Ersatzteile nicht lieferbar

• Moin.

Baut bloß keinen Unfall mit dem R4.Ersatzteile schlecht bzw. nicht lieferbar.

Wir warten seid 4 Monaten auf die Plexiglas Abdeckung der Frontscheinwerfer,ohne darf man nicht fahren.

Das Auto steht still seid dem 19.03.26.

Wie kann es sein dass der R4 jeden Tag zusammengebaut und verkauft wird und es keine Ersatzteile gibt? :cursing: :cursing:

Gruß auch

• Das ist heftig. Da war ich mit meiner Wartezeit von zwei Wochen für das elektrische Heckklappenschloss noch gut bedient. Und ich konnte mein Auto fahren.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Das ist heftig und ich kann nur hoffen, dass sich die Sitation bessert.

Genau das war meine einzige Sorge, von einem VW Golf auf einen "Exoten" umzusteigen. Für ersteren gibt's ja überall Ersatzteile, gefühlt sogar in der Quengelzone im Supermarkt.

Ich habe sogar bei der Versicherung auf die Werkstattbindung verzichtet aus eben der Überlegung, dass freie Werkstätten wohl noch schlechter an Ersatzteile kommen.

🇩🇪 R4 E-Tech Techno Comfort Range mit AHK in Karmesin-Rot, bestellt 22.01.26, geliefert 02.04.26

Davor: Diverse Golf Diesel (Golf II, Golf IV, Golf Plus, Sportsvan.)

Mein Nutzername verweist auf "La Jamais Contente", das erste Auto, das 1899 die 100 km/h-Grenze überschritt. Mit Elektroantrieb.

• Das ist inzwischen bei vielen Herstellern leider so. Ich könnte ein Lied singen. Mach ich aber lieber nicht, ich schreib es besser. Mein (noch Auto ein KIA) geht bald weg. Was ich in den letzten sechs Jahren so erlebt hatte ist auch ein Grund warum ich wechsle. Also, ziemlich am Anfang wurde die Wärmepumpe (ist gleichzeitig Klimakompressor) wegen sehr lauten Geräuschen gewechselt. Wartezeit 2-3 Monate. Das Teil kam aus Korea. Dann hatte ich lange Ruhe. Bis ich Probleme mit dem Kühlwasser hatte. Durch eine Fehlkonstruktion ist es ausgeflockt. Das Kühlsystem musste mehrmals gespült werden. Literpreis 23€ bei ca. 14 Liter Inhalt. Die Arbeit wurde durch die Garantie übernommen, das Kühlmittel hätte der Händler übernehmen sollen. Eine Weile war Ruhe ging das wieder mit Fehlermeldungen los. Man hätte die Filter der Wasserpumpen wechseln sollen. 2025 ist die Produktion des Autos ausgelaufen, die Filter nicht mehr lieferbar. Das Problem mit dem Kühlwasser hat sich inzwischen selber gelöst. Vor ein paar Monaten hatte ich einen leichten Parkschaden den ich selber verursacht habe. Dabei sollten Radlaufabdeckungen ersetzt werden. Eine war noch lieferbar kam aus Korea, (Lieferzeit 2 Monate) die andere nicht mehr lieferbar. Mein Spengler konnte die nicht mehr lieferbare retten. Letztes Jahr durfte ich noch den Klimakondensator ersetzten lassen. Undicht durch Steinschlag (selber zahlen). In der Schweiz nicht lieferbar, Lieferzeit ein paar Wochen (kommt aus Belgien) Preis 800.- € ohne Montage und Arbeit. Ich habe dann das Teil in Deutschland bestellt, Lieferzeit zwei Wochen, Originalteil, Preis 300.- € Der Händler hat es dann eingebaut. Ohne Probleme. Ich denke es wird nicht besser werden mit den Ersatzteilen. Die Hersteller, Importeure und Händler möchten die Lagerhaltungskosten so tief wie möglich halten. Dazu kommt noch die politische Lage auf der Welt und damit auch die Lieferschwierigkeiten. Dazu kommt noch dass der Aftermaket auch nicht mehr so gerne gesehen ist bei den Herstellern. Wer mehr wissen möchte, es gibt bereits YouTube Videos darüber. Irgendwann mal fliegt das den Hersteller und ganzen anderen Akteuren um die Ohren. Aber dann wird gejammert, Stellen abgebaut und und und.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

• Ich habe sogar bei der Versicherung auf die Werkstattbindung verzichtet aus eben der Überlegung, dass freie Werkstätten wohl noch schlechter an Ersatzteile kommen.

Da hast du schlau gehandelt.

Wer während der Gewährleistung einen Schaden durch eine Fremdwerkstatt reparieren lässt (weil Sparfuchs bei der Versicherungsprämie mit Werkstattbindung), der könnte bei Renault Pech haben und hat hat dann keinerlei Gewährleistungsansprüche mehr.

... wenn da etwas unsachgemäß oder nicht nach Renault-Vorschriften in Stand gesetzt wird,

(O-Ton meines Verkäufers)

Das war vor einigen Tagen schon Mal Thema, leider wurde der Thread gelöscht.

Problem dabei ist, das Markenfremde Werkstätten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ersatzteile als allerletzte - wenn überhaupt - bekommen, nicht das technische Know-How und sicher auch nicht die technischen Prüf- und Einstell-Möglichkeiten haben. (Kalibrierrung Sensorik, Batterie-Check u.a.)

• Das mit den Lagerkosten ist tatsächlich ein Problem und die Hersteller wollen drauf verzichten. Kaufe dir lieber ein neues Auto, so das Motto.

Bei meinem stimmen die Spaltmaße nicht. Die Fahrertür konnte gerichtet werden, nun hapert es noch mit dem Kotflügel vorne rechts zur Beifahrertür. Es wurde ein Garantieantrag durch den Händler gestellt. Bin gespannt, wie lange das dauert. Aber, ich kann mit dem Auto fahren.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

• Das ist heftig und ich kann nur hoffen, dass sich die Sitation bessert.

Genau das war meine einzige Sorge, von einem VW Golf auf einen "Exoten" umzusteigen. Für ersteren gibt's ja überall Ersatzteile, gefühlt sogar in der Quengelzone im Supermarkt.

Ich habe sogar bei der Versicherung auf die Werkstattbindung verzichtet aus eben der Überlegung, dass freie Werkstätten wohl noch schlechter an Ersatzteile kommen.

Bei VW ist es auch nicht viel besser. Er hatte einen Unfallschaden Fremdverschulden. Beim Tyron war hinten u.a. das Lichtband defekt. Sollte 2-3 Monate dauern, bis es verfügbar ist als ET. Keine Ahnung, wie das vom Händler nun geregelt wurde