Was wurde gemacht?

Wie hoch war die Rechnung?

Sonstige Anmerkungen zum Inspektionsservice, Mobilitätsgarantie etc. ?

Regionale Preisunterschiede wird es immer geben aber es ist für alle vielleicht als grobe Orientierung gut zu wissen, wann welche Arbeiten durchgeführt wurden und welche Kosten man in etwa planen kann.

Danke und viele Grüße

Markus

• Wann ist denn eigentlich die Erstinspektion fällig (abgesehen von der km-Zahl)?
    Nach 1 Jahr oder nach 2 Jahren? Danke schon mal für's Antworten :)

R4 Techno 150 Comfort Range, Karmesin-Rot, Extended Grip, Advanced Driving Assist, Winter Komfort, Anhängerkupplung;

davor 17 Jahre lang Renault Kangoo II dCi 1,5.... und ganz am Anfang mal R5 TSE :)

• Mein R4 meldet, dass er innerhalb der nächsten 30 Tage einen Service benötige. Das passt auf genau ein Jahr nach der Auslieferung.

Ich rufe also meinen Händler an zwecks Terminabsprache. Als erstes sagt die Sekretärin am Telefon „Bei diesem Service gibt es ja kaum etwas zu machen“. :) Das deckt sich mit meiner Einschätzung gemäss Wartungsplan.

Ich bin nun gespannt, was der Service kosten wird. Der wichtigste Punkt gemäss Wartungsplan ist für mich „Dokumentation und Positionierung des Wartungsaufklebers“. Das meiste andere mache ich eh selber, aber damit die Garantie weiter gilt, muss es halt die Werkstatt tun. :/

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Die Werkstatt muss nicht alles machen, hauptsache die garantierelevanten Dinge werden gemacht.

Wischwasser auffüllen oder innenraumluftfilter wechseln zum Beispiel, wo tangiert das die Garantie?

Zumal diese Verbrauchmaterialien dann auch noch in Gold aufgewogen werden. Der Innenraumluftfilter ist noch nicht mal einer mit Aktivkohle meines Wissens.

Hab ich im großen Fluss schon auf dem Wunschzettel. Den Miniheckscheibenwischer hab ich noch nirgends als Ersatzteil gefunden, kommt aber sicher noch ;)

• Zumal diese Verbrauchmaterialien dann auch noch in Gold aufgewogen werden.

Innenraumfilter und Luftfilter für den Motor beispielsweise finde ich auch relativ teuer.

Meine Werkstatt tauscht sowas aber nur dann, wenn es wirklich nötig ist. Wenn ein Ausblasen reicht, wird das zur Kostenminimierung gemacht und auch angesprochen bei der Abholung. Guter Service eben.