Versicherung Plein Sud

• Mein Händler hat mir die HSN 2438 und die TSN AAD genannt. Diese Kombination hat Phil weiter oben auch genannt. Damit gab es auch keinerlei Schwierigkeiten bei der Versicherung.

Fragt man die KI, behauptet diese dass die HSN 3333 in Verbindung mit der TSN BTG nicht gibt. Das scheint also schon eine merkwürdige Kombination. Wenn ihr diese Kombination vom Händler bekommen habt, würde ich dort nachfragen, mit dem Hinweis, dass das Probleme bei der Versicherung macht.

Mein Verkäufer auch,steht auch im Vertrag

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Werde nächste Woche noch mal bei meiner Nachfragen,erste Angebot war mir zu hoch da muss noch was gehen.

Sind dann im Urlaub und a bisi Glück kommt er dann auch 🤭🙏🏽

Wollen ja schließlich mit ihm hoch nach DK.

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Wir sind mit der Zulassung am 03.08. genau in diese Wechselphase gerutscht.

Die eVB wurde mit der alten Nummer ausgestellt, der Versicherungvertrag kam nach der Zulassung dann mit der neuen Nummer und war 30% teurer als das Angebot mit der alten Nummer.

Wir haben dann etwas herumgesucht und festgestellt, dass die neue Nummer nicht bei allen Versicherungen bekannt ist. Letztendlich fanden wir eine andere Versicherung und haben zum ursprünglichen Angebot abgeschlossen (um 900€ VK inkl. Schadenrabatt). Die zweiwöchige Kündigungsfrist machte das möglich.

R4 Iconic Plein Sud

ex ZOE 2020-2026 98tkm

• 900 € ;( soviel zahlen wir für im Anschaffungspreis doppelt so teures WM .

Der Fahrzeugwert bzw. -preis ist nur in bestimmten Fällen relevant für die Berechnung der Versicherungsprämie.

Wenn jemand einen niedrigen SF hat, wird die Prämie deutlich teurer. Auch andere Tarifmerkmale wirken sich mindernd oder erhöhend auf den Preis aus.

Dazu kommen die höchst unterschiedlich Preisniveaus bei verschiedenen Anbietern.

Aufgrund eines Preises zu vergleichen oder sich darüber auszulassen, zeugt von wenig Kenntnis der Zusammenhänge, wie Preise in der Kfz-Versicherung zustande kommen.

Das musste ich jetzt mal loswerden, denn solche Beiträge waren hier schon öfter zu lesen.

Wer Fragen dazu hat, bitte!

• Hallo ,

das mag ja sein - aber mit dem gleichen SF Rabatt ( 44 Jahre ohne HF oder Vollkasako Schaden ) darf ein Fahrzeug was nur die Hälfte an Wert hat und in der gleichen Region zugelassen wird nicht mehr oder genausoviel kosten wie ein doppelt so teures .

Sobald ich genau Angaben was die HSN und TSN unseres neuen R4 habe werde ich mich in Ruhe auf die suche nach einer günstigen Versicherung machen - dann bleibt das Fahrzeug eben noch 14 tage beim Händler stehen bis es angemeldet wird . Wir haben es nicht so eilig unser " Alter " ist noch vollkommen ok .

900 € werden wir auf keinen Fall akzeptieren - max 500 bis 600 € im Jahr.

Schön wär es wenn jemand aus dem Forum eine günstige Versicherung für seinen neuen R4 Plein Sud schon gefunden hat und das hier schreibt .

LG

• aber mit dem gleichen SF Rabatt ( 44 Jahre ohne HF oder Vollkasako Schaden ) darf ein Fahrzeug was nur die Hälfte an Wert hat und in der gleichen Region zugelassen wird nicht mehr oder genausoviel kosten wie ein doppelt so teures .

Ganz klar, nein!

Vor Jahren wurden die Kfz unterschiedlich eingestuft lediglich nach Leistung.

Heute wird jedes Fahrzeug nach unterschiedlichen Kriterien eingestuft. Darauf wirken sich beispielsweise die modelltypischen Schadenstatistiken und andere Merkmale aus. Deshalb wurden die Schlüsselnummern HSN/TSN eingeführt, die das Fahrzeug eindeutig identifizieren. Bei Campingfahrzeugen, wie Wohnmobile versicherungsrechtlich eigentlich heißen, erfolgt die Einstufung über andere Werte.

Es gibt Automodelle, die in unterschiedlicher Ausführung innerhalb einer Modellreihe deutlich unterschiedlich eingestuft sind, obwohl sie ähnliche Motorleistungen haben.

Bei Motorrädern gibt es wiederum Unterschiede, weil bei gleicher TSN unterschiedliche Motorleistungen vorkommen können. Das bedeutet dann auch andere Preise.

Das Ganze ist also ein sehr vielschichtiges Konstrukt, über das Gerüchte noch und nöcher im Umlauf sind. Um das zu verstehen, muss man doch etwas weiter eintauchen in die Materie oder als Kunde einen Berater finden, der nicht nur an seine eigene Tasche denkt. Es gibt aber auch Anbieter - das sind die besten - deren Tarife grundsätzlich risikogerecht und nicht variabel sind.