Viel Freude bei der Übernahme und den ersten Kilometern.
Fotos sind natürlich Pflicht 😉
Vielen Dank! Fotos? DEFINITIV! ![]()
Viel Freude bei der Übernahme und den ersten Kilometern.
Fotos sind natürlich Pflicht 😉
Vielen Dank! Fotos? DEFINITIV! ![]()
Mein R5 hatte diese Kamera noch nicht und die MySense Taste war bei Fahrzeugübergabe vollkommen jungfräulich, weil Renault meiner Meinung nach sehr gut funktionierende und angenehm zurückhaltende Assistenten hat.
Aber der Aufmerksamkeits-Assistent ist eine Qual!
Selbst wenn ich nicht nur die Landschaft bestaune oder am Handy spiele (mache ich brav beides nicht) bimmelt er in einer Tour, wenn man den Schulterblick macht oder einen Radiosender wechselt oder auf dem Navi die nächste Abbiegung sucht.
Und ja: in MySense lässt er sich abstellen und man ist bei der folgenden Fahrt von dem ständigen Gebimmel befreit!
Aber: bei jedem Neustart ist der Haken da wieder gesetzt! Ich habe den R4 sogar dabei erwischt, dass er den Haken bei einer längeren Fahrt wieder gesetzt hat, ohne dass der Motor abgestellt wurde.
Ich möchte mich in mein Auto setzen, alles einmal einstellen und es so fahren, bis es verkauft wird.
Beim R4 muss ich erstmal gefühlte tausend Tasten (u. a. One Pedal Drive) drücken, ehe es losgeht.
Und wenn dann dieser nervige Aufmerksamkeits-Assi nicht über MySense dauerhaft abstellbar ist, bringt mir noch nicht einmal diese Taste was.
Ich weiß: Renault kann nichts für den Assi, ich verurteile nur, dass sie MySense anbieten und er dauerhaft nicht abstellbar ist und viel zu sensibel ausgelegt wurde.
Da muss (wie bei OPD) dringend ein OTA her!
Ich versuche es jetzt mit Abkleben.
Gestern habe ich mal den Finger drauf gehalten. Da hat er gemeckert, dass die Kamera überprüft werden müsse. Einmal mit OK bestätigt und die Meldung kam nicht wieder.
Konnte ich natürlich nicht lange testen. Beide Hände am Lenkrad halten und so…
Ich versuche es jetzt mit Abkleben
Screenshot_20260724_062805_Chrome.jpg
Vor allem der dritte Punkt kann im Fall des Falles zu echten Problem mit der Polizei, dem Unfallgegner und der Versicherung führen...
R4PleinSud : wie kommst Du darauf, dass er zu sensibel eingestellt ist? Bist Du ein anderes Fahrzeug mit solch einem System gefahren?
Bevor wir uns für den R4 entschieden haben, sind wir u.a. einen Kia Probegefahren. Dort war auch dieses System verbaut. Der Kia hatte schon gemeckert wenn ich den Schulterblick gemacht hatte. Auf Nachfrage ob man die Empfindlichkeit einstellen könnte: Nein.
Kann man eine Taste Programmieren um bei Fahrtantritt das System mit einem Knopfdruck deaktivieren zu können: Nein
Da wird kein OTA kommen von Renault. Ist leider so.
Ich habe nun ca. 300 km mit meinem R4 hinter mir. Der Aufmerksamkeitsassistent hat genau einmal ausgelöst. Auf der leeren Autobahn im ECO-Modus und allen Assistenten aktiv, habe ich absichtlich am Handy hantiert, um ihn zu triggern. Die Zeit bis er ansprach kam mir ewig vor. Die mySafety Perso Taste habe ich noch nie berührt und auch nicht programmiert. Einzig der Geschwindigkeitswarner ist in Gefahr abgeschaltet zu werden. Geschwindigkeiten werden ja erst kurz nach dem Schild erkannt. Nach der Bestätigung während des Abbremsens meckert der dann schon.
Sonst finde ich die Assistenten genial. 🥳
Einzig der Geschwindigkeitswarner ist in Gefahr abgeschaltet zu werden
So unterschiedlich sind die Ansprüche: Ich möchte in der Zoe die zwei dezenten Pieptöne bei Überschreiten der Geschwindigkeit nicht mehr missen - beim E-Auto fehlt einfach die akustische Rückkopplung, um die Geschwindigkeit nach Gehör (Motordrehzahl) halten zu können. Ich muss viel öfter auf den Tacho gucken als früher...
Hallo ,
wenn das ADDW vor der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit = früher als 3,5 sec zwischen 20 und 50 km/h bzw früher als 6 sec. bei Geschwindigkeiten über 50 km/h mit dem Bimmeln anfängt ist das ein Mangel das seitens Renault abgestellt werden MUSS !
Und ja ich werde unsere ADDW Kamera im R4 abkleben - das ist auch ganz alleine meine persönliche Entscheidung - den es ist mein Auto !
Das Thema wird in zig Hersteller und fahrzeugmodell Foren sehr stark diskutiert und für einige Fahrzeugmodelle wurden schon Abdeckungen im 3 D Druck entworfen und im Internet zum Kauf angeboten . kann mir sehr gut Vorstellen das jemand das für den R4 auch schnell entwickelt - bis dahin tut es auch ein passender Schwarzen Aufkleber .
Wer seine ADDW Kamera nicht abkleben möchte muss das ja nicht machen - aber die die sie abkleben / abdecken müssen auch nicht ständig Gebetmühlenartig darüber belehrt werden das das nicht erlaubt ist ![]()
LG
nicht ständig Gebetmühlenartig darüber belehrt werden das das nicht erlaubt ist
Dass die rechtlichen Konsequenzen heftig sein können, kann man eigentlich nicht oft genug wiederholen - aber ich belasse jetzt es bei meinen 3 (mit diesem 4) diesbezüglichen Hinweisen.
Zum Stichwort "gebetsmühlenhaft": Nachdem du hier deinen Standpunkt inzwischen mehr als 10 mal dargelegt hast, sage ich nur "Glashaus"
.
Über ein nach den Richtlininen funktionierendes ADDW hätte ich nichts, aber wenn dabei mehr Fehlalarme als wirkliche Alarme entstehen, dann ist es nur nervig und wird abgeschalten bzw. zu geklebt!
Belehrungen von nicht ADDW-Nutzern sind bei der Diskussion nicht hilfreich...